Frage zum Router kauf !!

• Hallo !!

ich habe seit heute einen neuen Inetzugang.

zum unserem Haus führt ein LWL Kabel und von einem Kasten im Keller ein CAT- Kabel zu unserer Haustüre und von dort weg ein Telefonkabel bis zum Modem und vom Modem ein Patchkabel in die Netzwerkkarte.

Hoffe es ist nicht so kompletziert geschrieben !!

Kann ich für diesen Inet zugang einen Router kaufen und mit 2 Pc online gehen ??

Gedacht währe der DI-604 von Dlink.

Mfg

Moritz

• Re: Frage zum Router kauf !!

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Kann ich für diesen Inet zugang einen Router kaufen und mit 2 Pc online gehen ??

Ja. Allerdings solltest du die Nutzungsbedingungen deines Anbieters lesen. Nicht bei allen Anbietern sind Routerzugang/Netzwerknutzung gestattet.

Zitat

Hoffe es ist nicht so kompletziert geschrieben

Es hätte gereicht einfach nur zu schreiben, dass du irgendeinen DSL-Zugang hast ;).

• Re: Re: Frage zum Router kauf !!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja. Allerdings solltest du die Nutzungsbedingungen deines Anbieters lesen. Nicht bei allen Anbietern sind Routerzugang/Netzwerknutzung gestattet.

Es hätte gereicht einfach nur zu schreiben, dass du irgendeinen DSL-Zugang hast ;).

Es ist kein DSL Zugang !!

Mfg

Moritz

• Hä, was dann? Dann kannst du auch den genannten Router nicht verwenden! Gib mal ein paar mehr Details, sonst kann dir niemand helfen, oder sollen wir raten welchen "neuen Inetzugang" du hast?!...

• Also, die Stadtwerke haben bei uns ein CityNet errichtet, entweder über Powerline oder da wo Powerline nicht funktioniert über LWL.

Ich wohnen in einem Wohnblock mit über 50 Personen.
    Bei uns im Haus hat die Powerline Technologie nicht funktioniert, deswegen haben die Stadtwerke ein LWL -Kabel in den Keller gelegt, am ende des LWL-Kabels hängt ein großer Kasten, widerum von diesem geht einige Kabel ( Cat -Kabel ) zu den jeweiligen Eingängen.

Jeder der einen solchen Anschluss will, bei dem wird ein Kabel ( Cat ) in den jeweiligen Stock gelegt.
    Von der Telefonanschlussdose im Stiegenhaus, wird das Cat-Kabel an die Telefonleitung der Wohnung geklämmt ( 2 Drähte ).

In der Wohnung wird eine Überputzdose montiert, von der Dose führt das Kabel in ein Modem 575 LRE ( http://www.cisco.com/en/US/pro…es/ps293/ps292/index.html )

Mit einem Patchkabel geht es vom Modem in die Lan-Karte.

Übrigens, habe im I-Net gestöbert und habe gefunden dass das LRE Long Reach Ethernet heißt.

Mfg

Moritz

• Ok, damit wäre geklärt, wie die ganzen Kabel verlegt sind. Aber ich weiss dadurch immer noch nicht, ob du da jetzt nen Router anschliessen kannst oder nicht...

Wie läuft die Einwahl in das Netz ab? Welche Technologie ist das (Standleitung/DSL/ISDN/Analog)? Habt ihr ein Handbuch dazu bekommen? Was steht im Vertrag über Router o.ä.?

Poste doch mal einen Verbindungstest von http://www.speedmeter.de :)

• Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Mit einem Patchkabel geht es vom Modem in die Lan-Karte.

Mit welchem Zugangsprotokoll soll man das Modem ansteuern? PPPoE oder ein anderes. Ihr werdet doch irgendein Handblatt oder sowas bekommen haben, in dem erklärt wird, wie der Zugang zu konfigurieren ist, oder? Normale DFÜ-Verbindung oder proprietäres Einwahlprogramm?

Wenn es "ganz normal" über PPPoE funktioniert, dann kannst du auch einen Router betreiben - die Frage wäre dann ob du darfst ;). Wenn es über ein anderes Protokoll geht, dann wäre abzuklären, ob der Router das kann.

• Ganz normal über ein Lan-Verbindung, Ip wird automatisch bezogen, brauche mich nicht einwählen.
    zu konfigurieren war nichts Kabel rein fertig.

Wie weiß ich welches Zugangsprotokoll ich verwende.

Mfg

Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!