Testbericht und Livebilder Nokia 6108 (mit Schrifterkennung)

• Naja, aber auf Nokia's T9 möchte ich mitlerweile nicht mehr verzichten. Wenn man mal ab und zu eine SMS verfaßt kann man auch ruhig auf T9 verzichten. Ich hingegen kann und möchte es eigentlich nicht.

@ Chris, ich denke es sind bei weitem keine 2000 Worte! Die Worte die ich in den SMS schreibe muß ich schon manchmal mit der Zeit wieder einpflegen ins T9, da es diese vegißt.
    >>> EDIT: Habe folgendes der Bedieungsanleitung eines Nokia's entnommen:

Zitat

Abhängig von der verwendeten Sprache und der Länge der dem Wörterbuch hinzugefügten Wörter können Sie Hunderte von neuen Wörtern in das Wörterbuch eintragen.

=> das hört sich für mich schon realistischer an. Wobei ich denke das man von "Hunderte" nicht die Rede sein kann. => Eher viel weniger. Wobei diese Aussage:"Abhängig von der verwendeten Sprache und der Länge" das ganze wieder relativiert.

Eine Aktuelle, bzw verläßliche Aussage habe ich noch nicht gefunden.

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Das 6108 im Alltagsbetrieb

Auf Wunsch von Dan hier mal eine kleine Anmerkung zum Alltagsgebrauch:

Nun. Eigentlich gibt es da recht wenig zu sagen. Sprachqualität ist super und IMHO liegt die höher als beim 6100. Das übliche Problem mit der Gesprächsqualität wenn man die Hand über die Antenne hält (Gesprächspartner wird leiser) besteht zwar noch immer, ist aber nicht so schlimm.

Noch immer kein Knarzen. Top Verarbeitung -> 6310i like. Das Handy hat ja den Größeren Akku (kein BLC 4 sondern den 5er). Standbyzeit ist nach dem 3ten oder 4ten laden auch supergut.

Nach dem ersten Laden knapp 5 tage, nun locker 7 Tage. Ich denke dabei bleibt es aber auch.

Das Sprachmenü auf chinesisch umstellen ist gut gegen die "Handyrumspieler -> Ey zeig mal, geil ey":D

Nur wenn ich in den Menüs zappe und da was verstellen will, muss ichs wieder auf englisch umstellen.

Stifteingab jedoch ist für mich zumindest gänzlich unbrauchbar. Dauert mir zu lange. Also mach ich es halt mit der Tastatur ohne T9 oder schreibe meine SMS gleich in englisch. Das haut dann schon hin.

Lustig ist es nur, wenn man das Menü auch chinesisch umstellt und dann ne SMS mit dem Stift eingibt, bekommt man die wirresten chinesischen Zeichen.

Da mal ein paar Zeichen geschrieben und ab der Fisch mit der SMS. Die kommt dann auch mit den Zeichen an.:D

Und wenn der Empfänger sich wundert, dann kann man den noch vorwurfsvoll anschauen und fragen "Wie jetzt. Du kannst kein chinesisch?. Das ist doch heutzutage schon Standard":D

Fazit:

Lustig, ausdauernd, hat niemand und top verarbeitet.

Ansonsten bleibt sich alles gleich. Wie halt bei jedem 6610, 7210 oder 6100.

So long !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Vielen Dank für Deinen Alltagsbericht. Gut was mich stören würde wäre das englische T9.
    Das es sehr gut verarbeitet ist, spricht wieder sehr für das 6108!
    Hört sich an als wäre es ein Prima Fun Gerät!

Erstaunlich finde ich das die Sprachqualität sogar besser als ein 6100 ist. :eek: [Obwohl eine 6610 ist ja auch schlechter als ein 6100]

Das 6108 ist schon eine große Versuchung finde ich..... Obwohl ich mit der Stifteingabe auch nichts am Hut hätte.

Danke für Deinen Spontanen Bericht!

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Das 6108 hat auch einen integrierten Mailclient !

Ist mir gerade erst aufgefallen. Wenn ich unter Messages gehe, dann Email auswähle und dann auf open, so öffnet sich ein Emailclient:eek:

Den kann man dann konfigurieren und verschiedene Datenkonten (Web.de, GMX usw.) einstellen.

Habs mit O2 versucht, klappt aber nicht. Warscheinlich ist dieses Feature gar nicht hier nutzbar. Ich werde mal im entsprechenden Thread die Einstellungsanforderungen posten. Viell eich kann ja doch jemand helfen.;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hi @ alle, die das 6108 schon erforscht haben:

Kann man das Telefonbuch per PC mit einer normalen PC-Suite der neueren Generation bearbeiten; gibt es einen Modemtreiber für den PC; arbeitet das Gerät evtl. auch mit Fremdsoftware wie Logomanager und Winfonie zusammen?

Laut den Seiten von Nowicom hat das Gerät kein internes Modem, was ich mir aber kaum vorstellen kann. - Ich liebäugle mit dem 6108, aber bei Preisen bis zu 430 Euro sollte schon etwas Connectivity dabei sein - am besten per Infrarot ohne teures Datenkabel. Vor allem die Telefonbuch-Synchronisation mit Outlook ist mir wichtig.

Danke schon mal :) & Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!