Ich möchte hier einmal die beide Mobiltelefone S45i und OT 715 vergleichen. Der ganze Vergleich ist nicht einmal ansatzweise objektiv, sondern beruht nur auf meinen subjektiven Eindrücken. ![]()
Design:
Vom Design her finde ich bei Geräte recht gelungen, beim S45i beziehe ich mich dabei auf die Galaxy Black Edition, die sich in meinem Besitz befindet. Siemenstypisch ist die Lautsprecheröffnung in der Form eines Ovals gestaltet,
wobei mir die runde Ausführung beim S35 einen Tick besser gefallen hat. Ansonsten hat Siemens dem S45i ein zeitlos klassisches Design verpasst, mit geschwungenen Linien, die aber nicht zu verspielt wirken und somit den
seriösen Ausdruck des Gerätes erhalten.
Das OT 714 bedient sich auch einiger runder Formen, ist im Ganzen aber doch etwas "eckiger". Hier im Forum hat es mal einer als Bang & Olufsen-mäßig bezeichnet und ich finde, dass das ganz gut passt. Es ist extravagant und fällt
ziemlich auf, was mir sehr gut gefällt. Was überhaupt nicht in's Bild passt, ist die Antennenabdeckung auf der Rückseite. Diese ist aus einem schwarzen, sehr kratzempfindlichen, Kunststoff gefertigt, in das ein "@"-Zeichen geprägt ist. Außerdem ist das Design nicht jedermanns Geschmack, entweder man liebt es oder man kann es nicht leiden. Ich find's genial. Im Designbereich liegt das OT 715 leicht vorne, da es polarisiert und nicht
so alltäglich ist wie das Siemensgerät.
Ausstattung:
Beide Geräte sind als Businessmodelle sehr gut ausgestattet, auch wenn sie nicht mit den aktuellen Topgeräten mithalten können. Beide haben kein Farbdisplay, kein MMS und keine Digitalkamera. Allerdings fehlen mir diese Eigenschaften kein Bißchen.
Beide Geräte verfügen über ein großes Adressbuch, das neben Namen und Nummern auch vollständige Adressen mit Straße, Ort usw. sowie Mailadressen aufnehmen kann. Die weiteren Organizerfähigkeiten sind ebenfalls gut ausgeprägt.
Sowohl Kalender wie auch eine Aufgabenliste gehören bei beiden Geräten zum Repertoire. Das S45 beschränkt sich allerdings auf 50 Termine/Aufgaben. Im Gegensatz dazu werden die Termine im OT 715 nur durch den verfügbaren Speicher (ca. 500KB) beschränkt. Ich bin noch nicht an die Grenze gestoßen, auch wenn einige andere Daten im Gerät gespeichert waren. Ein Problem des OT's ist seine Geschwindigkeit, denn sobald einige Termine gespeichert sind, reagiert der Kalender nicht mehr sehr schnell, eher saulahm, vor allem beim Umschalten der verschiedenen Ansichten. Das S45i hat keinerlei Speedprobleme, die ich
bemerkt habe.
Lange SMS sind für beide Geräte kein Problem, dem OT fehlt allerdings ein
Zeichenzähler, so dass man erst beim Abschicken erfährt, wie viele Nachrichten verschickt werden. Das S45i zeigt die restlichen Zeichen und die Anzahl der
Nachrichten schon während des Verfassens an, sehr angenehm und eigentlich
Standard für ein modernes Mobiltelefon.
Kommen wir zur Eingabehilfe. Siemens setzt auf das bekannte T9, was wie erwartet gut funktioniert. Alcatel stattete das OT 715 mit einer propietären Software aus, die etwas anders arbeitet. Sie schlägt schon während des Schreibens ein Wort vor. Manche Leute kommen überhaupt nicht damit klar, andere, so wie ich, finden sie genial. Ich denke, dass man hier nicht klar sagen kann, welche Lösung besser ist. Jeder muss selbst testen, womit er besser zurecht kommt.
Das S45i verfügt über einen ganz ordentlichen Emailclient, was ganz praktisch ist, wenn man nicht immer ein Notebook oder einen PDA dabei hat und trotzdem mal eben seine Mails checken will. Im OT 715 findet sich leider kein
Gegenstück.
Dafür ist es mit dem OT möglich seinen Kontakten Bilder bzw. Fotos zuzuordnen, die dann beim Anruf angezeigt werden. Ein recht nettes Feature, das ich aber
nicht wirklich nutze.
Beide Geräte lassen sich recht gut mit Outlook synchronisieren, das OT 715 liefert die passende Software und ein Datenkabel gleich mit, beim S45i liegt leider kein Kabel bei. Somit muss man sich dieses noch extra besorgen oder man nutzt die IrDA-Schnittstelle über die auch das OT 715 verfügt.
Zum Wappen sind beide Geräte ok, wobei ich nicht unbeding als Wap-Fan bekannt bin. Hab's mit beiden kurz getestet und keine Probleme bemerkt. GPRS nutzen
auch beide, so dass man ohne Zeitdruck surfen kann...
Ausstattungsmäßig würde ich ein Unentschieden vergeben, da sich OT 715 und S45i nicht viel schenken. So hat das S45i einen Mailclient, kann aber nur 50 Termine
speichern, was viel zu wenig ist.
Spielereien:
Auf dem S45i sind drei Spiele installiert, die ich alle dämlich finde. (Hey, ich hab gesagt, es wird subjektiv
) Die Spiele des OT 715 sind aber auch nicht besser, ich nutze meine Handys aber auch nicht zum Spielen. ![]()
Nette Spielerei des OT 715 sind die polyphonen Klingeltöne, die aber leider zu leise sind, um sie in einer lauteren Umgebung zu hören. Auch das Picturephonebook ist nett, nutze ich aber nicht.
Das S45i bietet einen animierten Bildschirmschoner, eine analoge Uhr, die ich aber unnütz finde, da ich so nicht auf einen Blick Uhrzeit und Empfang erkennen
kann.
Spielereien habe beide Geräte einige, also auch hier ein Unentschieden. ![]()
Handling:
Der für mich wichtigste Punkt bei einem Mobiltelefon, das Handling. Beginnen möchte ich mit dem S45i. Die typische Siemensmenüführung liegt mir als Siemensliebhaber natürlich gut. Aber auch sonst findet man sich schnell
zurecht und muss nicht lange nach den gesuchten Optionen blättern.
Das OT 715 Menü ist in einigen Punkten verwirrend, auch wenn man sich schnell daran gewöhnt, das die "Einstellungen" ein Unterpunkt im "Tools"-Menü sind. Sehr schön hat Alcatel den Zugang zum Telefonbuch (Joystick nach unten) und zum SMS-Menü (Joystick nach oben) gelöst. Siemens nutzt den Navikey in ähnlicher Weise, ein Druck nach unten und schon ist man im Telefonbuch.
Genial ist die Möglichkeit, bei beiden Geräten Funktionen und Nummern auf die Zifferntasten zu legen, um diese schnell verfügbar zu haben. Beim S45i ist noch der linke Softkey frei belegbar. Dort habe ich das "Favoriten"-Menü
mit den von mir am häufigsten genutzten Menüpunkten liegen, was eine sauschnelle Bedienung ermöglicht.
Der Joystick des OT's ist gewöhnungsbedürftig. Man muss den Daumen auf die untere Displaykante legen, um ein optimales Feeling zu bekommen. Dann klappt alles prima. Problematisch beim Siemens ist der fehlende Platz unter dem Display. Navikey, zwei Softkeys und die beiden Höhrertasten liegen zu eng bei einander, so dass man ab und zu die falsche Taste erwischt.
Insgesamt mag ich die Siemensbedienung lieber, finde die Kombination "linker Softkey" + "Favoriten"-Menü ziemlich geil und deswegen gewinnt in dieser Kategorie das S45i. ![]()
Displays:
Displaymäßig ist das OT 715 besser ausgestattet. Sein Display ist riesig, so
dass man es, z.B. beim SMS-Lesen, auch quer nutzen kann. Es ist blau beleuchtet
wobei keine LEDs genutzt werden, sondern eine EL-Folie, was eine super
gleichmäßige Beleuchtung ergibt. Das S45i-Display ist um einiges kleiner und
mit bernsteinfarbenen LEDs relativ gleichmäßig beleuchtet. Seine Leuchtkraft ist aber sehr viel geringer als die des OT's, das ich ab und zu mal als Taschenlampe missbrauche... ![]()
Hier gewinnt ganz klar das OT 715.
Ausdauer:
Kurz und knapp: der LiPol-Akku des OT 715 hält bei mir eine Woche, das S45i macht nach 4 Tagen schlapp. Klare Sache: Sieg für Alcatel. ![]()
Fazit:
Insgesamt gesehen müsste ich nun einen 5:3 Sieg für das Alcatel OT 715 vergeben, was mir aber trotzdem nicht gelingt. Denn ich mag beide Geräte und
nutze momentan beide parallel. Am liebsten wäre mir eine Kombination der Stärken beider Telefone. ![]()
Sooo! *aufatme und auf Kritik wart* ![]()