UVP-Angaben auf www.handyzubehoer.de

• ich habe eben mal wieder unaufgefordert von denen einen newsletter bekommen, in dem sie u.a. auch für druckerpatronen werben. da dort
    "*Tintenpatronen für 1,02 Euro inkl. 5 Jahre Garantie*" angeboten worden sind, hab ich die seite mal besucht.

was mir komisch vorkam waren deren uvp-angaben, z.b. ein usb-kabel 15,50; welches im normalen handel max. 9,95 kostet und bei media, saturn etc. überall für 5,- zu haben ist. daneben dann immer "83% preisersparnis" usw. die tintenpatronen sind (zumindest die ich mir angeschaut habe) alle mit 10,- oder mehr zu hoch angegeben bei den preisempfehlungen.

ist sowas überhaupt zulässig mit überhöhten uvp´s zu werben bzw. mit dem angeblichen prozentsatz den der kunde spart?

• So lange der Hersteller des jeweiligen Produktes diesen jeweiligen UVP dem Händler gegenüber ausgegeben hat, ist nichts zu beanstanden.

Ob dies allerdings der Fall ist, ist von Kundenseite natürlich schwer zu kontrollieren bzw. nachzuweisen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ein leitender Angestellter bzw. der Chef persönlich von handyzubehoer.de, tingelt mit seinem Porsche wohl durch ganz Germany und versucht, möglichst billig einzukaufen, so sind Sie auch zu einem Tintenpatronen-"Nachbauer" und - Refiller gleich um die Ecke von uns, KMP, gekommen und wollten mit denen ins Geschäft kommen. Doch anscheinend wollen die wirklich nur "billig" und KMP winkte dankend ab.

Die UVP's sind bestimmt selbst gestrickt und da niemand nachweisen kann, wegen neutraler bzw. gar keiner Herstellerverpackung fällt man als Händler wohl ganz doll auf die Schnauze, wenn man denen ne Abmahnung erteilen will. Werd wohl mit meinem Chef mal drüber quatschen, ob man da was machen kann ...

[EDIT]
    Hab grad bei denen nochmal reingeklickt und nen Zufallsdrucker "HP DeskJet 940C" ausgewählt. Krass, als UVP für ne Refill-Patrone farbig geben die 59,90 EUR an, für die schwarze ne UVP von 39,90 EUR. Irgendwas haben die verwechselt ... das sind die Preise für Original ERST-befüllte HP-Patronen! :mad: :mad:

• Zumal es von HP ja gar keine Nachfüllpatronen gibt...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auszug aus der IHK-Broschüre "Ich werbe richtig".

3. Unverbindliche Preisempfehlungen
    Ein Vergleich der eigenen Preise mit unverbindlich empfohlenen Preisen ist zulässig, wenn für die in Betracht kommenden Verbraucherkreise eindeutig kenntlich gemacht wird, dass der höhere Preis eine unverbindliche Preisempfehlung wiedergibt. Die Kennzeichnung des empfohlenen Preises als "Bruttopreis", "Listenpreis", "Richtpreis", "Katalogpreis" oder ähnliches ist wegen der Gefahr der Irreführung nicht gestattet. Ein Vergleich mit empfohlenen Preisen ist ferner dann unzulässig, wenn es sich bei ihnen um sogenannte "Mondpreise", das heißt um überhöht festgesetzte, am Markt nicht erzielbare Preise handelt.

Direktlink: http://www.rhein-neckar.ihk24.…lage(Ichwerberichtig).jsp

So weit die Theorie. In der Praxis sieht es wohl ganz anders aus. Ein konkretes Beispiel von vielen:
    Die Mannheimer Filialen des Saturn und des Media Marktes boten letztes Jahr das Siemens A50 im Xtra Paket für 99,95 € an. Obendruber stand: Unverbindliche Preisempfehlung / Marktpreis: 129,95 €. Ich hab damals in ganz Mannheim das Paket nicht für über 99,95 € gefunden, und selbst http://www.t-mobile.de hat das Ding für 99,95 € angeboten.

Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!