Wurm W32.Blaster befällt PC -> System Shutdown

  • Was ist das?


    Ich mache meinen PC an, gehe in's Internet und surfe ein wenig.
    Es sind keine anderen Programme am laufen.


    Konfiguration: XP1800+ mit 512MB Ram, 433 Watt Netzteil, Geforce4 4400.


    Auf einmal kommt eine Meldung von XP, die irgendwas mit RPC-Dienst zu tun hat.
    Innerhalb von einigen Sekunden beendet wird XP beendet, und es startet neu.


    Diese Meldung läßt sich nicht schließen und taucht in unregelmäßigen Abständen auf.
    Man kann aber leider kein Bildschirmfoto davon machen.
    Manchmal passiert tagelang nichts, aber vorhin ist es sogar zweimal hintereinander aufgetreten.


    Wodurch wird das ausgelöst?
    Wie kann man das verhindern?

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)


  • Edit:


    Hier eine kleine Linksammlung für diejenigen, die das Problem mit dem Wurm lösen wollen:


    Informationen über den Wurm W32.Blaster:
    Quelle Symantec


    Weitergehende Informationen:
    Quelle RUS-CERT Uni Stuttgart


    Um den Virus zu entfernen, gibt es z.B. dieses Programm:
    Symantec Downloadseite für das Entfernungstool mit Anleitung


    Danach sollte man zügig den entsprechenden Patch von Microsoft installieren, um in Zukunft geschützt zu sein:
    Microsoft: Blaster - Sicherheitsupdate für Windows XP


    Viel Glück, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Hi, gerade wollte ich den gleichen Thread aufmachen!


    Seit etwa einer Stunde erscheint bei mir diese Fehlermeldung nach ein paar Minuten, nacvhdem ich mich ins Internet eingewählt hab und das System startet nachdem die Zeit abgelaufen ist jedes Mal neu.


    Ich kann mir das nicht erklären, ich hab nichts am PC verändert.


    Betriebssystem ist Windows XP Professional SP1. Ich wähle mich über T-Online ein (ISDN).


    Ich hab einen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht, aber leider aktuell keinen Webspace. Kann ich das Bild irgendjemand schicken?


    Marcel

  • Hallo,



    verdammt. Ich habe das gleiche Problem:o Is mir gerade eben unterm Spielen passiert....
    Das muss ein Virus sein... Mein Virenscanner findet aber nichts...


    Verdammt...was kann man dagegen unternehmen, habe nämlich keine Lust XP wieder neu aufzusetzen is schließlich erst 2wochen her..


    Edit:


    Liegt wohl wirklich an dem Port 135. War und ist bei mir aber zu, und obendrein läuft mein Zonealarm auch immer...

  • Ich weiß leider nix mehr, aber hier ist der Screeshot von alien4:



    Gruß, Ralf


    Edit: Merkwürdig, dass das hier 3 Leuten fast gleichzeitig passiert :rolleyes:

    Mit Grüßen ...

  • hallo


    habe jetzt drei telefonate bekomen die das gleiche problem schildern gibt es wirklich keine lösung?


    bei mir ist es aber nicht der fall habe firewall von norton drauf und auch den antivurus vom gleichem hersteller..


    gruss

  • Norton AntiVirus hab ich auch installiert mit allen updates.


    Vielleicht liegt es ja am Browser? Ich benutze Mozilla.


    Außerdem erscheint bei mir mittlerweile eine zweite Fehlermeldung mit der Überschrift "Generic Host Services for Win32 Services"


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!