ZitatLass es lieber. Wenn Du es geauso beschreibst wie hier, dann ist es keine gute Idee. Wenn man die hälfte weg lässt, bleibt viel Raum für Interpretationsmöglichkeiten. Im Detail:
- Deiner Schwester wurden, während Sie bei einer Gastfamilie gewohnt hat, 200 EUR gestohlen aus den Räumlichkeiten bei der Gastfamilie.
War es fahrlässig oder hatte man ihr keine Möglichkeit geboten, einen abschliessbaren Schrank zu nutzen. Waren noch andere Schüler dort untergebracht oder wie sieht es aus mit Putzfrau o.ä.
Nein, es gab keine Möglichkeit, die Sachen abzuschließen. Deswegen zahlt unsere Versicherung auch nicht, hätte sie sonst. Bei der darauf folgenden Familie schon. Ob sonst noch jemand da gewohnt oder geputzt hat, weiß ich nicht. Muss sie mal fragen.
Zitat
- Sie hat dann die Sachen präpariert und festgestellt, dass nochmal jemand drinn rumgewühlt hat. Und dann? Ist Sie zur Schuldirektorin gegangen? Ich nehme mal an, denn Du schreibst, die Direktorin meinte, Deine Schwester solle keinen großen Wind machen...
Ja, sie hat die Sachen präpariert und halt gesehen, dass nochmal drin rumgewühlt wurde. Ja, sie ist dann zur Schuldirektorin gegangen.
Zitat
- Was hat die Direktorin damit zu tun? Hat die das überhaupt an den Veranstalter weitergeleitet? Habt Ihr Euch direkt an den Veranstalter gewandt? Hatte der überhaupt eine Möglichkeit, hier einzuschreiten und für Abhilfe zu sorgen.
Nein, hat sie nicht. Sie hat gesagt, sie würde sich darum kümmern, aber das hat sie nicht. Der Veranstalter hat jetzt die Möglichkeit einzuschreiten. Einen Brief hat mein Vater schon verfasst und abgeschickt, aber bisher noch keine Antwort. Der 2. Brief wurde heute geschrieben. Auf Rückrufe haben wir vergebens gewartet, obwohl es uns angekündigt wurde.
Zitat
- Daraus dass Du schreibst, dass die 2. Familie OK gewesen sei, schließe ich, dass man Deine Schwester bei einer anderen Familie untergebracht hat. Warum und durch wen erfolgte das. Hat das der Veranstalter veranlasst oder die Direktorin. Was war der Grund? Das fehlende Essen, das gestohlene Geld oder beides oder etwas anderes? Gabs Ersatz für die 200 EUR oder wurde Ersatz zugesagt? Wie hat sich die alte Familie dazu geäußert?
Meine Schwester hat um eine Verlegung gebeten, unterstützt durch die Direktorin. Der Grund waren die Vorfälle mit dem Alleinelassen und dem Diebstahl, sowie fehlende Kommunikation, die eigentlich Sinn einer Unterbringung bei einer Gastfamilie ist. Die Wohnung war außerdem ein Chaos. Meine Schwester ist keine Nörglerin. War zuvor noch bei 2 anderen Gastfamilien in Cherbourg wegen Praktikum der 11. Klasse und da soll - genau wie bei der darauf folgenden Familie - alles bestens gewesen sein.
Es gab keinen Ersatz für das Geld, die Familie hat gesagt, sie würde das behaupten, weil sie in Geldnot wegen der Kaution sein.
Zitat
- Der Veranstalter stellt sich stur? In welcher Form. Was habt Ihr denn von ihm verlangt? (Kleiner Tipp: Vielleicht versteht er ja die Schilderung der Vorfälle nicht, weil wichtige Dinge fehlen ;); kann natürlich auch sein, dass der Veranstalter meint, nicht rechtzeitig benachrichtigt worden zu sein, falls Ihr Euch nur an die Direktorin gewandt habt, und jetzt im Nachhinein keinen Handlungsbedarf mehr sieht). Oder ging es nur darum, dass die Familie keine Gäste mehr aufnehmen soll. Ist die Familie denn wirklich noch in den Listen diesen Veranstalters geführt oder nimmt Sie vielleicht für verschiedenene Firmen Austauschschüler auf?
Mein Vater hat sich sofort an den Veranstalter gewandt. Wie gesagt, bisher noch keine Reaktion. Ich kann nicht sagen, ob der neue Gast, den sie gesehen hat, von der gleichen Organisation kam. Ich glaub aber, dass es in ihrem Ort nur eine Sprachschule gab, sodass die Direktorin das auch hätte weiterleiten können. Die hat ja auch gesagt:
Keine Sorge, Du bekommst Dein Geld, ich regel das für Dich. Zu der Familie kommt keiner mehr.
Zitat
- Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was für ein Leifahrrad denn? Ich denke die Direktorin hat für eine Lösung gesorgt ohne großen Wind? Polizei ist dann kein großer Wind?
Das Leihfahrrad hat sich meine Schwester geliehen, um zur Schule zu fahren. Dafür musste sie 120€ hinterlegen. Die Familie hat behauptet, sie würde lügen, weil ihr jetzt die 120€ fehlen. Dabei hat meine Schwester genug Geld auf dem Konto, und außerdem bekommt man die Kaution ja wieder. Meine Schwester hat die Polizei eingeschaltet, nachdem nichts von der Direktorin kam.
Zitat
Nichts für ungut, aber im Hinblick auf Art und Umfang der hier geposteten Infos kann ich die Befürchtungen und Zweifel Deines Vaters leider nicht ganz aus dem Weg räumen und würde Dir raten von der Veröffentlichung des Vorfalls in Meinungsforen Abstand zu nehmen. Schnell könnte man Dir sonst vielleicht doch noch aus einer falschen Tatsache und sei es nur dadurch, dass Du vergessen hast, eine bestimmte Sache zu erwähnen (und dadurch dann ein falscher Eindruck entsteht), einen Strick drehen.
Müssen wir halt haargenau alles reinschreiben wie es war. Außerdem weiß eh keiner besser als meine Schwester wie es war. Mein Vater meint, dass solche Aussagen generell Verleumdung wären. Genauso wie alle Aussagen von Begebenheiten (z.B. Monitor kam wieder kaputt zurück usw.), die in den Meinungsforen stehen.