Bitte um Entscheidungshilfe --> 2 Notebooks inside

• HI!

Das Notebook sollte für alle Lebenslagen passen - einschließlich eines Spiels zwischendurch. Pflicht waren Pentium M (leise), 512MB, 15,x Zoll, WLAN (mind. b), Bluetooth, 56k, mind. 40GB, eine gute Grafikkarte, CDRW Brenner und echte Garantie 3 Jahre.
    Und absolute Priorität hat das Display: es muß sehr sehr hell sein und kaum winkelabhängig. Man muß draußen (im Schatten) arbeiten können ... ohne Spitzenklassedisplay 'häufchen' ich auf den Rest :p.

Aus dem Rennen waren IBM (mind. ATI 9000), Toshiba (keine Kombination aus Pentium M, super Display und Grafikkarte), Acer (eher dunkles Display), Siemens Fujitsu (extrem dunkles Display) und Gericom (...).
    Die folgenden habe ich mir bisher ausgesucht. Die grünen Sachen sind wunderbar, die roten stören mich etwas. Im Fall der Dell Lieferzeit sogar etwas sehr. Zu Dell: Aufpreis 60GB kostet >400 €, ebenso wie der DVD+Brenner. Die 30GB Festplatte würde ich bis Ende des Jahres (günstiger) ersetzen. Der Notebookpreis ist jetzt schon mehr als heiß ... absolute Schmerzgrenze sind 2400.

So meine Lieben :D was würdet ihr machen ?? :cool:. Thanx !!!! :top:

DELL D800:....................................................................HP NX7000
    ...............................

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Ganz einfach: Das Dritte im Bunde kaufen - wenn der Preis nicht das entscheidende Kriterium ist.

Schnelle Festplatte, DVD-Brenner und eine sehr lange Akkulaufzeit sind starke Argumente!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,

soll das Gerät als Standalone laufen, oder gibt es noch einen Desktop/Tower im Haus/Arbeitsbereich.

Meine Entscheidung wäre wie folgt:

Standalone: Gerät Nr. 3

Weitere PC vorhanden: Gerät Nr. 2

• Willst Du diese Riesenkoffer den ganzen Tag mit Dir rumschleppen? :D
    Viel zu gross, schwer, unhandlich...
    Für den mobilen Einsatz sind diese "Notebooks" weniger konzipiert. Wenn Du aber ein Desktop-Replacement suchst, dann passt es schon.

Die Displays sind bei den drei Notebooks klasse, manche Leute haben aber schwierigkeiten damit klar zu kommen. Ich hab mal auf einem Toshiba mit 15' und UXGA Auflösung gearbeitet - mann muss entweder verdammt gute Augen haben, oder aber sehr nah am Gerät sitzen (nicht besonders ergonomisch). Ich würde hier den HP vorziehen.

Die 5400er Festplatten sind zwar etwas schneller, aber auch lauter. Zumal die Notebooks sonst kaum einen Geräusch von sich geben, könnte eine laute Festplatte schon sehr nervig werden. Die fehlende Performance kann man mit Speicher ausgleichen (mein Tip: 4200er + 1 GB Ram).
    Über die Kapazität würde ich mir keine Gedanken machen, aufrüsten kann man die immer, und günstiger als beim Hersteller sind die Platten i.d.R. auch.

Ich würde eher zu dem kleineren HP tendieren, es sei den ein DVD Brenner ist Dir wichtig....

Hier noch Test .

mfg supersiggi

• schließe mich supersiggi's Meinung an, werde mir bald das NX7000 mit 1,5er PM kaufen. Einen DVD-Brenner habe ich HOME und die 4200er Platte spart zusätlich nochmal Energie.

Standby ist übrigens mit 5,5 Stunden angegeben. Für Studenten ist der Preis 1690 Euro

• Also das wäre so ein Zwischenteil: Standalone, Mobile und stationär :D
    Ein paar Tage die Woche ersetzt es meinen anderen PC und dann möchte ich auch von der Terrasse aus arbeiten und surfen *g. Im Auto dient es selten als blinde Navigationsanlage und für DVD soll es auch gut sein.
    Kurz gesagt: von jedem etwas :top:

Richtig herumgeschlapt wird es selten und wenn mans morgens zur Arbeit mitbringt und abends wieder mit nach Hause macht das auch keinen Unterschied ob 14" oder 15". Auf Wanderschaft geh ich nit damit :D.

DVD Brenner is nice2have aber verzichtbar. Schön wärs aber schon *gggg*. Und bei der Auflösung bin ich mir auch nicht mehr sicher: das Dell wird im Falle des Falles mit der nächst kleineren bestellt bzw gekauft, sofern sich mein Angebot bestätigt

Ich kenne nur die 4200 Notebookplatten und die glänzten bei den von mir getesteten Geräten durch unfaßbar schlechte Performance (klar, völlig unfair verglichen mit Desktops). Aber vielleicht mit mehr RAM besser erträglich, die Platte soll fürs erste "egal" sein.

supersiggi: den Test hab ich natürlich schon gefunden *g*. Eigentlich gut weggekommen nur eben nicht "fachlich" genug. Für einen guten Vergleich DELL-HP Display würde ich nen Kasten Öttinger springen lassen ;).

boecki: nach dem bisher einzigen (mir bekannten) deutschen Review erreichte der 1,5 Centrino etwas über 4 Stunden bei intensiver Nutzung. Deswegen war der Wert in der Grafik nur geschätzt, vielleicht kommt er wirklich an die 5 Stunden ran, was ein neues Argument bedeuten würde. Beim Dell saugt erwiesenermaßen die Geforce 4200go sehr stark am Akku.

Engelchen auf meiner Linken, Teufelchen auf meiner Rechten ... :rolleyes: :rolleyes:

S5, LG2X, 6510 und 7110

• zum NX7000 gibt es ein (amerikanisches) Forum. Drüben heiß das Modell X1000 und hier gibt's ordentlich Input und auch Pics :top:

• Das Forum kenne ich natürlich auch ;). Die haben aber WUXGA Auflösung in ihren Compaqs ... AFAIK der einzige Unterschied zwischen den beiden bis auf die "Marke".
    Ich muß das Display live sehen :rolleyes:

S5, LG2X, 6510 und 7110

• im MM-Prospekt von heute sind 5 aktuelle NB drin (Sony, Acer, Toshiba und HP). Ausnahmsweise mal keine MM-Hausmarke...äh 'Gericom' meine ich natürlich :D

Das nx7000 kostet dort 1699, allerdings mit dem 1,4er und 512 MB. So gibt es das eigentlich garnicht. Außerdem steht dort was von XP-home, auch das ist ungewöhnlich. Wird default-mäßig mit Pro verkauft.

Muß ich mir am WE mal live anschauen

• Das hab ich auch gehört :confused: :confused:. Ich hab mir aber den 1.5 für 1799 Euroten bestellt müßte Samstag da sein (der 1.6 war doch nicht lieferbar :(). Aber dann kaufe ich einen externen DVD Brenner und bin trotzdem flexibler und Ende des Jahres eine 60GB Festplatte. Die 100MHZ sind glaube ich nicht so wild ...
    Wenn wer Interesse an einem kleinen Test hat soll sich melden ich versuche ein kleines 'Review' zu machen. Aber habe leider kein Vergleichslaptop bis auf meinen uralten Gericom ! ;)

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!