Baufinanzierung: Eigenkapital anlegen

• Nein, ich will nicht bauen.
    Aber einem Freund wurde folgender Vorschlag gemacht:
    200.000 aufnehmen, für 10 Jahre fest mit 5,8%
    In 10 Jahren werden 100.000 Lebensversicherungen fällig.
    Und derzeit sind 50.000 Eigenkapital da.
    Der Gag:
    Das Eigenkapital nicht sofort reinbuttern, sondern "festverzinslich" anlegen.
    Undzwar zu etwa 7%, so dass sich dieses EK in 10 Jahren verdoppelt, dann mit den Lebensversicherungen auf einen Schlag alles tilgen, bis dahin "nur" Zinsen zahlen.
    Wo ist der Pferdefuss?
    (Oder: wie kriegt man "mündelsichere" 7%?)

Bitte keine Vermutungen ("Kann doch garnicht funktionieren..."), sondern Fakten.
    Danke vorab :)

• Jetzt musst Du mir nur noch sagen, bei welcher Bank Du Geld für 5,8 % aufnehmen kannst und für 7 % anlegen!,
    Da mach ich dann sofort mit.
    Wenn Du heute 4,25 % kriegst ist das doch schon gut. Es sei denn Du nimmst irgendwelche ausländischen Anleihen mit entsprechend hohem Risiko

\/\/olfgangS

• Was willst du den für Fakten? Wenn das so ginge wären wir ja alle blöd das nicht so zu machen! 1 Mio zu 5,8 % aufnehmen und zu 7% anlegen. So wäre jeder von uns ganz schnell reich.

• Re: Baufinanzierung: Eigenkapital anlegen

Namd !

Bist Du dir da ganz sicher, das das so ablaufen soll ??
    Ich kenn diese gesplittete Finanzierung nur so, dass man einen Kredit mit sehr geringer Tilgung aufnimmt, um einen Bausparer soweit einzuzahlen um ihn dann zu vernuenftigen Zinsen zu beleihen.

So wie Du das ansprichst, ist es wohl Fakt, das das nicht funktioniert. Es gibt derzeit keine Wasserdichte Anlage, die dir eine verzinsung oberhalb von Kreditzinsen bietet. Schon gar nicht ueber eine Laufzeit von 10 Jahren.
    Sowas koennte man nur spekulativ hinbringen, aber du willst es ja (logischerweise) Wasserdicht wissen.

Ausserdem, bei Krediten, die sondertilgbar sind (auf einen Schlag alles abbezahlen) gibts i.d.R. keinen Festgeschriebenen Zinssatz, sonder nur einen variablen. Und der liegt deutlich ueber einem festgeschriebenen Zins !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Erst mal Danke für die Antworten! :)

Das Risiko beim Bausparer ist, dass die Zuteilungszeit jetzt schon bei 2-4 Jahren liegt/liegen soll. Und sich mit anhaltender "Zinsflaute" noch verlängert, weil sich bei so billigem Baugeld das Bausparen kaum lohnt und die Zwischenfinanzierungsphase die Vorteile locker frisst - es sei denn, die berechnende Bank legt das Einzahlungsende auf den 31.12. und den Auszahlungsbeginn auf den 1.1. - leider ohne Garantie...

• Das ganze kann ja auch schon aus dem Grund nicht funktionieren (ohne spekulativen Teil meine ich), da Du ja sonst sozusagen ein "perpetuum mobile der Geldschoepfung" gefunden und somit den kompletten Geldschoepfungsprozess der Banken ausgehebelt haettest...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bei der derzeitigen Hypothekenzinslage lohnt sich ein Bausparvertrag auch nicht sonderlich. Der Nachteil bei Bausparvertrag ist ja dass Du in relativ kurzer Zeit zurückzahlen musst und insofern hohe Belastung hast

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!