Das waren noch Zeiten (PC-Angebot von 1987)

• Ich habe eben eine Rechnung gesehen von unserer 1. Microwelle der Preis war nicht schlecht 1599DM!

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Um Preise von früher wieder an den Tag zu holen hilft http://www.archive.org/ weiter wenn dort alles richtig archiviert wurde. Verschiede Onlinecomputerläden könnte man abklappern und hoffen das es noch frühe Preislisten gibt.

nur schade, daß archive.org i.d.R. nicht weiter als 1996 zurückgeht (hatte am Anfang des Threads denselben Gedanken). Außerdem habe ich beispielsweise bei ibm.com nichts verwertbares gefunden. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wieso lese ich den Thread eigentlich jetzt erst... :rolleyes:

Mein erster Computer, ein Laptop, war von 1991. Ein unglaublich kleines (ca A4-Format) Toshiba T4400SX, 486SX mit 40 Mhz, einem 9,5" Graustufendisplay (640x480) und 2 MB Hauptspeicher, der durch eine Speicherkarte im PCMCIA-Format auf unglaubliche 10 MB RAM aufgerüstet war. Dazu noch ein gigantisch schwerer NiCd-Akku, der eine Netzteilunabhängige Laufzeit von mindestens 45 Minuten ermöglichte. Die Festplatte fasste gigantische 40 MB. Windows 3.11 hat zu dieser Zeit an Systemdaten gerade mal zwischen 7 und 11 MB belegt! :eek:

Unglaublich wie 1996 dann Win95 mit dem Speicher umging: Die von massenhaft Disketten installierte Version belegte doch volle 20-25 MB!! Ich war geschockt!! Nochmal :eek:

Der Preis für das Teil lag damals inkl. Notebooktasche und Speichererweiterungskarte bei etwa 25.000 DM. 1995 habe ich es dann vom Arbeitgeber meiner Mutter geschenkt bekommen.

Da kamen dann gerade die ersten "Digital HiNote Ultra II" (wurden 1998 von Compaq geschluckt) Notebooks mit 90-120 Mhz Pentium Prozessoren und einer unglaublich kleinen Bauart. Die Festplatten fassten immerhin 1 GB, der Arbeitsspeicher war zwischen 16 und max. 48 MB groß. Das Display war ein True-Color TFT mit 11,5" und 800x600er Auflösung. Die Teile kosteten mit externem CD-ROM, Diskettenlaufwerk und Docking-Station zwischen 12.000 und 15.000 DM.

Stefan

• Ich hab gerade auch ne schöne Festplatte vor mir liegen:

Etikett

Ist ne 3,5"-Platte mit doppelter Einbauhöhe von Fujitsu, laut dem Etikett von 1993. Das Teil wiegt laut Küchenwaage (;)) schlappe 1055 Gramm, was für ne Festplatte ja doch ganz happig ist. War damals wahrscheinlich auch nicht gerade billig -- immerhin passt da schon ein ganzes Gigabyte drauf :eek: :D

Im Schrank hab ich auch noch ein 2400er-Highscreen-Modem und im Keller dürfte sich noch einiges an anderen Bauteilen befinden. Fotos auf Anfrage :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!