Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

• Moin,

Zitat

dass er bei 14.700 BTSen öfter und an mehr Stellen Netz hat als bei 10.000 Stationen.

Das Netz mit 10.000 BTSen ( angeblich ) kann ja nur O2 sein und da gebe ich dir Recht. Die D-Netze haben nämlich mit Sicherheit mittlerweile mehr als 14700.

Zitat

diesbezüglich höre ich zudem immer nur was über die D-Netze.

Ich habe gehört .... Sorry, aber wenn ich das schon lese, wir mir schlecht. Ich telefoniere tagtäglich mit D2 und das sehr viel und häufig und in Ballungsgebieten wie Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln und ich habe in den ganzen Zeit wo ich Kunde dort bin ( das sind innerhin 8 Jahre ) wenns hoch kommt 10 mal Netzüberlast mitbekommen. Von einer Netzüberlast bei D2 oder D1 kann ja wohl keine Rede sein, das mag vielleich regional anders sein, ist dann aber sicherlich nur auf einzelen BTSen beschränkt.

Zitat

Ich dachte, E-Plus behauptet immer sie hätten so massig Kapazitäten.

Habe die ja auch, weil das Netz damals schon für 10 Mio. Kunde ausgelegt wurde. Aber das ist nicht der entscheidene Faktor. Die Kapazität des Netzes auf der Funkseite, also der BTS-Anzahl ist nicht der entscheidene Faktor. Viel wichtiger ist die Kapazizät des Vermittlungsnetzes oder des Backbonenetzes.

Selbst wenn draussen 20 BTS im Vollausbau aufgebaut sind und diese an einem BSC hängen, dann kann die Kapazität der BTSen niemals voll und gleichzeitg genutzt werden, weil soviel Traffickanäle zw. BSC und MSC garnicht zur Verfügung stehen.

Kurz gesagt, die Diskussion über Netzkapazitäten der verschiedenen Netz ist absoluter Unsinn, da keiner hier die kompletten Rahmenbedingungen kennt und somit alles nur Vermutungen sind.
    Ebenso ist die Aussage, die man sehr häufig hört, das E-Netze durch die höherer Frequenz eine höhere Kapazität haben, vollkommen aus der Luft gegriffen. Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung, wovon er redet.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Das Netz mit 10.000 BTSen ( angeblich ) kann ja nur O2 sein und da gebe ich dir Recht. Die D-Netze haben nämlich mit Sicherheit mittlerweile mehr als 14700.

Nein, damit meinte ich eigentlich, dass ich davon ausgehe, dass ich mit E-Plus mit dem Endausbaustand von 14.700 BTS im Vergleich zu den 10.100 Ende 2002 wohl weniger Funklöcher haben werde.

Zitat

Ich habe gehört .... Sorry, aber wenn ich das schon lese, wir mir schlecht. Ich telefoniere tagtäglich mit D2 und das sehr viel und häufig und in Ballungsgebieten wie Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln und ich habe in den ganzen Zeit wo ich Kunde dort bin ( das sind innerhin 8 Jahre ) wenns hoch kommt 10 mal Netzüberlast mitbekommen. Von einer Netzüberlast bei D2 oder D1 kann ja wohl keine Rede sein, das mag vielleich regional anders sein, ist dann aber sicherlich nur auf einzelen BTSen beschränkt.

Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen, dass ich das wenn dann hier mal im Forum (oder in anderen) lese. Ich gehe auch schwer davon aus, dass die D-Netze dann dagegen was tun. Ist ja auch nicht so, als würde ich mir als E-lien gehässig und schadenfroh ins Fäustchen lachen...
    Hoffentlich ist dir jetzt nicht mehr so schlecht, wollte Dich ja nicht aufregen ;)

Zitat

Kurz gesagt, die Diskussion über Netzkapazitäten der verschiedenen Netz ist absoluter Unsinn, da keiner hier die kompletten Rahmenbedingungen kennt und somit alles nur Vermutungen sind.
    Ebenso ist die Aussage, die man sehr häufig hört, das E-Netze durch die höherer Frequenz eine höhere Kapazität haben, vollkommen aus der Luft gegriffen. Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung, wovon er redet.

Ich behaupte das nicht und ich glaube dir ja auch, schließlich musst du es ja wissen. Ich habe eigentlich auch nicht über Kapazitäten diskutieren wollten, sondern hoffte nur auf ein besser ausgebautes Netz (von der Fläche her) bei E-Plus aufgrund der 14.770-10.100 = 4.670 Stationen zusätzlich.

Grüße,
    Michael

• Nabend,

Zitat

Nein, damit meinte ich eigentlich, dass ich davon ausgehe, dass ich mit E-Plus mit dem Endausbaustand von 14.700 BTS im Vergleich zu den 10.100 Ende 2002 wohl weniger Funklöcher haben werde.

Davon ist hoffentlich auszugehen.
    Ich hatte bis vor einiger Zeit das Problem, das in meiner Wohnung der D2 Empfang recht schwach war. Draussen auf der Strasse wars recht gut, nur eben im Haus nicht. E-Plus war in der Tat hier indoor sogar das stärkste Netz ( D1 ist o.k., O2 geht so ). Nun hat Vodafone nachgezogen und eine neue BTS aufgebaut und siehe da, Vodafone stellt die anderen alle in den Schatten.
    Der Netzausbau läuft bei E-Plus, aber die anderen schlafen auch nicht :top:

• Hallo,

bei uns hier in Mittelhessen ist Vodafone auch wie bekloppt am bauen.
    Eine BTS nach der anderen.....

Gruss Tim

• Vielleicht gehts dann in der Vodafoneniederlassung 8 auch irgendwann weiter, hier wären noch zwei GSM Basisstationen angekündigt, aber in den letzen Jahren hat Vodafone eigentlich mehr vorhandene Basisstationen mit zusätzlichen TRXn ausgerüstet, aber wenig neu gebaut.

• @ Martyn

Bei uns war es und ist es zum Teil noch grottenschlecht,
    sogar E-Plus ist besser.

Musst mal ne Abfrage mit der PLZ 35578 machen, und dann den Umkreis Dir mal angucken. Viel Weiss, schöner wäre rot!

Gruss Tim ;)

• @ Martyn:

So pauschal kannst du das nicht sagen.
    Vodafone hat im Jahr 2003 in München ca. 25 neue GSM-Basisstationen aufgestellt und damit mehr als die drei anderen Netzbetreiber zusammen.
    Auch in Regensburg wurde im letzten Jahr die Zahl der Standorte verdoppelt. Allerdings ist man dort immer noch weit von den Zahlen entfernt, die T-Mobile hat.

• Ja, bei Vodafone ist das sowieso intressant.
    Wenn man bei der Hotline anruft, und da nach neuen BTS fragt, haben die keine Infos davon. Und dabei telefoniert man gerade (in meinem Fall ) über ne neue BTS!

Gruss Tim ;)

• Ich hab wegen neuen Sendern schon bei der 1212 und 1234 angerufen, die machen dann jedesmal ne Rückfrage in die Technik und nach so 10 Minuten sagens sie es mir dann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!