linux entscheidungshilfe gesucht

• Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Wenn man mit Linux anfängt eignen sich meiner Meinung nach folgende drei Distris: mandrake, Suse, RedHat.
    An mandrake und Redhat kommt man problemlos per download, Suse bietet sowas nicht an. Allerdings ist die beiliegende Dokumentation beim download auch eher gering. zu kaufen gibts natürlich auch alle drei, wobei hierbei Suse die beste Wahl darstellt, da ein sehr ausführliches Handbuch beiliegt.

Allerdings würde ich nicht zuviel von einem solchen Handbuch erwarten. In der Regel gibts jegliche Information auch im Netz oder in einschlägigen linuxforen.

Im Prinzip sind alle drei Distris sehr ähnlich und letzendlich ist es vielleicht ein wenig geschmackssache. Ich hatte z.B. bei mir auf dem Rechner anfangs ein paar Probleme mit Suse und hab deshalb zu mandrake gegriffen. Innerhlab von drei Monaten war ich soweit, dass Windows völlig überflüssig wurde und von der Platte flog. Jetzt, nach fast einem Jahr, reicht mir mandrake allerdings nicht mehr und ich hab angefangen mir ein debian System aufzusetzen.
    Eine Übersicht über ne Menge Distris erhälts Du hier .

Grüße, realemu

• Den Kofler find ich übrigens nicht so toll :rolleyes:
    Irgendwie wirkt das ganze Buch nicht gut strukturiert und behandelt teilweise wichtige Themen nicht wie ich finde. Ausserdem scheint mit der Typ Distributionsparteiisch zu sein - allein schon das Buch in grün ... :D
    Er geht aber bei allem auf Distributionsspezifische Sachen ein. Es werden immer SuSe, Red Hat und Mandrake behandelt.

-SF³

• Ich habe bis jetzt keine Zeit das ich Linux zum laufen bringe, aber ich glaube ich wuerde dan gleich Debian nehmen, und die neueste KDE, vorher war Gnome schoener, aber die neuen Versionen von KDE sind auch gut. Und Gnome ist afaik in keiner Distirbution dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich habe bis jetzt keine Zeit das ich Linux zum laufen bringe, aber ich glaube ich wuerde dan gleich Debian nehmen, und die neueste KDE,

Das kann man machen wenn man sich mit seiner Hardware richtig gut auskennt und bereit ist, den X-Server (bunte Bilder und Klicki-Maus) von Hand zu installieren. Das dürfte IMHO einem frischen Win-Umsteiger keinen Spaß bereiten, es sei denn ersteht auf Schmerzen. ;)

Zitat

vorher war Gnome schoener, aber die neuen Versionen von KDE sind auch gut. Und Gnome ist afaik in keiner Distirbution dabei.

NACK, ist zumindest bei SuSE dabei und bei RedHat sogar der default Windowmanager (bessere Bezeichnung: Desktop).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!