Internet in Leipzig - Probleme!

• Werd berufsbedingt nach Leipzig ziehen. Ist ne relativ gute Gegend im Zentrum, gilt als nobel un teuer. Problem dabei ist das dort einfach nichts Internettechnisch geht!!!

1. Arcor geht nicht und wird auch nicht gehen.
    2. T-DSL geht nicht da angeblich alle Ports voll und weitere Ausbau unbestimmt. Ausrede Bürogegend.
    3. PrimaKom - Kabelanbieter geht auch nicht.

Einziger Weg, Analog oder ISDN Anschluß der Telekom. 56 oder 64 k (Kanalbündelung lassen wir mal aussen vor), das ist gähnend langsam.

Was kann ich tun? Welchen Anbieter überseh ich? Wer bietet noch Internet an?

mfg ratte

• In Leipzig gibt es diese Probleme leider.
    Vielleicht findest Du ja ein paar Infos in dem Thread.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Leipzig als Möchtegernolympiastadt - Internettechnisch eine Katastrophe! Ich verstehs nicht. :-(

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von ratte
    Leipzig als Möchtegernolympiastadt - Internettechnisch eine Katastrophe! Ich verstehs nicht. :-(

Das kann man so pauschal nicht sagen, ich z.B. bin in den letzten Jahren insgesamt dreimal innerhalb Leipzigs umgezogen und hatte immer Internet über Kabel. Und das schon seit 1999, damals war diese Art des Netzzugangs in Deutschland fast noch exotisch! Allerdings erkundige ich mich vor einem geplanten Umzug auch immer über die Verfügbarkeit. ;)

Gruß, Blackshine

• Blackshine: Ja super, da freu ich mich für dich dass das bei dir immer so toll klappt. Zukünftig werd ich mir meine Wohnungen auch immer danach aussuchen ob ich Anschluss hab.
    Aber lassen wir mal Kabel aussen vor, wo ist denn Arcor, wo ist die Telekom?

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von ratte
      Blackshine: Ja super, da freu ich mich für dich dass das bei dir immer so toll klappt. Zukünftig werd ich mir meine Wohnungen auch immer danach aussuchen ob ich Anschluss hab.
    Aber lassen wir mal Kabel aussen vor, wo ist denn Arcor, wo ist die Telekom?

Vielen herzlichen Dank, dass du dich so für mich freust, ich bin gerührt...
    Da ich ja wie gesagt seit vielen Jahren festnetzunabhängig bin was I-Net betrifft, kann ich zu den einschlägigen Anbietern leider nichts sagen. Obwohl, wo Arcor ist, weiss ich: die sind mindestens einmal in der Woche vor meiner Tür... :rolleyes:

• Wilkommen in Leipzig, ratte!

schöne Stadt, aber kommunikationstechnisch eine Wüste. Die Gegenden, die mit akzeptabel schnellem Internet versorgt sind, sind rar. Wie du schon festgestellt hast, ist DSL in vielen Stadtteilen wegen des besch....... Glasfaser nicht möglich, Kabel-Internet gibt´s von PrimaKom und KabelDeutschland, aber auch bei weitem nicht flächendeckend. Selbst ein normaler T-Net Anschluss kann zum Problem werden, der Link zum Katastrophenthema findet sich hier weiter oben.

Hatte am Freitag abend ein Gespräch mit einer Telekomikerin, die mir erzählte, dass es angeblich ab 2004 ein Pilotprojekt mit Breitband-Internet über Glasfaser geben soll, speziell im Bereich der (schönen!) Südvorstadt. Dort gäbe es so viele DSL-Interessenten. Ich denke aber, das war nur Schöngerede, um mir irgendwas zu erzählen. Wer weiss.....

Einziger Trost: bei soviel Abendgestaltungsmöglichkeiten wie in L muss man ja abends nicht mehr so oft vorm PC sitzen ;)

d@niel

P.S. Leipzig ist übrigens die günstigste grössere Stadt in Deutschland, was Lebenshaltungskosten und vor allem Mieten angeht. In welche Gegend zieht´s dich denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!