Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

  • Hi,


    stimmt. Im Zusammenhang mit "schmaler" Argumentation bist du mir bisher nicht aufgefallen.


    Da denke ich schon an andere Missionare hier.


    Aber wenn man sich mal den ersten Beitrag in diesem Thread ansieht, lautete die Frage: Wieviele Stationen haben die Netzbetreiber?



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Genau meine Rede. Die Frage lautete:


    Zitat

    Kennt jemand noch die genauen Zahlen von E-Plus oder weiß, wie viele Zellen T-Mobile oder o2 haben?


    Und meine Antwort für E-Plus war: E-Plus wird nach Abschluss der momentanen Verdichtung des Netzes auf 14.700 BTS kommen.


    Dabei sollten wir es jetzt am besten auch belassen. :) Ob einem dieses oder jenes Netz besser oder überhaupt nicht gefällt, ist in diesem Zusammenhang völlig egal. Die User bei TT werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dieser Frage auch in den nächsten Jahren zu keiner Annäherung finden... ;)


    Grüße,
    Andre


    P.S.: Besonders schön war hier neulich mal das "Argument" eines Vodafone-Fans auf die Frage, warum er das Netz von Vodafone bevorzugt: "Weil mir die Farbe Rot so gut gefällt." :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    In Bayern vielleicht! Aber suche mal einen Omnistrahler in einer Stadt. :eek:

    Dafür kann man eine Omnizelle genauer anpeilen weil man leichter aus verschiedenen Richtungen den TA ermitteln kann.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    P.S.: Besonders schön war hier neulich mal das "Argument" eines Vodafone-Fans auf die Frage, warum er das Netz von Vodafone bevorzugt: "Weil mir die Farbe Rot so gut gefällt." :top:


    Naja,


    die rote UMTS MCC Karte ist ja auch echt schön. Optisch als auch technisch.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dafür kann man eine Omnizelle genauer anpeilen weil man leichter aus verschiedenen Richtungen den TA ermitteln kann.


    Prust. Auf 500 m genau? :D


    Also wenn Dir das hilft! Wie gesagt, vielleicht mag das in Deiner Gegend helfen, wenn man damit eine Häuseransammlung oder einen kilometerweit sichtbaren Mast finden kann.


    Aber wenn man nichts sieht, dann hilft das garnichts!! Dann rennst Du genauso wie wir auch rum, und suchst kleine silberne Dinger in der Wand. :D

  • Dann kann man wenigstens auf 500m genau peilen, einzelne Sektoren kann man nur aus gleichen Richtungen anpeilen, da ist es dann vielleicht nur auf 1000m genau.


    Mehr als die Richtung bekommt man ja von einem Sektor auch nicht, und die Richtung kann man auch bei einer Omnizelle bestimmen (gesendete BestCitySpecial Vorwahlen, WAP LBS, notfalls müssen anderen Methoden her: Änderungen am Signalpegel, abschirmen).

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    Zitat

    Technische Basis für die Festnetztarife auf dem Handy ist die außerordentlich hohe Kapazität des E-Plus Netzes. Selbst hohe Gesprächsaufkommen in Ballungsgebieten können problemlos vermittelt werden, ohne dass es zu Abbrüchen kommt. Zusätzlich hat E-Plus im vergangenen Jahr 250 Millionen Euro in seine GSM-Netzabdeckung investiert. Die Zahl der Basisstationen ist um über 20 Prozent gestiegen – eine Verbesserung, die die Kunden deutlich spüren.
    Auch in 2004 wird E-Plus sein GSM-Netz weiter optimieren. Uwe Bergheim: „Mit dem massiven Netzausbau schaffen wir die technische Grundlage für unsere Tarifinnovationen. Spätestens Ende dieses Jahres wird das E-Plus Netz unter den europäischen Mobil- funkanbietern endgültig eine Spitzenstellung in Bezug auf Abdeckung, Kapazität, Sprach- und Datenqualität besetzen.


    Quelle: http://www.eplus.de/presse


    D.h. Ende 2002: ca. 10.000 Stationen
    folglich Ende 2003: mind. 12.000 Stationen
    und dann Ende 2004 vielleicht und hoffentlich die 14.700 Stationen


    Grüße,
    Michael

  • Nabend,


    Zitat

    und dann Ende 2004 vielleicht und hoffentlich die 14.700 Stationen


    Ich weiss garnicht, was diese Diskussionen um die Anzahl der BTS soll. Die ist vollkommen blödsinnig, wiel nämlich überhaupt nicht aussagekräftig und sagt schon mal garnichts über die Netzkapazität aus.


    Klar ist, das ein 1800er Netz eine kleineren Abstand zw. den BTS haben muss, um eine ordentliche Flächendeckung zu bekommen und somit schon mal mehr BTS haben muss als ein 900er Netz.


    Aber ich kann eine BTS mit einer Omni-Antenne und einer TRX aufbauen, dann habe ich nur 6-7 Traffickanäle, ich kann gleich BTS aber auch mit drei Sektoren aufbauen und mit 12 TRX bestücken und habe dann je nach Konfiguration 80 und 90 Traffickanäle. Für gleiche Kapazität brauch ich dann schon 12 Omni-BTSen.
    Somit ist die Anzahl der BTSen überhaupt nicht entscheidend für die Kapazität des Netzes, da spielen ganz andere Faktoren ein weit aus wichtigere Rolle.


    Thomas

  • Zitat

    Somit ist die Anzahl der BTSen überhaupt nicht entscheidend für die Kapazität des Netzes, da spielen ganz andere Faktoren ein weit aus wichtigere Rolle.


    Sicher spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.


    In ländlichen Regionen entspricht bei E-Plus eine Basisstation direkt einer Funkzelle mit Rundstrahlantenne und besteht aus einer oder zwei TRX-Einheiten. Die jeweils erste TRX-Einheit hat für die Abwicklung der Mobilkommunikation neben zwei Kontrollkanal-Zeitschlitzen sechs Gesprächszeitschlitze zur Verfügung, es können also gleichzeitig sechs Telefongespräche geführt werden. Jeder weitere TRX kann komplett mit acht Gesprächszeitschlitzen belegt werden und sorgt so für eine Erhöhung auf 14, 22, 30, 38, 46, 54, 62, usw. Kommunikationskanäle.


    E-Plus baut seine Basisstationen jedoch nicht nur einzellig, sondern teilt das Versorgungsgebiet meist in drei Sektoren auf. Dabei werden jeweils ein oder zwei TRX-Einheiten auf ein Antennensystem mit Richtcharakteristik geschaltet. Es können also in jedem der drei Sektoren sechs bzw. 14, 22, usw. Telefonate gleichzeitig geführt werden.


    Der entscheidende Faktor für die Netzkapazität ist also neben der Anzahl der Basisstationen auch die Anzahl der TRX-Einheiten. Ich vermute allerdings, dass die anderen Netzbetreiber ihre Basisstationen in den entsprechenden Regionen sehr ähnlich aufgerüstet haben, womit die Anzahl der Basisstationen wieder vergleichbar(er) wird.


    Grüße,
    Andre

  • Hi Thomas,


    klar - da hast Du sicherlich recht mit Deinen Ausführen.
    Ich als normaler Nutzer, der sich nicht so mit Antennen- und GSM-Technik auskennt, würde aber mal ganz banal davon ausgehen, dass er bei 14.700 BTSen öfter und an mehr Stellen Netz hat als bei 10.000 Stationen. Und gerade die Funklöcher bzw. Netzabdeckung soll doch immer der große Wehrmutstropfen bei E-Plus gewesen sein.
    Nicht so sehr Kapazitätsengpässe - diesbezüglich höre ich zudem immer nur was über die D-Netze. Ich dachte, E-Plus behauptet immer sie hätten so massig Kapazitäten.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!