Eplus Roaming in Kroatien (N341I)

• Hallo TT´ler,

in wenigen Tagen ist es soweit und ich trete meinen langersehnten urlaub an. Damit ich die Mobile Kommunikation auch dort geniessen kann, habe ich ein paar Fragen, die ich leider durch die Suchfunktion oder auch bei dem Netzbetreiber E-Plus nicht finden konnte.

Ich besitze ein Nec N341I (I-Mode) Langzeitvertrag, Roaming ist freigeschaltet.

1. Welche Netze in Kroatien sind vom Preis her annehmbar ?
    2. Kann ich I-Mode auch in Kroatien nutzen ?
    3. Ist der Dienst MMS oder zumindest der Versand einer Email Möglich?
    4. Welches netz bietet den Dienst GPRS ?
    5. Muss ich wenn evtl. der ein oder andere Dienst mgl. ist, irgendwelche Parameter einstellen?
    6. Netzabdeckung im Raum Split

Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort die evtl. die ein odere andere Frage betrifft.

Danke im vorraus

:top:

• Re: Eplus Roaming in Kroatien (N341I)

Willkommen bei TT :)

Du hast zwei Netze zur Auswahl:

HTmobile (Ex Telecom), HR-CRONET oder 219 01
    VIPnet, Anzeige: HR VIP oder 219 10

Infos zu den Preisen findest Du unter http://www.eplus.de --> Privatkunden --> Telefonieren im Ausland

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• ich kann dir nur zu deiner 6. frage ne antwort geben, in kroatien an der küste ist imho die netzabdeckung sehr gut bis super, bin da öfter beim segeln und man hat meistens sogar auf offener see noch sehr guten empfang.

greetz
    Pegasus

• Hi, ich vertausch mal bei den Fragen die Reihenfolge:

4. Welches Netz bietet den Dienst GPRS ?
    Diese Frage sollte man sich in der Tat zuerst stellen, da die beiden nächsten Fragen/Dienste m.E. auf GPRS basieren (bzw. sinnvollerweise nach Volumen und nicht nach Zeit abgerechnet werden sollten :-)

3. Ist der Dienst MMS oder zumindest der Versand einer Email Möglich?
    2. Kann ich I-Mode auch in Kroatien nutzen ?
    5. Muss ich wenn evtl. der ein oder andere Dienst mgl. ist, irgendwelche Parameter einstellen?

Wie gesagt, wenn der Netzbetreiber GPRS unterstützt, sollten die beiden Dienste ohne Änderung an der Konfiguration Deines Handy funktionieren. In Polen/Tschechien hat das GPRS-Roaming jedenfalls prima mit eplus funktioniert, ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen.

Hier noch zwei Links zum Thema:
    MMS-Versand
    MMS im Ausland

Georg.

• Im E-Plus Roaming kannst du leider bei keinem der beiden kroatischen Provider GPRS nutzen, und damit auch kein Imode und MMS. In Länder wo GPRS genutz werden kann steht in dieser Liste und dort steht auch gleich was es kostet. Imode funktioniert dort überall auch, dafür gilt der Auslandsfestpreis.

Emails könntest du in Kroatien über CSD und nen normalen Mailclienten versenden und empfangen, aber ich glaub nicht das das NEC diese Möglichkeit bietet.

• Martyn:

Ich möchte dem allerdings hinzufügen, daß bei mir auch Provider im Ausland funktioniert haben, die in der eplus-GPRS-Liste nicht drin stehen, so z.B. in Polen "Plus GSM" oder in Tschechien "Paegas" (T-Mobile CZ). Bisher habe ich von diesen Netzen allerdings noch keine Abrechnung bekommen, vielleicht stehen sie deshalb nicht in der Liste mit drin :-))
    Ich würde einfach mal in Kroatien probieren, natürlich mit dem Risiko, daß man den Preis nicht vorher weiß. Wenn dann in 1MB-Blöcken abgerechnet wird, uiui

Georg.

• Wusste ich nicht, dann hab ich aber wenigstens was zu testen, und ob es bei Vodafone auch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!