Bluetooth Tastatur Treiber / BT-Profil "Human Interface Device" (HID) nachinst.?

  • Hallo,


    bei Mobiltelefonen mit eingebautem eMail-/MMS-Client bzw. bei der Nutzung von WAPMailern (das Nokia 6310 erlaubt dabei z.B. Texte von bis zu 839 Zeichen - maximale Größe der POST-Felder) steht und fällt der praktische Nutzen mit der Texteingabe. Gut implementiertes T9 kann hier schon viel ausmachen, aber auf Dauer wäre eine richtige Tastatur wünschenswert. Von Ericsson gab/gibt es eine proprietäre Lösung zum Anstecken. Abgesehen von der mechanischen Anfälligkeit einer solchen Variante widerstrebt mir auch der proprietäre Ansatz, da ich noch nie zweimal hintereinander ein Mobiltelefon des selben Herstellers erstanden habe. Darüber hinaus ist mir von anderen Herstellern Vergleichbares garnicht erst bekannt.


    Andererseits ist heute jedes Handy, das etwas auf sich, mit Bluetooth (BT) ausgestattet. Und im BT Protokollstack ist ein Profil enthalten, das für solche Anwendungen vorgesehen ist: Human Interface Device (HID). Darauf sollen übrigens auch Microsoft (MS) BT-Tastatur und MS BT-Maus aufbauen, Näheres zu dem MS Produkt weiß ich jedoch nicht. Wie dem auch sei, auf der diesjährigen CeBIT habe ich mal nach geeigneten BT-Lösungen gesucht, bin bei mindestems einem Hersteller fündig geworden, der BT-Module entwickelt die Tastaturen, auf Basis von HID, BT-fähig machen. Die Beschaffung einer HID-Tastatur sollte also nicht das Problem sein, wenngleich ich mir als BT-Tastatur für Unterwegs ein Gummi-Modell vorstelle, das aufgerollt keinesfalls größer ist als das Handy selbst.


    Die Schwierigkeit besteht darin, daß es nicht nur derzeit, sondern auch absehbar afaIk kein Handy gibt, das HID unterstützt. Das große Interesse an einer solchen Inovation scheint auch noch nicht so recht ausgebrochen zu sein, selbst in dem ellenlangen Thread über das SX1, dessen Tastatur ja hinsichtlich jeglicher Texteingabe eher kritisch zu bewerten ist, scheint eine solche Lösung noch nicht einmal angeschnitten worden sein. Meine Hoffnung, daß in absehbarer Zeit ein Handy auf den Markt kommt, das HID unterstützt ist also eher gering. Aber wie sieht es mit einer Nachinstallation von HID aus? Wenn ein Zugriff auf die BT-Hardware von der Betriebssystemebene aus möglich ist, so wäre wohl eine Nachrüstung von HID z.B. bei allen Symbian/Serie60 Telefonen denkbar. Viel interessanter wäre (für mich, da absehbar ohne Symbian Phone) jedoch die Möglichkeit, HID per Java nachzurüsten. Haben denn Java-Anwendungen prinzipiell überhaupt irgendeinen Zugriff auf BT, oder ist diese Variante prinzipiell ausgeschlossen?



    Grüße,
    Steffen.

  • Hallo,


    nur kurz. Man kann bei einigen Handymodellen auf die Bluetooth-Schnittstelle sicher auch per JAVA zugreifen, allerdings dann auch nur auf die Standardprofile die das Handy bietet. Ich glaube nicht, daß es soetwas wie einen "Raw"-Modus gibt in den man sich einklinken und ein Protokoll emulieren kann - das widerstrebt auch dem Sinn einer auf Protokollen aufbauenden Hardware.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    [...]Ich glaube nicht, daß es soetwas wie einen "Raw"-Modus gibt in den man sich einklinken und ein Protokoll emulieren kann - das widerstrebt auch dem Sinn einer auf Protokollen aufbauenden Hardware.


    O.K., das sehe ich ähnlich, nur daß ich den Schwerpunkt eher darin sehe, daß ein herstellerübergreifend standardisierter Protokaollstack zur Verfügung steht, der es erlaubt standardisierte Geräte anzuschließen, ohne jeweils spezifische Treiber installieren zu müssen. Aber das muß ja nicht im umkehrschluß heißen, daß es nicht statthaft ist, den Protokollstack um weitere Protokolle zu erweitern.


    Oder meinst Du weniger die BT-Protokollerweiterung an sich, als vielmehr die Abkapselung von Java, die hardwarenahe Zugriffe ausschließt. Genau das ist ja auch meine Befürchtung, weshalb ich diese Möglichkeit leider für wenig Wahrscheinlich halte.


    Andererseits scheue ich mich noch davor, zu einem teuren Symbian-Phone zu greifen, zumal deren Auswahl ja noch immer eher bescheiden ist. Wenn ich daran aber nicht vorbeikommen sollte, dann muß ich wohl noch etwas sparen. Oder es findet vielleicht wider erwarten doch noch jemand eine Hintertür für HID per Java. :rolleyes:



    Grüße,
    Steffen.

  • Ich denke bei der Hardware-nahen Ansteuerung der BT-Hardware gibt es mit JAVA ganz sicher erhebliche Probleme. Der BT-Protokollstack steckt in der BT-Firmware des Gerätes und kann nur an dieser Stelle wirklich erweitert werden. Auf der PC-Seite ist das durch ein Treiberupdate sicher total easy - beim Symbian-Phone muß wohl der Servicepoint herhalten.
    Kann dir aber sagen, daß sich auch längere Mails mit dem P800 beispielsweise sehr gut verfassen lassen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ja, da wird man mal wieder zitiert:
    HID per Java ME ist nahezu ausgeschlossen. Bei standard Java ME auf jeden Fall, bei Series 60 müsste irgendwer mal nachschauen, ob man die Series 60 APIs auch von Java ME ansteuern kann. Würde ich auf den Fall lassen, denn es geht eh nur auf Series 60 und dann kann man auch gleich C++ nehmen.


    Man kann innerhalb der Series 60 im Bluetooth Stack neue Bluetooth Profile "dazulegen". Das ist zwar kein Kindergarten, aber eben möglich. Das Hauptproblem dürfte aber darin liegen, sich irgendwie zwischen die Texteingabe des Benutzers und der GUI des Programmes einzuklinken, denn das HID soll ja mit allen Anwendungen gehen. Das müsste auch mal wer in den APIs nachschauen - könnte kniffliger werden. Ich lade mir die Series 60 Doku nicht runter - ist mir zu umfangreich und ich habe einen Volumentarif - selbst für die Doku entpacken braucht man einen Windows Rechner....


    HID generell:
    Lobe mir mal HID nicht zu arg in den Himmel. Das Bluetooth Profil hat immer noch nicht 1.0 geschafft also finalen Status und ist auch nicht in Bluetooth 1.1 enthalten, vielleicht schaffen sie es noch in den 1.2er. Solange halten sich die Hersteller und andere zurück, denn es ändern sich noch Dinge. Microsoft hat deswegen schon alles fertig, da das Bluetooth Profil von ihnen ist! Apple hat es jetzt auch in seinem Bluetooth Stack - da hört man aber noch von "Verzögerungen" bei der Eingabe. HID ist kniffelig und geht schon hart an die technischen Grenzen von Bluetooth.
    Wobei ich HID aber auch für eines der spannenderen Bluetooth Profile halte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ja, da wird man mal wieder zitiert:[...]


    Klar doch, ist schließlich eines der wenigen Postings, in denen HID wenigstens überhaupt mal Erwähnung findet! ;)


    Prinzipiell ist mir ja egal, wie die BT-Verbindung zwischen Tastatur und Mobiltelefon realisiert wird, nur standardisiert muß es halt sein, nur so macht ja BT überhaupt Sinn. Und da eben HID das Protokoll ist, das derlei Anwendungen einschließt, halte ich dessen Verwendung für naheliegend, selbst wenn es sich um eine MS-Entwicklung handelt. Und auch der Kritikpunkt, daß HID auf einer Verbindung ohne garantierte Übertragungsrate aufbaut, (beim PC-Einsatz war die Umschiffung dieser Einschränkung wohl Anlaß für einiges Kopfzerbrechen, um zu verhindern, daß bei Auslastung der BT-Bandbreite durch bevorrechtigte Audioübertragungen prlötzlich Tastatur und Maus ausfallen) fällt bei Verwendung als zusätzliche Tastatur ja weniger ins Gewicht, da die systemnahen Eingaben ja immer noch am Gerät (Handy) selbst vorgenommen werden können.


    Den Ansatz mit dem Nachinstallieren von HID sehe ich eher als Notlösung, solange die Endgeräteanbieter scheinbar keine Anstalten machen, irgendeine BT-Tastaturunterstützung auch nur vorzusehen, sobald ein einigermaßen verläßlicher Standard verabschiedet ist (z.B. per Softwareupdate). Viel lieber würde ich mir um Derlei eigentlich garkeine Gedanken machen, sondern es einfach benutzen...


    Grüße,
    Steffen.

  • Es ist aber IMHO definitiv nicht möglich über JAVA neue BT-Profile hinzuzufügen. Von der C++-Möglichkeit höre ich auch zum ersten Mal aber da kann ich es mir noch wesentlich besser vorstellen als mit JAVA ...
    Beim P800 kann man - um das Eingabeproblem zu lösen - ja ein Eingabeplugin schreiben welches man dann in der Systemsteuerung auswählt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Bluetooth hat eigentlich keine Probleme mit SCO Verbindungen - also Sprache. Entweder sind im Baseband die Slots noch frei oder eben nicht. Das kann man ja managen. Problematisch halte ich aber die Verzögerungen innerhalb des Bluetooth Stacks - da müsste ich mich jetzt genauer ins HID einlesen - mache eh irgendwann, aber heute Abend nicht mehr. ;)


    Du wirst von Nokia oder Siemens für die jetzigen Geräte kein Softwareupdate mehr bekommen, die sowas nachzaubern. Da fehlen ganz andere Bluetooth Profile, die dagegen wirklich Kindergarten wären.


    http://www.forum.nokia.com/
    -> Bluetooth -> Documents -> Designing...


    Bluetooth lebt eben davon, welche Profile vorhanden sind. Persönlich finde ich es sehr schön an der Series 60 (fast das einzigste), dass man Profile nachladen kann. Das geht auf keinem Betriebsystem Bluetooth Stack sonst (so schön), jedenfalls keiner der mir bis jetzt unter kam. Man braucht C++.


    Tja. Du wolltest es ja wissen. Es wäre natürlich schön, wenn die Welt perfekt wäre. :p


    Ach ja: Das HID ist seit zwei Monaten doch schon final bei 1.0 und wird es damit wohl locker in Bluetooth 1.2 schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!