Siemens S55 und Ipaq: Internet-Verbindung über GPRS

• Hi Community,

habe folgendes Problem: Ein S55 soll mit einem IPAQ 3970 ohnline gebracht werden - und zwar über GPRS und debitel D1.

Hab alle Daten im IPAQ lt. den Vorgaben von connect, T-Mobile und der www.ppc-welt-community.de eingegeben (Einwahlnummer *99# und die zwei Alternativen, PD-Addy bei "Freizeichen abwarten" is das Häkchen heraussen, mit und ohne zugehörige AT-Befehle probiert etc.) und ...

... er versucht eine Verbindung zum Handy und dann mit GPRS aufzubauen, doch will nicht klappen. Im Handy wird oben angezeigt, dass der Handshake zwischen beiden Geräten geklappt hat. Das Handy versucht nun per GPRS ins Netz zu kommen, schafft es aber nicht. Der IPAQ sendet seine Einwahldaten dreimal und bricht dann ab.

Hab's mit den selben Einstellungen mit einem T610 von Sony-Ericsson probiert und es klappte. Warum gehts nur mit dem S55 nicht! Stundenlange Arbeit führten zu nahezu nix. Ist zum Haare ausreissen.

Hab im Menü Datenverbindungen die Häkchen für Daten senden/empfangen gesetzt. GPRS ist definitiv auch aktiv im Handy und GPRS ist auch von debitel freigeschaltet.

Hat jemand von Euch schon einen IPAQ mit S55 online gebracht und wenn ja, welche Einstellungen waren nötig?

Thanx forwards,
    hpo

• Versuch mal *99***1# als Einwahlnummer.
    Hast Du die APN noch als AT-Befehl übergeben?
    z.B.
    AT+CGDCONT=1,"IP","volume.d2gprs.de"

( Ich weiss nicht, ob Du bei Debitel den AT Befehl für D1 nehmen kannst ).
    Der Haken "Auf Freizeichen warten" hat bei einer GPRS Verbindung keinen Einfluss, ob gesetzt oder nicht.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Also bei meinem ME45 und ePlus habe ich sowohl beim Handy als auch
    beim iPaq die Parameter immer wieder eingegen, abgewandelt, nicht abgewandelt - aber kein Erfolg.

Einen Tag später habe ich's dann nochmal versucht, wieder mit unveränderten Originaleinstellungen wie an anderer Stelle im Forum beschrieben und dann ging es plötzlich auf Anhieb :D

Ich glaube aber nicht, daß es am iPaq lag - WAP und GPRS-Einbuchen ging am 1. Tag auch vom Handy aus nicht :confused:

Diese Antwort hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter aber zeigt Dir, daß bei der ganzen GPRS-Geschichte noch das eine oder andere Würmchen drin ist und man ein bisschen Gedult aufbringen muß bis die Verbindung rund läuft ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Habe die Einwahlnummer *99***1# auch probiert und +CGDCONT=1,"IP","internet.t-d1.de" als AT-Befehl eingegeben. Komisch, musste das AT am Anfang des Befehlssatzes beim T610 weglassen, erst dann hats mit dem SE-Modell geklappt - beim Siemens hat auch das keine Abhilfe geschafft. Will ja jetz nix sagen, aber langsam scheint mir, dass Siemens wohl krasse Probs mit dem GPRS-Zugang und nem "Fremd-PDA" hat. ;)

• Zitat

Original geschrieben von hpo
    Will ja jetz nix sagen, aber langsam scheint mir, dass Siemens wohl krasse Probs mit dem GPRS-Zugang und nem "Fremd-PDA" hat. ;)

Also dass kann ich keineswegs bestätigen. Mit meinem S45i und dem iPAQ 3870 hat die GPRS-Verbindung (via IrDA) tadellos gefunzt, genauso mit dem S55 über BT am iPAQ. Benutzte aber net D1 sondern E+.
    CU

PS: Is das net eigentlich nen Thema fürs "Mobile Datenkommunikation"

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Vorrausgesetzt, GPRS ist am S55 aktiviert ("GPRS" steht zwischen Batterie- und Netzanzeige), müsste es eigentlich so funktionieren.
    Denk dran, den DNS-Server einzutragen.
    Das AT vorm Initstring wird vom PPC-OS automatisch hinzugefügt. Die ganzen Häckchen mit "Auf Freizeichen warten" und so würde ich alle wegmachen. Die Einwahlnummer ist *99***1# . Achte darauf, dass nur das gewählt wird, nicht etwa 0 *99***1#, das musst du in den Wählmustereinstellungen einstellen.
    Das sollte es eigntlich sein
    Gruß Sebastian

• Danke Sebastian, das habe ich allerdings bereits alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!