Moin,
Zitatdass er bei 14.700 BTSen öfter und an mehr Stellen Netz hat als bei 10.000 Stationen.
Das Netz mit 10.000 BTSen ( angeblich ) kann ja nur O2 sein und da gebe ich dir Recht. Die D-Netze haben nämlich mit Sicherheit mittlerweile mehr als 14700.
Zitatdiesbezüglich höre ich zudem immer nur was über die D-Netze.
Ich habe gehört .... Sorry, aber wenn ich das schon lese, wir mir schlecht. Ich telefoniere tagtäglich mit D2 und das sehr viel und häufig und in Ballungsgebieten wie Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln und ich habe in den ganzen Zeit wo ich Kunde dort bin ( das sind innerhin 8 Jahre ) wenns hoch kommt 10 mal Netzüberlast mitbekommen. Von einer Netzüberlast bei D2 oder D1 kann ja wohl keine Rede sein, das mag vielleich regional anders sein, ist dann aber sicherlich nur auf einzelen BTSen beschränkt.
ZitatIch dachte, E-Plus behauptet immer sie hätten so massig Kapazitäten.
Habe die ja auch, weil das Netz damals schon für 10 Mio. Kunde ausgelegt wurde. Aber das ist nicht der entscheidene Faktor. Die Kapazität des Netzes auf der Funkseite, also der BTS-Anzahl ist nicht der entscheidene Faktor. Viel wichtiger ist die Kapazizät des Vermittlungsnetzes oder des Backbonenetzes.
Selbst wenn draussen 20 BTS im Vollausbau aufgebaut sind und diese an einem BSC hängen, dann kann die Kapazität der BTSen niemals voll und gleichzeitg genutzt werden, weil soviel Traffickanäle zw. BSC und MSC garnicht zur Verfügung stehen.
Kurz gesagt, die Diskussion über Netzkapazitäten der verschiedenen Netz ist absoluter Unsinn, da keiner hier die kompletten Rahmenbedingungen kennt und somit alles nur Vermutungen sind.
Ebenso ist die Aussage, die man sehr häufig hört, das E-Netze durch die höherer Frequenz eine höhere Kapazität haben, vollkommen aus der Luft gegriffen. Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung, wovon er redet.