falsche Angeben bei Ratenkauf: schlimm?

  • hi


    ich möchte gern einen pc auf raten kaufen (bei MM)


    leider muss man dazu angeben, dass man nicht mehr in der probezeit beim AG ist!
    bin ich aber leider noch 6 wochen.
    die wollen aber keinen beweiß, aussage reicht.


    gehe ich ein großes risiko ein?
    das ich übernommen werde steht nach mündlicher zusage des AG schon fest.


    kann man das riskieren?


    fire
    ps: suchfunktion hat nix ergeben..

  • Ich würde mir garkeine Gedanken in diese Richtung machen. Warte einfach noch die 6 Wochen ab, dann kannst du ganz ehrlich sagen, daß deine Probezeit vorbei ist und mußt dir keine Gedanken machen, welche Konsequenzen es geben könnte, wenn deine Lüge rauskommt. Aber das beste ist, du wirst auch einen besseren Rechner für dein Geld bekommen!

  • Du gehst auf jeden Fall das Risiko ein den PC auf einmal bezahlen zu müssen + ggf. Schadenerstz für Aufwand und Zinsausfall, alternativ Rückgabe mit Schadenersatz an MM.
    Besser 6 Wochen warten, dann kannst du vielleicht auch beim Preis noch was drücken oder es gibt ein Nachfolgemodell.

  • Krediterschleichung nennt sich das, ist de facto Betrug. Wenn Du Glück hast, fliegst Du nicht bei Deinem Arbeitgeber raus und es passiert nichts. Fliegst Du raus und kannst wegen fehlender Kohle die Raten nicht mehr bezahlen: viel Spass... *kopfschüttel*

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Risiko wäre mir auch zu gross. Ich kenn das Gefühl sich unbedingt was kaufen zu wollen. War bisher auch noch nie in der Situation es finanzieren zu müssen und würde es dann aber nicht kaufen: So ein PC ist keine lebensnotwendige Sache (ausser für die TT-Süchtigen unter uns :)). Ich vertrete immer noch die Meinung "Ich kaufe mir erst was, wenn ich es auf einen Batzen und ohne Abstriche machen zu müssen bezahlen kann" :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zugegeben, mein Haus hab ich nicht gleich gezahlt, da hab ich nen Kredit für aufgenommen :D
    Aber zum Thema: Unwahrheiten beim Kreditabschluss können sich verdammt unangenehm auswirken. Wie hier schon ein paar geschrieben haben: Wenn Du nicht (trotz der mündlichen Zusage) übernommen wirst, und dann die Raten nicht mehr decken kannst, haste ein wirkliches Problem. Kredit auf einmal zurueckzahlen und negativer SchuFa eintrag, usw. inklusive.
    Und zum zweiten: Ein so schnell lebiges Konsumgut wie nen PC Finanzieren... mal abgesehen, dass Du bei den Zinssätzen die für solche Konsumkredite üblich sind, ne Mörderkohle für den Rechner zahlst, haste das Problem oft in nen Teufelskreis zu kommen.


    Kleines Beispiel: Finanzierung läuft 48 Monde, der Rechner is aber nach max. 2-3 Jahren sowas von veraltet. Ergo muss ein neuer her. Meist sogar noch früher. Der Kredit für den ersten läuft noch. Aber is ja egal, die paar ocken pro Monat merkt man eh nicht, also, nächster Rechner her. usw, usw. da läppern sich schnell einige hundert Öhr im Monat zusammen. Bis man das merkt, hat man das aber schon an der Backe.
    Und irgendwann kommt man dann in finanzielle Schwierigkeiten und weiss gar nicht so wirklich warum !


    Ich will Dir nix unterstellen, aber ich hab dieses Beispiel halt schon ein paar mal im Bekanntenkreis erlebt


    Gruesse


    Charlie !

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • und ich erleb es leider nahezu täglich im Kundenkreis. Die meisten Leute laufen nicht in die Schuldenfalle, weil alles so teuer ist, sondern weil sie mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Überblick verloren, zu hohe Ansprüche etc. Klar, es gibt auch die mehr oder minder unverschuldeten Fälle wie Arbeit verloren, Arbeitgeber pleite und sowas. Aber eben auch Leute die alleine auf 65 qm wohnen, allen technischen Schnickschnack haben, n Auto dazu und sich wundern, warum 1200 Euro nich für alles reichen. Aber anstatt ma was zu reduzieren auf der Ausgabenseite? Nee, die Bank macht das schon...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Meine Güte...


    Es ist echt interessant, wie schnell bei so einem Thema die Emotionen hochkochen. Schon bei dem von mir verlinkten Beitrag von Handyjunkie wurde zu einem großen Teil eine Hexenjagd par excellence veranstaltet, anstatt auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren.
    FW hat nach den Risiken gefragt, die er eingeht, wenn er bei dem Kreditvertrag mogelt - mehr nicht. Trotzdem verschärft sich der Ton der Diskussion sichtbar, obwohl meines Erachtens klar aus der Aussage von FW hervorgeht, dass er es ja noch gar nicht getan hat. Ich sehe hier schon die Ansätze zu einem "Suhlen in Selbstherrlichkeit", die ich einfach nicht nachvollziehen kann und will. Was soll mit solchen moralischen Prügeln erreicht werden? Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass sich Mitglieder, die in solchen oder ähnlich gelagerten Fällen Fragen haben oder um Hilfe suchen, sich eben nicht mehr hier an die sog. Community wenden werden.
    Wenn das gewünscht wird, weil man sich hier ohnehin nur noch elitär über politisch korrekte Themen unterhalten möchte, dann Prost Mahlzeit... :(

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • ???
    Emotionales Hochkochen ??
    Sorry, aber der einzige, der Emotionen hier ausdrückt bist Du, Johnny B. !


    Das er nicht wirklich danach gefragt hat ob er oder nicht ist mir schon klar, aber ich finde es in diesem Zusammenhang halt einfach wichtig, auf vielleicht auch die Aspekte hinzuweisen, die man vielleicht nicht wirklich bedenkt.
    Ich hab jetzt zwar auch keine Ahnung wie alt der Threadersteller ist, aber es ist fakt, das die eindeutige Zielgruppe für solche Konsumkredite die der 18-23 jährigen ist. Und es ist ebenso Fakt, das man in diesem Alter oft solche "Nebenwirkungen" nicht ganz korrekt einschätzt. Drum, wie gesagt, erschien es mir wichtig auf die anderen Aspekte eines solchen Schrittes hinzuweisen.


    Wenn Du das mit einer Hexenjegd gleichsetzen willst - bitte, jeder hat so seine Sichtweise der Dinge:rolleyes:


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!