Testbericht Ericsson R290 Satellitentelefon (Pics inside)

  • laut einer Presseinfo nur mehr 20 Satelliten für duplexverbindung ok


    Hallo!


    Ich grabe hier mal ein bisschen... :)


    Hab erst seit kurzem günstig ein R290 für meine Sammlung erstanden.
    in 2 Jahren kann ich es dann auch einsetzen ;)


    Derzeit sollen ca. 20 Satelliten des Globalstarnetzwerkes noch einsatzfähig sein.
    (davon sind 8 erst 2007 raufgeschossen worden und quasi fabriksneu)


    d.h. von den ursprünglich 48 sind nur mehr 12 OK für Sprachtelefonie.
    Dementsprechend "Gut" ist derzeit auch die Empfangsqualität :(



    kleine Bemerkung an Rande:
    die letzten 8 (der ersten Generation), welche 2007 gelaunched wurden, sind laut Globalstar in einem niedrigeren Orbit (so um 930km Höhe, anstatt 1400km).
    Alle weiteren Satelliten der 2. Generation sollen ebenfalls auf 930km Höhe gebracht werden.
    stellt sich die Frage, ob die Ausleuchtzone durch die geringere Höhe dann nicht kleiner wird.

  • noch eine Frage zum R290


    Ich komme einfach nicht mehr ins Globalstar Netz hinein.
    Es kommt immer nur die Meldung 'Netzsuche' am R290.


    G* Elsacom wird nicht mehr angezeigt.
    Da ich diverse Simkarten getestet habe, nehme ich an, dass es ein
    Problem mit der Kommunikation SIM<>Telefon gibt.


    Kennt jemand eine Möglichkeit das R290 mit einem Master Reset zurückzusetzen?
    Die Codes mit den Pfeiltasten (<, >) kann ich nicht verwenden, da ich es einfach nicht schaffe am Handy diese Pfeile einzugeben.


    (mit der # Taste kann ich ein leeres oder ein volles Rechteck eingeben, das ist aber schon alles)

  • Die Pfeile bedeuten ja nur dass du rechts und links drücken sollst, jedoch nicht dass diese Symbolisch auf deinem Display erscheinen sollen. Schonmal bei deinem Netzbetreiber nachgehakt bzw. bei Globalstar?

  • Zitat

    Original geschrieben von Maresch
    Die Pfeile bedeuten ja nur dass du rechts und links drücken sollst, jedoch nicht dass diese Symbolisch auf deinem Display erscheinen sollen. Schonmal bei deinem Netzbetreiber nachgehakt bzw. bei Globalstar?


    Hast du das R290?
    Links ist das Menü, rechts die anruflisten.
    Das witzige ist, es ging ja schon mal, aber jetzt findet es kein Elsacom Netz mehr.


    Wenn ein Satellit länger am Himmel kreist, stürzt das Handy ab und verlangt wieder den Pincode.


    elsacom sagt, das Netz läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfalcao
    Wenn G* nicht mehr angezeigt wird, vermutlich eine abgelaufene SIM-Karte.


    Ich habe 3 Simkarten.
    Mit 2 davon konnte ich schon telefonieren im G* Netz.
    Die 3. Meldete: Nicht erlaubt.


    Alle Sim von unterschiedl. betreibern. (A1, orange, telering)

  • Nein ich habe leider kein R290, jedoch sollte die Servicemenütastekombination trotzdem funktionieren. Es spielt keine Rolle was passiert, wichtig ist die Tastenkombination einfach einzugeben und zu ignorieren was passiert.


    >*<<*<*


    Vllt. ein Defekt an der Antenne?

  • Zitat

    Original geschrieben von Maresch
    Nein ich habe leider kein R290, jedoch sollte die Servicemenütastekombination trotzdem funktionieren. Es spielt keine Rolle was passiert, wichtig ist die Tastenkombination einfach einzugeben und zu ignorieren was passiert.


    >*<<*<*


    Vllt. ein Defekt an der Antenne?



    ich weiß es nicht.


    Wenn ich das Sat-Netz suche, zeigt er mir den vollen Signalpegel an.
    Das Netz wird also vermutlich gefunden, nur zeigt das Handy nicht den Netznamen an, und somit ist auch kein Einbuchen möglich...


    Diese Tastenkombinationen funken beim R290 leider überhaupt nicht...

  • könnte irgendjemand bestätigen, dass Globalstar (G* Elsacom)
    überhaupt noch sendet.
    Nicht dass die gerade den Gateway upgraden und deshalb Sendepause haben....

  • Also ich habe mich am Wochenende mehrfach erfolgreich bei Elsacom eingebucht und auch ein ausgehendes Gespräch geführt. Es hat zwar teilweise 20 Minuten gedauert, bis er Netz hatte, aber dann ging es.
    Standorte: Täler ohne GSM-Versorgung im Taunus
    SIM: D2 Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!