Umstieg vom T610 auf ein SPV?

• Hi People!

Ich bin momentan im Besitz eines rauschfreien T610, welches ich vor ca. einem Monat bei o2 erworben habe. Das Handy könnte ich zu einem Preis von 350€ loswerden und mir ein neues/anderes Gerät kaufen. Großes Interesse habe ich zur Zeit an einem Orange SPV und wollte deshalb fragen, ob sich der Umstieg lohnt?
    Von der Möglichekeit, Programme und Games nachinstallieren zu können, war ich schon damals beim 7650 begeistert. Es kommt aber wegen des Speichermangels nicht Frage, genauso wie das 3650, wegen der (meiner Meinung nach) miserablen Steuerung.

mfg
    eddi

• Nichts gegen das T610..........ist halt ein geniales Teil.Würde aber ,wenn ich deine Chance hätte,das T610 sofort zu der Summe verticken um das SPV zu erwerben. Das SPV ist in meinen Augen noch innovativer,sofern die Software stabil läuft.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Danke für deine Antwort!
    Kannst du mir auch sagen wie lange der Akku hält? Die einen berichten von 4 Tagen StandBy mit der neuesten Firmware, die anderen von 1 - 2 Tage.

Ich telefoniere ca. 30 min täglich und verschicke 10-15 SMS und ich denke das Phone 4 Tage durchhalten muss.

MfG

• Akkulaufzeit SPV

Das mit den vier Tagen dürfte knapp werden - ich hatte mal eines, das ohne TEL: oder sms ca. 3 Tage packte und dann aber kräftig nach der Station schrie.
    Bei mir ist insgesamt der Eindruck geblieben, daß grundsätzlich die Idee dieses Telephons sehr vielversprechend ist und das ganze mit einem Orange Vertrag z.B. in der Schweiz und den damit verbundenen Diensten auch attraktiv wäre, aber man hier in deutschland nur einen Teil der Möglichkeiten wirklich ausreizen kann; der Rückzieher der telecom wg. der Softwareprobleme war wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen; wenn sich da was tun sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir so ein Gerät in neuer und verbesserter Version wieder zuzulegen, bis dahin ziehe ich aber doch den XDA vor - der muß bei mir zwar tgl. geladen werden, aber Hamburg ist ja zum Glück gut mit Strom versorgt....

• Hi!

Also ich hatte zuerst das SPV und bin dann aufs T610 umgestiegen. Das SPV ist sicherlich ein gutes Handy, aber bietet auch einige Nachteile.

Der Akku hielt nur ca. 24 Std. und das bei einigen SMS und 30-60min Telefonieren am Tag. Auch die Software war nicht 100%ig stabil, hatte schon einen Absturz bei dem nach einem selbstständigen Reset alle Daten weg waren. :( Außerdem ist das Menü ziemlich langsam und es dauert manchmal bis sich ein Menüpunkt öffnet. Die Verarbeitung ist ok, bei mir hat allerdings ein Softkey stark geknarzt. Dafür wirkte das gesammte Gehäuse sehr stabil, als wenn man nen Nagel damit in die Wand hauen könnte. *g*

Da ist IMHO im Vergleich die Verarbeitung und der Akku beim T610 wesentlich besser. Auch der Alupart beim T610 wirkt edler als die billig wirkende Plastikrückwand des SPV.

Vorteilhaft beim SPV ist aber der große Speicher, der MP3/ Videoplayer. Die Organiser / Address Funktionen sind vorbildlich. Auch der Syncvorgang ist gut gelöst. Das Display ist riesig und auch bei Tageslicht super abzulesen (das Beste Farbdisplay was ich je gesehen habe bei Sonneneinstrahlung).

CU,

Meilow

• Ich hab jetzt ein wenig im Internet gesucht und bin fündig geworden. So wie es aussieht hängt die Menügeschwindigkeit und auch die Akkulaufzeit doch sehr stark von der Softwareversion ab. Man kann die Updates direkt bei Orange runterladen, hab aber auf deren Page noch nichts gefunden.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    ... Das Display ist riesig und auch bei Tageslicht super abzulesen (das Beste Farbdisplay was ich je gesehen habe bei Sonneneinstrahlung).

... was auch ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist. Mit dunklen Themes kann man das T610 bei Sonnenschein total vergessen. Habe momentan das IanDean´sOS X Theme, mit dem gehts einigermaßen. Welche Firmware hattest du auf deinem SPV? Wie war die Sprachqualität?

MfG
    eddi

• Sprachqualtität war gut, Gesprächspartner war sehr laut zu verstehen. Empfangsmäßig liegt es auf Niveau des T610.

An SW Versionen habe ich mehrere probiert, auch später die aktuelleren Versionen. Weiß aber die Software Stände nicht mehr auswendig. Bei mir hat sich da keine wirklich spürbare Verbesserung eingestellt. Menüs wurden minimal schneller, aber Abstürze hatte ich trotzdem noch welche. Auch bei der Akkulaufzeit war einfach nicht mehr rauszuholen, lag wohl am Telefonverhalten.

Manchmal nen halben Tag das SPV mitgehabt und ein paar SMS geschrieben, dann 1:30 Std. telefoniert und das Teil war leer. :rolleyes:

Gruß,

Meilow

• Dan wirst du wohl ein Bugi teil erwischt haben. Ich hatte zuerst das SPV und zz. das Tanager ich weis ja nicht wie du auf solche werte kommst aber 1. Schaue dich mal in den div. Foren um, selbst dort wirst du keinen mit ähnlichen Stb. Zeiten finden. Bei normaler Nutzung und dem Neusten Update + einigen nützlichen Tools und Einstellungen komme selbst ich auf gute 8 Tage. Aber ich denke mal ohne dir zu nahe zutreten das du, wie auch einige andere vor dir, einfach mit dem teil Überfordert warst. Sorry aber es ist nun mal ein Smart Phone und setzt damit auch einiges (manchmal auch geduldiges) können voraus, (was viele von uns nicht bereit sind auf zu bringen. :top:

• Naja glaube wohl kaum das ich mit dem Teil überfordert war. Habe mich sehr intensiv mit dem Teil beschäftigt und mich in mehreren Foren wie Smartphony, Mobilejoe, WorldofPPC etc. regelmäßig aufgehalten. Dabei immer die neu erschienen SW Versionen aufgespielt.
    Hatte das SPV ja auch keine 3 Tage sondern mehrere Monate im Einsatz, von daher weiß ich wovon ich beim SPV spreche. Das ein SW Update + Tools soviel mehr Standby bringen soll, glaube ich kaum. Höchstens das Teil liegt ruhig zuhause und wir gar nicht benutzt, dann kann ich mir eine etwas längere Standby vorstellen. ;)

Das ich ein Bugi SPV hatte glaube ich kaum. Guck Dir nur mal die beiden Threads bei mobilejoe.de an und Du wirst sehen das es um den Akku wirklich nicht sonderlich gut bestellt ist:

1. Link 2. Link

Noch deutlicher wird das Ganze bei der Umfrage von mobilejoe.de Und da liegen nunmal die meisten User bei max 2 Tagen Standby.

Gruß,

Meilow

• Da wirst du wohl nicht ganz Unrecht haben weil viele das SPV als Spiel Konsole nutzen und keine normal Nutzer sind. Frage sie doch mal was sie mit ihrem SPV so machen, Sounds, Pictures und Videos, (SPV) ?! Ps. Ich bleibe dabei 8 Tage Standby bei normaler Nutzung, kannst es gern Testen.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!