Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

• Da im T-Mobile-Überlast-Thread das Thema "Anzahl Basisstationen" mit aktuellen Zahlen mal wieder aufgetaucht ist, übertrage ich mal die relevanten Zahlen in den passenderen Thread. Auch wenn er schon uralt ist - in diesem Fall finde ich das trotzdem sinnvoll.

hier:

und hier:

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    24000 waren es am 15ten Dezember anfang 2008 sollen es 28000 sein.

Interessant finde ich im Rückblick das Ausbautempo bei E+ in den letzten Jahren:

Ende 2002: 10100 BTS
    Ende 2004: 14700 BTS
    Ende 2005: 19000-20000 BTS (so in etwa, aus meinem Gedächtnis)
    Ende 2006: 24000 BTS

Schönen Gruß,
    Peter

Edit: Senderzahl O2 um eine Null verlängert

• Ich finde es eher interessant, dass E-Plus bei UMTS weit hinter den anderen her hinkt, und dabei haben da alle gleichzeitig angefangen. Also nix von wegen später Start oder falsche Frequenz...

Wo kommen die ganzen BTSen bei E-Plus denn hin? Wohl alle auf's Land was ich den Kunden wünsche, hier in meiner Großstadt tut sich nix. Wobei auch die anderen nicht mehr ausbauen, ist wohl einfach "fertig". Hab mit E-Plus in der Großstadt auch nicht wirklich Probleme (außer das UMTS unbrauchbar ist), die Funklöcher an absurden Stellen sind ein paar mehr, aber 100% schafft keiner.

• Ok, hat jemand da aktuelle Zahlen, wie viele UMTS-Sender so in der Gegend rumstehen? An mir als bisher nur-GSM-Nutzer ist die UMTS-Abdeckung noch ziemlich vorübergegangen.

Gruß,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Ok, hat jemand da aktuelle Zahlen, wie viele UMTS-Sender so in der Gegend rumstehen? An mir als bisher nur-GSM-Nutzer ist die UMTS-Abdeckung noch ziemlich vorübergegangen.

Ich kann Dir nach einigen Tests sagen, wo Vodafone UMTS aufbauen machen sie es richtig fett. Funklöcher zwischen drin - Fehlanzeige. Die anderen nehmen sich nicht so viel an den Orten an denen sie UMTS haben (T-Mobile hat halt noch HSDPA). Anzahl der Sender weiss ich nicht, jedoch sagen sie bei fehlender Flächendeckung wohl auch nicht direkt was aus.

• Nun, dass VF weit vorne liegt, wohl unbestritten. Interessant, dass die anderen drei auf (wenn ich Dich richtig verstanden habe) vergleichbarem Niveau liegen. Obwohl T-Mobile sicherlich sehr viel mehr Geld in der Kriegskasse hat als E+. Außerdem hat T-Mobile nicht noch einen lange verschlafenen GSM-Netzausbau nachzuholen...

• Moment mal, was genau wird hier eigentlich verglichen?
    Nur GSM? Oder GSM+UMTS?

24.000 BTSen von E-Plus nur für GSM kann ich nicht glauben. Da sind doch garantiert auch die UMTS-Stationen aka. Node-Bs mitgezählt. Selbst zusammen sind das ziemlich viele.

o2 hat übrigens mehr als nur 1.000 Sender ;)
    Auf de.o2.com werden mit Stand 30.09.06 "Über 10.000 GSM- und über 7.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb" erwähnt.

Vodafone schreibt auf seiner Homepage "21.000 Antennenstandorte" - das klingt nach GSM + UMTS.

Bei T-Mobile und E-Plus habe ich keine Zahlen auf der Homepage gefunden.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Das bei o2 muss sicher 10.000 und nicht 1.000 heissen.

Aber sonst glaube ich schon das E-Plus mit 24.000 Standorten mehr als T-Mobile und Vodafone hat. Kenne hier genug Städte wo E-Plus mehr Standorte hat als T-Mobile und Vodafone.

• Die Historie der E-Plus GSM-Standorte laut Quelle "Hello"-Magazin 2/2004 belaufen sich zahlenmäßig wie folgt:

2002 - 11.100
    2003 - 13.600
    2004 - 15.600
    2005 - 16.300

Gruß, Michael

• Frage? Wie kann in einem Hello Magazin von 02/04 stehen das es 2005 16300 gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!