Frage bezüglich Mausakkus.

• Also: Bei meiner optischen Funkmaus ist die Ladeelektronik kaputt gegangen. Das heißt, ich muß die Akkus selbst laden. Es sind halt diese dünnen kleinen, die in fast jeder Maus sind. Kann mir jemand sagen mit welcher Spannung und welcher Amperezahl ich sie laden muß? Und muß ich sie parallel oder hintereinander schalten, wenn ich die 2 gleichzeitig laden will?

• Wenn Du von Mignon bzw AA Zellen sprichst, dann ist die Ladespannung 1,2 Volt pro Zelle. Schaltest Du zwei in Serie (Reihe), sinds 2,4V. Strom kannst Du so ein zehntel der Kapazität geteilt durch Stunde nehmen und dann 14 Stunden laden. Also bei 1500mAh-Akkus lädst Du die mit 150mA 14 Stunden lang. Oder Du machst ne Schnellladunge mit 300mA für 7 Stunden usw. Ist nur ne schlichte Faustregel, wenn Du es genauer brauchst, musst Du mal im Netz nach den Ladekurven Deines Akkutyps schauen.

• Also es ist Typ AAA 1.2V 550mA
    Schnellladung habe ich gerade entdeckt,- 5 Stunden bei 135mA

Aber woher bekomme ich ein Netzteil mit einer so niedrigen Spannung und Leistung?

• Naja, schalte sie in Reihe und lade sie mit 3V aus einem sehr kleinen Steckernetzteil. Die gibts mit 3 Volt, und wenn Du nen sehr kleines nimmst (vielleicht aus nem alten Taschenrechner) hast Du auch so einen max. Strom von 100ma. Das passt dann ganz fein. Du kannst auch mit 550mA laden, dann sind die in ca 1h voll, aber das geht von deren Lebensdauer ab.

• Erstmal danke für deine Infos!
    Wieviel ginge dies von der Lebensdauer ab? Primär geht es mir ja darum die Maus zu benutzen.

• Kann ich nur grob schätzen. Wenn so NiMh-Zellen vielleicht so 200 Zyklen mit langsamer Ladung mitmachen, sinds bei Superschnelladung vielleicht nur noch 30-50. Vielleicht sparst Du Dir den ganzen Bastelkram und kaufst Dir für 6 Euro
    sowas:
    (zweite von oben z.B.)

• Da kommst Du bei Herrn und Frau Aldi günstiger weg.
    Die verticken gerade ein Ladegerät für 3.99
    4 passende AAA (550? mAh) dazu für 2.49.
    Hilfreich ist übrigens, sich beim Laden einen Wecker zu stellen (obiges Gerät hat einen eingebauten Timer - nein, ich bin kein Filialleiter).

Wieso sind 135 mA "niedrig"? Standardlader haben eher 50-75 mA.

In Reihe ladende Akkus sollte man meiden, mache ich höchstens im Urlaub ;)

Und trotz Conrad Charge Manager hat bei mir noch kein Akku 100 Zyklen gebracht... :flop: aber weis sowas mal nach.

• Werde gleich mal bei Aldi schauen. Außerdem schaue ich mal, ob ich das neue Ladegerät dann an die Kontaktbüchsen der Ladestation für die Maus bekomme. Dann kann ich sie ganz normal in die Station stellen und wieder laden. Habe halt nur keine Ladekontrolle mehr....

• Also, das Ladegerät samt Akkus habe ich. Nun noch einige Unklarheiten: Das Ladegerät hat einen Ladestrom von 270mA. Meine Mausakkus (550mA)müsste ich also rund 3 Stunden laden,- richtig? So, die Akkus von Aldi haben aber eine Kapazität von 650mA, sollen aber 6 Stunden mit 270mA laden! Nach meiner Rechnung würden aber 3.3Stunden reichen. Kann ich die Aldiakkus guten Gewissens wie angegeben 6 Stunden mit 270mA laden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!