Lankabel unter der Erde verlegen - was beachten ?

• Also, wir wollen ein lankabel von 50-100 m über bzw. unter unserem hof verlegen.

muss man etw. bei der qualität des kabels beachten ? mein vater meint, es müsste ein spezielles kabel sein, was besonders gut geschützt ist, allerdings findet man da bei ebay nichts.

kann man nicht einfach ein stinknormales kabel nehmen? :)

• Hallo,

Du könntest das Kabel doch in ein Rohr (dünne Regenrinne oder ähnliches!) oder einen (Garten)Schlauch legen, dann sollte es keine Probleme geben.
    So läuft das hier bei Nachbars Jungen seit gut einem Jahr ohne Probleme.
    Das Kabel einfach ohne Schutz vergraben, würde ich nicht!

Viele Grüße

Chris

• evtl. gibt es Kabel das für die Erdverlegung zugelassen ist.
    Bei Elektrokabeln mit berührungsgefährlicher Spannung ist das auf jeden Fall vorschrift.
    Ich würde aber, wie me too. auf jeden Fall ein Leerrohr vergraben, auch mit Erdkabel. Dadurch ist das Ethernetkabel deutlich besser geschützt, die Weichmacher können auch nicht ins Erdreich gelangen. Vom Gartenschlauch würde ich eher absehen, erstens ist der vermutlich teuerer als ein Leerrohr aus PE und zweitens enthält der wieder Weichmacher die natürlich ins Grundwasser gehen (sind nicht unbedingt gesund...) und außerdem ist er ja flexibel, wenn Erde draufkommt könnte er zusammengequetscht werden und das kann ein Auswechseln des Kabels (z.B. in Glasfaser in ein paar Jährchen...) unmöglich machen.
    Evtl. würde ich auch noch eine Schnur (am Besten verrottungsfest) zusätzlich einziehen, wenn du mal ein zweites Kabel im Kanal brauchst

Viele Grüße
    Martin

• also Leerroh is auf jedenfall die bessere Wahl, es bietet eben auch Schutz vor Nagern welche ab und an mal durchs Erdreich ziehen.
    Es gibt dafür einerseits spezielle Rohre andererseits auch spezielle Kabel mit Nagerschutz, wie es so schön heißt.

• Wir haben damals:D in der guten alten Zeit ein Serielles Kabel unter dem Hof verlegt... so ca 75m - zum Schutz haben wir einen Gartenschlauch genommen.

Hält perfekt. Seit nun wohl 10 Jahren...

MfG, Michael.

• nimm auf jeden fall ein geschirmtes cat 5 oder besser kabel. ob du wirklich noch ein rohr rundherum bracuhst weiss ich nicht, aber professioneller währs auf jeden fall.

life's too short, skip the manual

• nimm ein pe rohr, 1" kostet mit zulassung auf wasserdurchfluss (dvgw) 1mark, also 50 euro für eine rolle.

da du aber keine brauchst, die für trinkwasser zugelassen ist, wirst du wohl noch billiger davonkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!