Lizenzgebühren T9

• xon & Co:

Mich und bestimmt viele andere wollen eben das 'warum' wissen.
    Viele interessieren sich einfach für die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die Welt um sie herum.
    Akzeptier das einfach und halte dich aus solchen Threads besser raus.

Die Frage an sich ist wirklich interessant:
    Warum verbauen kleine Hersteller meistens nicht-lernfähiges T9?
    Wenn es da ein Prinzip gibt, z.B. ein Vertrag zwischen Tegic, Nokia und Siemens, das ihnen die Exklusivrechte auf lernfähiges T9 zusichern würde, hätte man die Materie durchschaut und müsste nicht bei jedem Gerät von kleinen Herstellern nachfragen, ob es denn auch ein lernfähiges T9 hat.

• Danke, Snake!

Ich hab' mal eben eine mail an Tegic geschrieben, vielleicht lassen sie ja was raus.
    Wie ich schon vermutet habe, an den HW-Kosten dürfte es nicht liegen:

Zitat

How much memory space does T9 Text Input require?
    Just 10K of ROM compared to 60K for a standard full English language database.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Die Frage an sich ist wirklich interessant:
    Warum verbauen kleine Hersteller meistens nicht-lernfähiges T9?
    Wenn es da ein Prinzip gibt, z.B. ein Vertrag zwischen Tegic, Nokia und Siemens, das ihnen die Exklusivrechte auf lernfähiges T9 zusichern würde, hätte man die Materie durchschaut und müsste nicht bei jedem Gerät von kleinen Herstellern nachfragen, ob es denn auch ein lernfähiges T9 hat.

Also dazu kann ich nur sagen, SonyEricsson verbaut zum Glück auch ein meiner Meinung nach sehr gutes und lernfähiges T9...
    Hat jetzt eigentlich schon jmd. die Lizenzgebühren für T9 rausfinden können?
    Mfg
    Michael

• Tadaa!

Tegic bzw. AOL hat gerade geantwortet.

Also die Vertragsdetails sind "highly confidential", naja habe ich mir schon gedacht. Absolute Zahlen lassen sich anscheinend nicht so einfach herausfinden.
    Das Interessante (worum es mir eigentlich auch ging): Es gib _keinen_ Preisunterschied zwischen lernfähigem und nicht lernfähigem T9. Die Partner zahlen den vereinbarten Preis für alle Funktionen und Updates innerhalb der Vertragsdauer.

Somit ist es ziemlich unverständlich, warum Samsung (und Sendo) so verfährt.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Somit ist es ziemlich unverständlich, warum Samsung (und Sendo) so verfährt.

MfG
    bimmelbommel

sollte es wirklich keinen preisunterschied geben (was ich bezweifle) dann kann ich mir das nur so erklären ; lernfähiges t9 bedeutet unter umständen einen größeren serviceaufwand (z.b. beratung der kundenhotline) :rolleyes:

xxx

• Bzw mehr Speicher und Speichermanagement.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    sollte es wirklich keinen preisunterschied geben (was ich bezweifle) dann kann ich mir das nur so erklären ; lernfähiges t9 bedeutet unter umständen einen größeren serviceaufwand (z.b. beratung der kundenhotline) :rolleyes:

Wenn man sich die Preise für manche Kundenhotlines anschaut, dürfte das kein Argument sein; im Gegenteil.
    Dazu kommt: kein Viel-SMS-Tipper wird sich so ein Teil zulegen (als Haupthandy)

• Kann es sein, daß T9 mit Lernfunktion umständlicher in die normale Handysoftware einzubauen ist?

Würde heißen, man spart sich für die billigeren Handys etwas Entwicklungsaufwand - nur so ne Vermutung

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!