Neue Wohnung - Stromanbieter ?

  • Hallo,


    ich ziehe zum 01.08.03 um - wie ist das da mit dem Strom ?


    muß ich mich da irgentwo anmelden ?
    bin ich automatisch bei irgend einem anbieter (eon etc..)
    kann ich dann später bequem zu einen einderen anbieter wechseln ?


    über infos wäre ich sehr dankbar !


    Gruß

  • dann wirst du auf jeden Fall erstmal beim lokalen Anbieter sein, jetzt wäre es viel zu spät bei einem anderen unter Vertrag zu kommen zum 1.8.! Das dauert oft 1-2 Monate. Du kannst jederzeit wechseln, sofern der Tarif beim lokalen Versorger keine Vertragsbindung vorsieht

    Viele Grüße
    Martin

  • Normalerweise notiert der Vermieter den alten Zählerstand und die Zählernummer auf einer Postkarte. Da trägst Du dann Deine Anschrift ein und schickst das an die Stadtwerke oder den örtlichen Energieanbieter.


    Ich hab nach einem Umzug mal versucht, direkt zu einem anderen Anbieter zu gehen, ging aber nicht. Man musste sich erstmal an den örtlichen Anbieter wenden (am schlimmsten stell ich mir das vor, wenn die eine Mindestlaufzeit einführen würden). Soviel also zur Aufhebung des Monopols...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Allerdings solltest Du vorab dafür sorgen, dass dem lokalen Anbieter die (=Deine) neuen Kundendaten bekannt sind, da sonst zum 31.07. mit Auszug des alten Mieters in Deiner neuen Wohnung ggf. der Strom abgeklemmt wird.


    Ob das passiert, scheint von Glück und Pech abhängig zu sein; bei zwei meiner Bekannten ist es passiert, bei zwei anderen nicht.


    --> Auf Nummer sicher gehen! ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • da dürfte kein Strom abgeklemmt werden, die VersorgungsPFLICHT trifft den lokalen Versorger, es darf dir niemand den Strom wegnehmen

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn beim Stromanbieter der Anschluss gekündigt wurde und dem Anbieter _nicht_ bekannt ist bzw. mitgeteilt wurde, dass es einen direkten Nachmieter gibt, dann darf er sehr wohl die Versorgung der betreffenden Einheit einstellen.


    So wurde mir das auch von den betreffenden Stadtwerken erläutert.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!