TFT-Displays: Worauf sollte man achten?

• Welche Reaktionszeit ist eigentlich heute bei einem 17 Zoll TFT noch akzeptabel?

Meiner hat lt. Test 33 ms, wobei natürlich immer die Frage ist wie ein Hersteller das testet.

• Ein typischer Wert ist momentan etwa 16 ms.
    Manchmal werden Panels mit geringerer Reaktionszeit verbaut und trotzdem unter gleichen Monitor-Namen verkauft. Das sind dann die oft im Handbuch erwähnten "technischen Verbesserungen". z.B. Fujitsu Siemens S7

Gruß, Tom.

• Ich kann nur sagen: Unbedingt einen mit DVI-Eingang kaufen. Das Kantenrauschen würde mich die Wände hochtreiben. Das geniale an TFTs ist ja gerade die klare Abgrenzung der einzelnen Bildpunkte, und die mit einem erst ins analoge konvertierten und dann wieder zurückgewandelten Signal zu füttern, ist eine Tragödie. Vor allem, da das Digitalsignal ja in der Grafikkarte schon anliegt.

TFT und VGA ist für mich wie ne Schachtel Pralinen in der Sonne schmelzen lassen, danach wieder in den Kühlschrank stellen und hinterher behaupten, es würde genauso schmecken.

Ich bin übrigens ziemlich begeistert von EIZO, also da stimmen Qualität und Ergonomie wirklich nachhaltig. Ich habe den L351 DVI, also ein 15"-Display mit 1024x768 nativer Auflösung. Aber echt ein Traum, würde ich für den erwähnten NoName 19"er mit VGA nicht hergeben!

Es gibt über guenstiger.de gerade den Nachfolger L367 für 369,- Euro und
    die 16"-Ausführung (L465) für 529,- Euro, das ist eigentlich ein ganz guter Preis. Der macht dann auch die 1280er Auflösung.

Beim 367er ist bei guenstiger.de übrigens ein falsches Bild drin, das Gerät kannst Du Dir unter http://www.eizo.de/produkte/lcd/L367.php mal richtig angucken.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Ob er das "kann" hängt aber von der Kulanz und Zeit des Verkäufers ab. Bei MM an einem Samstag überhaupt einen Monitor angeschlossen zu bekommen ist ja schon Glück. Meistens wird auf das Vorführgerät verwiesen.(...)

Mag ja sein, aber in solchen Situationen bin ich knallhart. Entweder ich kann genau den TFT testen den ich kaufen möchte, oder ch kaufe woanders. Das bekommt der Verkäufer auch genau so gesagt. Bisher hat das immer gezogen. Ist ein Test vor Ort trotzdem unmöglich und stellt sich dann doch ein störender Pixelfehler heraus, einfach in den ersten 14 Tagen umtauschen oder zurückgeben. Bei MM geht das ohne Angabe von Gründen.

Pixelfehler generell zu verharmlosen, kann ich nicht nachvollziehen. Befindet sich dieser ausserhalb des Blickfeldes irgendwo am Rand, ist es kein Thema. Im Blickfeld wird es da schon kritischer. Da mit den von uns mit unseren Systemen vertriebenen TFTs digitale Röntgenbilder Betrachtet (Farb-TFT) und Befundet (Graustufen-TFT) werden, würde sich ein Knallroter Punkt z.B. auf einer Throrax-Aufnahme (sehr hohe Kontraste) extrem schlecht machen. ("Was habe ich denn da, Herr Doktor. Ist das Krebs?" ;) ) In so einem Fall wird der TFT umgehend getauscht.

Allgemein kann man aber sagen, dass die Zahl der Pixelfehler in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Von ca. 250 Marken-TFTs die mir in den letzten 1,5 Jahren über den Weg liefen, hatte ein einziger einen einzelnen Pixelfehler am Rand.

Stefan

• So, haben den NEC 17" aus dem neuen Media-MArkt Prospekt gekauft (450:1, 16ms).

Ist ein geniales Ding. Gut das wir znächst einen ausgepackt haben. Der erste hatte gleich mal nen dicken Pixelfehler. Der Verkäufer wurde dann stinkig, weil er noch nen 2. auspacken musste (es war übrigens 9:15, also es war noch nicht viel los...). Zum Glück hatte der 2. keinen einzigen, denn ich glaub nen 3. auszupacken, dass hätte er verweigert, und dann hätten wir halt gesagt, dass wenn er nicht verkaufen will nicht verkaufen kann und wären zu Saturn/Makro Markt gegangen.

Ich kann es nicht verstehen. Bei solch einem hohen Preisniveau (gut, 399€ waren echt günstig) kann man doch wohl erwarten, dass man die Ware prüft, oder?

Na ja, ich halt eh nichts von Media Markt...die verarschen bei anderen Geräten die Leute so, dass man sie schon fast anzeigen müsste...es lebe der Pro Markt...wenigstens günstig sind sie (meistens) und es liegen immer eingeschaltete Handys rum :D

• Habe meinen TFT auch bei Mediamarkt gekauft.

Ist ein NEC irgendwas, Modellbezeichnung kann ich noch nachreichen.
    Es ist ein 17" Monitor, 1280x1024 Auflösung mit Kontrast 450:1, hat halt auch 599€ gekostet ...... das war aber im Januar dieses Jahres.
    17" ist echt eine ordentliche Größe, vor allem für den Schreibtisch. Vergleichbar ist die Bildfläche mit einem kleinen Röhren-19-Zöller.
    Und der eine Pixelfehler ganz am äußeren linken Rand ist zum Glück nur Dunkelgrün und fällt nur auf wenn man wirklich das Display absucht.

Achja: Bei Mediamarkt stehen die Röhren- und TFT-Monitore oft in einem langen Regal und sind meist alle (oder fast alle) über einen Bildvervielfacher (kann man das so nennen ?) an einem einzigen PC angeschlossen.
    Gerade bei TFT-Monitoren kann jedoch dieser Vervielfacher einiges an End-Bildqualität kosten, Das wirkliche Bild an einem PC sieht somit oft viel besser aus als an dem Vorführmonitor im Regal!

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    599€ gekostet ...... das war aber im Januar dieses Jahres

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    loool, 599€??? Na Glückwunsch, wir haben 200€ weniger bezahlt!:top:

Na, klingelts?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!