Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Wenn man mit Linux anfängt eignen sich meiner Meinung nach folgende drei Distris: mandrake, Suse, RedHat.
An mandrake und Redhat kommt man problemlos per download, Suse bietet sowas nicht an. Allerdings ist die beiliegende Dokumentation beim download auch eher gering. zu kaufen gibts natürlich auch alle drei, wobei hierbei Suse die beste Wahl darstellt, da ein sehr ausführliches Handbuch beiliegt.
Allerdings würde ich nicht zuviel von einem solchen Handbuch erwarten. In der Regel gibts jegliche Information auch im Netz oder in einschlägigen linuxforen.
Im Prinzip sind alle drei Distris sehr ähnlich und letzendlich ist es vielleicht ein wenig geschmackssache. Ich hatte z.B. bei mir auf dem Rechner anfangs ein paar Probleme mit Suse und hab deshalb zu mandrake gegriffen. Innerhlab von drei Monaten war ich soweit, dass Windows völlig überflüssig wurde und von der Platte flog. Jetzt, nach fast einem Jahr, reicht mir mandrake allerdings nicht mehr und ich hab angefangen mir ein debian System aufzusetzen.
Eine Übersicht über ne Menge Distris erhälts Du hier .
Grüße, realemu