ibm t40 ständig laufender lüfter

  • hi,


    tja, wie man aus dem titel schon entnehmen kann, habe ich ein problem mit dem lüfter meines t40 thinkpad lüfters. das ding läuft eigentlich ständig. wer hat das gleiche problem ? wie kann man für abhilfe sorgen ?


    da ich das gerät am dienstag zwei wochen habe, spiele ich sogar mit dem gedanken das gerät zurückzuschicken. kann ich mich auf das fernabsatzgesetz berufen ? habe per mail und telefonisch bestellt, das gerät dann aber persönlich abgeholt. greift das fernabsatzgesetz dann auch ?


    aber vielleicht findet jemand vorher ja auch noch eine andere lösung. wäre mit bedeutend lieber !!!


    schönes wochenende noch !


    gruß


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Geh mal in Dein BIOS (also IBM-Taste beim booten) und dort suchst Du die Energieoptionen für z.B. den mobilen Betrieb ohne Akku, das stellst du dann "auf so sparsam wie möglich".
    Damit sollte die CPU heruntergetacktet werden und der Lüfter deutlich seltener anspringen.


    BTW: Wie hast Du gemerkt dass der Lüfter geht? Der von meinem R40 is sowas von leise.... :p

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • danke für die antwort ! hab die einstellung auch gleich geändert - einzig, es hat sich nichts verändert. der lüfter läuft immer noch dauerhaft. kann man das in xp irgendwo einstellen ? habe irgendwo gelesen, dass es damit zusammenhängen könnte.


    also das nervt mich wirklich - mit meinem alten hp war ich zwar auch nicht unbedingt nur zufrieden, aber der lüfter ging wirklich nur sehr selten an. hier läuft er aber wirklich dauerhaft. so bald xp geladen ist geht es los. er läuft zwar nicht vollspeed, aber deutlich hörbar. für ein notebook dieser preisklasse einfach nur schwach. wenn das problem bis morgen nicht behoben ist, dann überleg ich wirklich ernsthaft das ding zurückzugeben. ist in der bib nämlich wirklich unangenehm - da sind vermutlich sogar die vielgescholtenen gericoms leiser - mein hp omnibook war und ist es auf jeden fall.


    aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee ???


    gruß


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • ich hab sowas im kopf dass es eine option gibt die den lüfter bei netzbetreib daurend an lässt.. bin mir aber nicht mehr sicher ob das jetz bezügl. des t40 war.

    life's too short, skip the manual

  • Ich muß auch zugeben, dass ich das XP gleich durch eine Win2000 / RedHat9 Kombination ersetzt habe - daher k.a. von XP. Es lohnt sich aber auch jeden fall sich die ganzen IBM-Tools einmal anzusehen... und nicht die Energieoptionen in der Systemsteuerung vergessen. ;)


    Sollte das Gerät ungeachtet davon im Akkubetrieb den Lufter ständig laufen lassen, dann würde ich mal die Hotline anrufen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • T40 Lüfter


    Hi


    Habe vor einigen Wochen einen T40 gekauft. Was nervt ist der Lüfter, der schon anspringt, wenn ich nur im Internet bin. Er tönt wie eine Mücke, und ca.alle 5 Sekunden gibt es wie ein "Aufheulen".


    Habe einen Test mit einem T22 gemacht (mathematischer Rechner, Funktion 90000 n!), um die CPU auf 100% zu bringen: man hört nichts, während dem beim T40 nach einigen Sekunden der Lüfter angeht (was ja nicht so schlimm wäre, wenn es ein Rauschen wäre, aber dieses Mücken-Geräusch darf einfach nicht sein)


    Bin zurzeit mit dem IBM-Support deswegen in Kontakt

  • Hallo


    Lass deinen T40-Lüfter durch den T41p-Lüfter austauschen, und zwar soll das IBM-Repair-Center übernehmen: dies hat bei mir geholfen; BIOS- und andere Upadtes, Modifikationen am energieschema usw. haben nichts gebracht.

  • Ich glaube nicht, daß wir T41-Lüfter in den T40 einbauen... ;)


    Ich habe den T40 als Arbeitsgerät, läuft faktisch den ganzen Tag, CPU-Lüfter springt nur gelegentlich an (DVD-Wiedergabe oder ähnlich "stressiges"). Und das, obwohl ich im "Battery Maximiser" "High System Performance" eingestellt habe (= bei Netzbetrieb immer volle CPU-Leistung).


    Hast Du vom Embedded Controller und vom BIOS die neuesten Versionen installiert (2.04 bzw. 3.00c)?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!