D1-Roaming mit O2 nicht überall verfügbar?

• Hallo,

ich habe eine O2-Karte bei mir im Autoradio/Telefon/Navigation. Leider ist der Telefonteil (übrigens von Nokia) nur D-Netz-tauglich, d.h. meine O2-Karte hat sich bisher immer ins D1-Netz eingebucht und ich konnte überall problemlos telefonieren.
    Übers Wochenende war ich in Stuttgart und dort hatte ich kein Netz!
    Jeder Einbuchversuch mit O2 ins D1-Netz wurde mit "nicht erlaubt" quittiert.
    Auch mein normales Handy (SL55) konnte sich nicht ins D1-Netz einbuchen, nur ins O2-Netz.
    Wieso?
    Sperrt O2 oder D1 in bestimmten Gegenden das D1-Roaming?
    Kann ich das irgendwie umgehen?

Dank Euch schonmal!

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Re: D1-Roaming mit O2 nicht überall verfügbar?

Zitat

Original geschrieben von sebbi

Ja, in Gebieten mit guter O2 Versorgung.

Zitat

Nein.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: D1-Roaming mit O2 nicht überall verfügbar?

Zitat

Ja, leider!

Zitat

Nein!

Ein paar interessante Links dazu:

http://www.telefon-treff.de/sh…d=33715&highlight=barring

http://www.telefon-treff.de/sh…d=11549&highlight=barring

http://www.telefon-treff.de/sh…id=4473&highlight=barring

Das ist leider Praxis, gerade in den großen Städten, wo Du aber auch o2 Versorgung hast, dass das D1 Roaming abgeschafft wird.

Viele Grüße

Chris

• Danke für die fixe Antwort. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht.
    Gibt es eine Karte oder andere Möglichkeit, um zu erfahren, wo mir das noch blühen könnte?

Komme aus Erfurt und hab dort keine Probleme. War auch schon in Berlin und Leipzig, ohne dass ich kein Netz gehabt hätte. Eigentlich sind das ja auch grosse Städte...

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• In Berlin liegt das Weiterbestehen (trotz guter o" Versorgung) des D1 Roaming an den fehlenden Sendern in der U-Bahn. Da alle Lienien und über 170 Bahnhöfe nur mit D1, D2, und eplus versorgt sind, gab es grosse Proteste vor Jahren, als für ein paar Tage das Roaming abgeschaltet wurde. Sicher werden in anderen Bereichen, wo es keine Proteste gibt, und eine zufriedenstellende Eigenversorgung gewährleistet ist, das Roaming abgeschaft.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Sicher werden in anderen Bereichen, wo es keine Proteste gibt, und eine zufriedenstellende Eigenversorgung gewährleistet ist, das Roaming abgeschaft.

Glücklicherweise noch nicht, es gibt auch "oben" noch reichlich Ecken wo ich mich in D1 einbuche, gerade im Indoorbereich ist die Versorgung teilweise mies und da ist man schon auf Roaming angewiesen, obwohl ja ne O2-Versorgung da ist.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!