Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

  • Auszug aus dem Artikel ..


    In Frankfurt betreibt Vodafone 510 Standorte .. Vodafone Pressesprecher
    Jens Helldobler.


    Eplus Pressereferent Martin Reinicke berichtete :" Wir haben in Frankfurt
    215 Standorte mit GSM und UMTS Sendern und sind damit mit dem Netzaufbau in der Stadt vorläufig fertig ..."


    Andreas Fuchs, Sprecher der Region Südwest von T-Mobile ..
    Der Mobilfunknetzbetreiber der Deutschen Telekom betreibt zur Zeit 280 GSM und 120 UMTS Sender in Frankfurt. In diesem und im nächsten Jahr sollen weitere 40 Anlagen in Betrieb gehen.


    Christoph Stephan, Sprecher der Region West .. mit den derzeit 290 Standorte in Frankfurt können wir eine UMTS Nutzung garantieren.



    - versteh nur nicht warum in der aktuellen o2 Karte für Frankfurt sehr nach meiner Schätzung nicht mal 100 Standorte in der City zu finden sind .. ???

  • E-Plus wird nach Abschluss der momentanen Verdichtung des Netzes auf 14.700 BTS kommen (ohne UMTS). Setzt man diese Zahl in Relation zu den ~ 10 Millionen Kunden, ist das Netz dann sehr gut ausgebaut und bietet eine bessere Bandbreite, als die D-Netze, bei denen wesentlich mehr Kunden auf eine nur gering höhere Anzahl von BTS kommen.


    Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    E-Plus wird nach Abschluss der momentanen Verdichtung des Netzes auf 14.700 BTS kommen (ohne UMTS).


    Hi,


    und wann ist der "Abschluss der momentanen Verdichtung" geplant?


    2004? 2005? ... 10?


    Zitat


    Setzt man diese Zahl in Relation zu den ~ 10 Millionen Kunden, ist das Netz dann sehr gut ausgebaut ...


    ???


    Stimmt! Da hat jeder Kunde rechnerisch nur ein 1/3 bis 1/4 Funkloch, wo die Ds nahezu volle Versorgung haben.


    Zitat

    ... und bietet eine bessere Bandbreite, als die D-Netze, bei denen wesentlich mehr Kunden auf eine nur gering höhere Anzahl von BTS kommen.


    ???


    Nur das sich die D's mehr TRXe (somit mehr Kapazität) pro BTS, bei besserer Reichweite, erlauben können.



    Zitat


    Grüße,
    Andre


    Grundsätzlich brauchen GSM1800 Netze wesentlich mehr BTSn als GSM900 Netze um deren Netzabdeckung zu erreichen. Von der Kapazität ganz zu schweigen, dann wären ja noch mehr BTSn nötig, da jeder notwendige größere Combiner bei mehr TRXn pro BTS wieder Sendeleistung nehmen würde.



    Schöne Grüße
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Hi Andre,


    das stimmt so nicht. Die Firma E+ leistet, gemessen an ihren Möglichkeiten, schon gute Arbeit.


    Mein Problem sind da doch eher die Beiträge hier, in denen selbst ernannte "Insider" wider besseren Wissen den anderen TT Mitgliedern einen Bären aufbinden wollen.


    Ich denke, ein Gegenpol kann hier also nicht schaden.


    Leichte Übertreibungen meinerseits sind natürlich auch möglich (proportional zum erzählten Unsinn).


    Das meine Beiträge hier oft auf "pro e+" Threads zielen, liegt ja nur daran, dass niemand über einen der anderen NBs ähnlich viel Unsinn verbreitet.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Ich wollte hier lediglich mal die reale Zahl der BTSn posten (also kein "Unsinn"), da vorher tatsächlich jemand Fantasiezahlen genannt hatte. Der Abschluss der Verdichtung ist nebenbei noch für dieses Jahr geplant. Allen Unkenrufen zum Trotz. ;) Die Standorte der neuen Sender sind bereits aquiriert, so dass die Stationen planmässig im Laufe der nächsten zwölf Monate on air gehen können. Darüber hinaus werden zur Zeit weitere Standorte aquiriert.


    Auch wenn du die Kapazität von E-Plus belächelst: Gerade in den Ballungsgebieten sollen weitere Sender für mehr Kapazität sorgen und somit die Anzeige "Netz derzeit belegt" (bei den D-Netzen oft zu lesen) anstelle der gewünschten Sprach- oder Datenverbindung verhindern. Auf diese Thematik zielte mein vorletzter Beitrag. Natürlich werden aber auch in den ländlichen Gegenden im Rahmen der Verdichtung die bestehenden Versorgungslücken geschlossen werden.


    Ich finde es immer wieder amüsant, dass hier in fast jedem Beitrag über E-Plus früher oder später das sogenannte "Funkloch-Argument" angeführt wird. :p Diese Pauschalisierung trifft schon seit mehreren Jahren nicht mehr zu. E-Plus kann sich anscheinend vom Funkloch-Image nur schwerlich befreien - egal wieviele BTSn in Betrieb gehen.



    Grüße,
    Andre

  • Hi Andre,


    ich unterstelle dir auch nicht, dass du Unsinn erzählst. Hauptsache man hat Ziele.


    Aber so ein Beitrag ist leider genau das was ich meine.


    In Zukunft bauen wir...


    Was haben schon die D's...


    Wir haben irgendwann mehr ...


    Funklöcher sind nur erfunden oder in 2 Monaten weg ....


    Es geht um die Dörfer und nicht um die Landstrasse oder Autobahn direkt daneben ...


    Alle kochen mit Wasser, aber unser Wasser ist besser ...




    P.S.: Macht doch einfach erstmal! Darüber reden, ob es gut war, kann man danach. Bei der bundesweiten Netzversorgung hat das Netz halt die Rote Laterne (da O2 bei D1 roamt).



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • -

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Dennis, du redetst doch auch in deinem letzten Beitrag nur über die "Funklöcher". In diesem Thread ging es aber - rein informativ - um die Anzahl der BTSn. Die kann man doch durchaus nennen, ohne in die gebetsmühlenartige Beschwörung der Funklöcher bei E-Plus zu verfallen.


    Zitat

    In Zukunft bauen wir...


    Die Verdichtung ist bereits im vollen Gange. Das kann man durchaus auch als kritischer Beobachter von E-Plus anerkennen.


    Zitat

    Was haben schon die D's... Wir haben irgendwann mehr ... Funklöcher sind nur erfunden oder in 2 Monaten weg ....


    Eine solch schmale Argumentation wirst du von mir noch nie gehört haben. Es gibt allerdings durchaus gute Argumente für E-Plus. Andere gute Argumente sprechen für die D-Netze oder o2. Wo ist das Problem? Jedes Netz hat seine Fans, die u.a. auch hier im Forum nichts auf "ihr" Netz kommen lassen. :rolleyes:

    Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!