Löt Newbie: 6310 Antenne abgebrochen

• Hi,

Vorne weg: bin unerfahren was löten an Handys etc. angeht. Bin für Anleitungen à la "erklär es mir als wär ich ein 3-jähriger" dankbar.

Problem beim 6310: durch häufige Benutzung hat sich der externe Antennenanschluß gelöst. Hab Cover schon gelöst. Der Antennenanschluß (ist das die ganze Antenne) hat so wie ich das sehen kann ja zwei Kontakte zur Platine. Eine Seite hat sich nur gelöst (der Kontakt hat noch die komplette "z"-Form), die andere Seite ist direkt oben weggebrochen (am äußeren Rand des runden Teils).

Was brauche ich, wie gehe ich vor? Krieg ich das überhaupt hin das Gerät wieder zum laufen zu bringen (keine Garantie mehr, außer, daß es kein Netz mehr kriegt, läuft es einwandfrei). ;)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi das problem habe ich beim 6210 ich werde mal ein ergebnis dann posten halte euch auf jeden fall auf dem laufenden

• wenn der anschluss abgebrochen ist, musst du erstmal schauen, ob er den Kontakt auf der Platine mitgenommen hat. Du kannst auch den Platinenausschnitt einscannen und ihn dann hier rein stellen...

Ein neuer Anschluss ist auf jeden Fall fällig!

Grüße

• Hoffe die Bilder sind nicht zu groß, konnte sie zeitlich nicht mehr bearbeiten.

Gehört dieser "z" förmige Kontakt zum Anschluß oder zur Platine? Falls ich ein neuen brauche, wo kriege ich den für wieviel her? Lohnt es sich?

Gruß
    Sir

• Sieht ja nicht besonders gut aus. Ich hätte ja gesagt, einfach neue ext. Antennenbuchse (bei mir zu beziehen) rein, aber da scheint ja ein Pad komplett zu fehlen. Du kannst versuchen die Leiterbahn zu überbrücken, dann hat es zwar wieder Netz, aber in einer FSE kannst du es dann auch nicht mehr benutzen.

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Also, von dem abgerissenen Kontakt (der Linke auf deinem Bild) geht sichtbar eine Leiterbahn weg. Diese führt unter den Abschirmrahmen...

Ich habe weder in einem Level 2 als auch in einem Level 3/4 Servicemanual ein Layout gefunden, wohin diese Leiterbahn führt...

Du müsstes die Bahn verfolgen und dir von dort den Kontakt abgreifen, dann eine Verbindung mit kufperlackdraht zu neuen Buchse.

Es glaube allerdings, das es mit dem abgreifen Probleme geben könnte, da die Leiterbahn sehr wahrschinlich zur Endstufe, bzw. zum Diplexer geht...

• Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    [...]aber da scheint ja ein Pad komplett zu fehlen. Du kannst versuchen die Leiterbahn zu überbrücken, dann hat es zwar wieder Netz, aber in einer FSE kannst du es dann auch nicht mehr benutzen.

das da ein Pad fehlt ist mir dann auch irgendwann (nach Stunden) aufgefallen :o.
    In eine FSE muß es ehrlich gesagt nicht mehr, da das gute Stück von einem 6310i abgelöst wurde. Soll halt noch für die Mutter meiner Freundin herhalten.
    Das mit dem Leiterbahnen überbrücken klingt nicht danach, als könnte ich das hinkriegen, oder? ;) Brauch ich da speziellen Lötkolben / Zinn / Flussmittel?

Danke auf jedem Fall schon mal für die Hilfe! Bei Erklärungen bitte nicht vergessen, daß ich kein Hardware Freak bin! :)

Sir

• Da du Laie in Sachen löten bist, würde ich sagen, dass du es nicht hinbekommst (hast ja selber schon bemerkt). Die Leiterbahn führt übrigends unter den Diplexer. Am besten du verkaufst es über eBay oder an mich:D .

Achso zum löten, wäre ein feiner Lötkolben und bestenfalls eine Hot-Air Station nötig + Lötzinn und Flussmittel.

Gruß,
    Thomas

--------------

• Dort, wo das Pad abgerissen wurde, hat sich die Leiterbahn - soweit ich das beurteilen kann - angehoben und quasi umgeklappt (auf dem Bild evtl zu erkennen), so daß ich da was metallisches sehe. Kann ich da nichts abgreifen? Überbrücken heißt dann quasi, beide Pads (wenn beide vorhanden wären) zu verbinden, oder?

Andere Frage: wenn ich jemanden kenne, der löten kann, aber sich nicht mit Handys speziell auskennt, kann ich dem begreiflich machen, was der wie machen muß?

Noch bin ich einfach nur auf Recherche - ich werde also nicht blind drauf los wüten, da ich es nicht eilig habe. ;)

Gruß
    Sir

• Du hast es erfasst, wären beide Pads vorhanden, hätten sie durch eine Lötbrücke etc. verbunden werden sollen.

Du könntest versuchen, an die Leiterbahn von fehlenden Pad noch etwas anzulöten. Es wird aber warscheinl. nicht halten. Frag doch mal die Lötprofis hier im Forum (Uppercalypse z.B. - oder irre ich mich da
    :confused: )

Viel Glück, reperabel sollte es aber mit etwas Geschick sein.;)

Gruß,
    Thomas

--------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!