Wie Firewall aktivieren?

• Ähm...

1.) wo kann ich denn bitte bei XP die Firewall konfigurieren ? Oder beschränkt sich das auf die Prof. - version? (ich weiß, home ist scheiße...)
    würde mich über ein schließen dieser Bildungslücke freuen.

2.) Ihr redet von "tiny 2.x", welche version ist damit gemeint? Ich finde auf der hp (tinysoftware.com) nämlich nur versionen 5.x . oder meinen wir das selbe prog?

Thx, Nirvana

• Gehe auf Start > Systemsteurung > Netzwerk und Internetverbindungen.

So jetzt sollte da deine I-Net Verbindung angezeigt werden. z.B T-Online.
    Wenn Du über Dsl ind Netz gehst, steht da auch LAN Verbindung. Rechte Maustaste auf Lan-V. > Eigenschaften > Erweitert > Nun ein Häckchen bei XP Firewall aktivieren. Unten rechts sind diverse einstellungen die du vornehmen kannst.
    Wenn Du über ein Modem oder ähnliches ins Netz gehst, weiß ich nicht wie man sie aktiviert.

Ich weiß nicht warum so viele Leute was gegen den ZA haben. Ich habe noch in keiner Zeitschrift gelesen das er seinen Job nicht richtig macht. Im gegenteil. Nur weil er aussieht wie ein "Kaugummiautomat" heisst es noch lang nicht das er schlechter als eine Norton Firewall ist.

Edit:

Hier mal ein kleiner vergleich:

Zitat:
    Die Testangriffe wehrte ZoneAlarm, den Erwartungen entsprechend vollständig und anstandslos ab. Das Programm sicherte alle möglichen Eingänge von Außen (Ports) ab. Auch so genannte Portscans wurden von der Firewall erkannt und elegant abgewehrt. Selbst die sensible Windows-Schwachstelle der Datei- und Druckerfreigabe, die sich über den Port 139 ansprechen lässt, bot wegen der Sharing Protection keinen Angriffspunkt mehr. Auch Denial of Service (DoS) Attacken wurden von der Firewall zuverlässig abgeblockt. Positiv aufgefallen ist die Reaktion der Firewall. Sie werden nicht mit einer Flut von Warnungen überschwemmt, da ZoneAlarm alle Meldungen in einem Fenster sammelt und Sie diese mit einem Klick geschlossen werden können.

Zitat:
    Die Testangriffe wehrte die NortonPersonalFirewall vollständig und anstandslos ab. Das Programm sicherte alle möglichen Eingänge von Außen (Ports) ab. Auch so genannte Portscans wurden von der Firewall erkannt und entsprechend abgewehrt. Selbst die bekannte Windows-Schwachstelle der Datei- und Druckerfreigabe, die sich über den Port 139 ansprechen lässt, bot wegen der vordefinierten Regeln keinen Angriffspunkt. Mit Denial of Service (DoS) Attacken hatte die Firewall hingegen leichte Probleme. So kam es, dass sie durch einen Beschuss mit speziellen Internet Group Management Protocol (IGMP) Paketen eine überdurchschnittliche Prozessorauslastung verursachte.

Quelle

Also ich finde für den Privatanwender reicht ZA vollkommen aus.

• Ports sperren mit Kerio

Ich häng mich einfach mal hier hinten dran...

Nachdem auch mein Win2k-System "infiziert" wurde und jetzt wieder (hoffentlich) keimfrei ist, hab ich die Firewall von Kerio installiert.

Muss ich denn dann noch explizit die UDP und TCP Ports sperren, oder reichen die Presets von Kerio (mit "Ask me first") aus?

Ich hab zum Test die Ports gesperrt und bekomme jetzt auch recht häufig solche Alerts:

Zitat

15/Aug/2003 11:07:29 Blast Port TCP schließen blocked; In TCP; p508051CE.dip.t-dialin.net [80.128.81.206:2463]->localhost:135; Owner: D:\WINNT\SYSTEM32\SVCHOST.EXE
    15/Aug/2003 11:14:21 Blast Port TCP schließen blocked; In TCP; p50805310.dip.t-dialin.net [80.128.83.16:2246]->localhost:135; Owner: D:\WINNT\SYSTEM32\SVCHOST.EXE

Sind das jetzt Angriffe auf mein System? :confused:

Ciao,
    Electrique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!