Diese Gesetzeslage soll aber in erster Linie Vorteile haben und Sicherheit bieten. Und das tut es ja auch. Natürlich ist die von Dir genannte schmarotzerhafte Ausnutzung möglich, aber deswegen das alles wieder rückgängig machen kann sicher nicht die richtige Lösung sein. Vielmehr müssen Handel und Hersteller gemeinsam Prozesse etablieren, wie mit Retourware allgemein zu verfahren ist. Die von einigen Billighändlern angewandte Praxis, solche Geräte einfach an den nächsten Kunden zu verkaufen, darf getrost als bedenklich eingestuft werden, auch wenn ich persönlich damit so lange kein Problem habe, so lange es mir wirklich in erster Linie auf den Preis ankommt.
Statt das Gesetz zu verteufeln, sollte man lieber für ein Umdenken bei den Händlern plädieren. Bei Margen, wie sie von fonmarkt und Co. kalkuliert werden, muß jeder größere Servicefall rein rechnerisch ein ernsthaftes Problem werden, und das kann langfristig eigentlich nicht gut gehen. Umgekehrt sollte bei den Kunden vielleicht irgendwann mal wieder ein Verständnis dafür einsetzen, daß ein Händler was verdienen muß, um sein Geschäft zu betreiben und im Problemfalle für den Kunden da zu sein.