Heizungsbauer hier?: Wie sind Marktübliche Preise

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Augenblick, das Gefühl, das mein Heizungsbauer versucht mich über den Tisch zu ziehen.


    Die gestellte Rechnung weicht um einiges an Materialtypen und Preisen vom Angebot ab.


    Sind hier im TT auch Heizungsbauer unterwegs oder User, die vor kurzen auch den Dienst eines solchen in Anspruch genommen haben und mir für folgende Produkte mal die üblichen Marktpreise nennen könnten.


    Als Endverbraucher kommt man nunmal nicht so leicht an Preise, da sind die Großhänder doch sehr verschwiegen.


    Ich bräuchte für folgende Sachen mal Preisangaben:


    Heizung:


    - Empur "Pur-Therm" Isolierung 14mm (Fußbodenheizungsisolierung)
    - Dämmrolle PST WLG 045 38/35mm
    - Fussbodenheizrohr PE-Xc 14x2,0mm
    - Heizkreisverteiler 7 und 5 Kreise


    Bewässerung:


    - Sanfix Fosta-Rohr 25x3,5mm (Stange 5m)
    - Sanfix Fosta-Rohr 25x3,5mm (Rolle)
    - Sanfix Fosta-Rohr 20x2,8mm (Rolle)
    - Sanfix Fosta-Rohr 16x2,2mm (Rolle)


    Ich danke Euch allen schon mal.


    Sollte die Nennung der Preise gegen einen Heizungsbauer-Codex oder so verstoßen, nehme ich diese auch gerne als PN entgegen ;)


    Gruß A.


    PS: das soll keine Werbung werden , ich will nicht wissen, in welchem Laden oder welchem Unternehmen ich was am billigsten bekomme.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Um das Ganze auch noch einmal öffentlich zu sagen:


    Es dürfte schwierig werden, so etwas wie "marktübliche" Preise in Erfahrung zu bringen.
    Die Preise differieren selbst bei Firmen innerhalb der gleichen Region oftmals massiv, da jede Firma individuelle Konditionen mit den Großhändlern vereinbart und oft von mehreren Händlern bezieht.


    Die schlussendliche Kalkulation der Firma ist dann ohnehin "Betriebsgeheimnis", und somit kann man soetwas wie einen "Durchschnittspreis" einfach nicht angeben.
    Und eine UVP der Hersteller wirst Du nicht erfahren, da der Vertrieb üblicherweise (bei den meisten Produkten) ausschließlich über den Großhandel erfolgt.


    Aber wenn Du schreibst, dass die Schlussrechnung stark vom Ursprungsangebot abweicht, dann würde ich mich im Ernstfall einfach mal an eine Verbraucherzentrale wenden, gegebenenfalls an einen Anwalt.
    Denn eigentlich ist das dem Auftrag zugrundeliegende Angebot verbindlich (sowohl hinsichtlich de Materials, wie auch der Preise.) und über Abweichungen solltest Du vorher eigentlich informiert werden.
    Denn ansonsten hätte man sich ein Angebot auch sparen können.


    Zum Teil wird auch teures Material in Rechnung gestellt, aber deutlich preiswerteres eingebaut. Und das nicht nur bei später "unsichtbaren" Dingen wie Rohrleitungen o.ä., oft werden sogar teure Markenheizkörper abgerechnet, aber an der Wand hängen die No-Name Varianten.
    Solltest Du ernsthafte Anhaltspunkte für Betrug haben: Ab zum Anwalt.



    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!