Ablehnung eines Vetrages wg angeblichen Schufa-Einträgen

  • Hallo,



    ich habe das Problem, das ich schon seit einer Woche vergebens versuche bei O2 einen Genion Power SMS-Vertrag abzuschließen. Nach 2 erfolglosen Versuchen auf meinen Namen habe ich es dann über andere Familienmitglieder versucht, aber auch hier nur Ablehnungen wegen angeblichen Schufa-Einträgen. Dabei bin ich mir sicher, dass das eigentlich nicht sein kann.


    Wie ja alle wissen, gibt es den Vetrag mit diesen Konditionen ja nur noch bis zum 31.08., eine schriftliche Schufa-Auskunft dauert aber mindestens 1 1/2 Wochen. Es ist also fast unmöglich, diesen Vetrag so, wie er jetzt noch ist, abzuschließen.


    Hat sonst noch jemand solche Probleme oder mag O2 einfach unseren Nachnamen nicht ? :confused:



    Tine



    PS: Weiter angaben zu mir (Gehaltsangaben, etc.) und meinem problem stehen weiter unten...

  • Ablehnungen müssen nicht immer wegen mangelnder Bonität erfolgen. Suche im Forum mal ein wenig nach "Ablehnung" und "Score", dann findest du so einiges.


    Es fliesst z.B. auch die Wohngegend, wieviele Verträge man schon hat, etc. in den "Score" ein und wenn dieser dann nicht passt, gibt es eine Ablehnung. Es ist auch möglich, dass abgelehnt wird, wenn z.B. schon zwei Mobilfunkverträge bei o2 auf jemanden laufen. Ein dritter Vertrag wird dann von o2 abgelehnt.


    Es gibt also viele Gründe für eine Ablehnung.

  • Es kann auch sein, daß Du bei denen einfach durch ein "Raster" fällst. Also damit ist gemeint, daß die Netzbetreiber auch so Prinzipien haben.


    Ich versuchs mal zu erklären:


    Angenommen Du wohnst in einen Gebiet mit sozialschwachem Klientel bzw. einer hoher Arbeitslosigkeitsrate etc. Das können die anhand der Adresse rausfinden und sagen sich dann "nö. Lieber nicht".


    Oder aber Du hast mal Mahnungen bekommen oder Dein Girokonto überzogen oder ein Darlehen zu spät gezahlt.


    Es gibt hier 1000 Möglichkeiten an was das liegen könnte. Komisch ist das dennoch.


    Aber hier sind einige Jungens und Mädels im Forum unterwegs, die Dir da noch näheres erlätuern werden.


    Oder aber es passen denen die Einkommensverhältnisse nicht etc.


    Vielleicht postest Du mal nähere Angaben über Dich.


    Zum Beispiel, Schülerin oder geringverdienen oder Hausfrau / mann etc.


    EDIT:


    Merlin hats besser getroffen. Das meinte ich damit.
    :-)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • näheres zu meiner Person..


    ...ich hoffe das hilft jetzt auch was :confused:


    Ich bin Azubi-ne, habe also ein regelmässiges einkommen, meine Giro-Konto kann ich eigentlich nicht überziehen und meine Kreditkarte habe ich auch Problemlos bekommen.


    Darlehen?! Brauch ich nicht, wohne noch daheim, habe ein eigenes Auto und wenn doch mal was dran kaputt gehen sollte, ausreichen Rücklagen um das wieder in Ordnung zu bringen..


    Sozialschwachegegend?! Glaub ich nicht...wohn ja nicht in ner Großstadt, ist nicht mal annähernd eine Stadt :)


    Mahnungen?! Was ist das? Ich habe eine einzige bekommen und die zu unrecht, das war Anfang des Jahres und das hat sich dann auch schnell wieder aufgeklärt...


    Bisher hat keiner aus unserer Familie einen O2-Vertrag, aber das wird wohl auch so bleiben... :(

  • Re: näheres zu meiner Person..


    Zitat

    Original geschrieben von Tine17
    Ich bin Azubi-ne, habe also ein regelmässiges einkommen, meine Giro-Konto kann ich eigentlich nicht überziehen und meine Kreditkarte habe ich auch Problemlos bekommen.


    Dann könnte es sein, dass deine Bank dein Girokonto einfach nicht an die Schufa gemeldet hat. Bei der Sparkasse kommt sowas z.B. häufiger vor. Vielleicht seid ihr auch innerhalb der letzten zwei Jahre umgezogen und die Adresse ist nicht erfasst. Wie gesagt, viele Gründe möglich.


    Könnte aber auch sein, dass im System ein Fehler ist und die Online-Bestellung im Moment nicht korrekt arbeitet - vieles ist möglich.


    Da du vermutlich unbedingt den Online-Vertrag mit dem SMS-Guthaben haben möchtest und nicht den "Normal"-Vertrag wird es dir wohl nichts nützen, wenn ich dir rate, es mal in einem Shop zu versuchen, oder? ;)

  • Also umzogen sind wir vor über 10 Jahren das letzte mal, das ist es auch nicht.
    Was die Sparkasse macht oder nicht, weiß ich natürlich nicht....können die es denn einfach sein lassen, und mein Girokonto nicht bei der Schufa melden? Es besteht immerhin schon seid etwas mehr als zwei Jahren...aber je länger ich darüber nachdenke, kann das doch eigentlich nicht sein, oder? Ich hab eine Kreditkarte seit ca. März, um die zu bekommen, muss auch eine Schufa-Auskunft eingeholt werden, und die werden dem doch wohl nicht zustimmen, wenn kein Girokonto gemeldet ist, oder?
    Technischer fehler?! Weiß nicht, hab drei mal bisher mit den netten Leuten von o2 telefoniert, die müssten das doch dann wohl wissen, oder? Mir wurde immer nur gesagt, es liegt an der Schufa!
    Merkwürdig ist auch, dass die Ablehnungen immer zwischen 18Uhr und 18:15Uhr...obwohl ich die Bestellungen zu unterschiedlichen Zeiten aufgegeben habe, mal Vormittags, mal gegen 19Uhr am Vorabend...

  • Nun Du könntest ja mal zu Deiner Bank gehen und denen den Sachverhalt schildern. Die können eine Schufa Anfrage starten (dauert nicht lange) und nachfragen, ob es irgendwo Schwierigkeiten gäbe bzw. an was das denn liegen könnte. Liegt definitiv nichts vor (wundert mich daß bei anderen Familienmitgliedern das auch abgelehnt wird) dann liegt es an O2.


    Dann wollen die Dich aus irgendeinem Grunde nicht.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von Tine17
    Mir wurde immer nur gesagt, es liegt ander Schufa!


    Das ist die Standardantwort. Den tatsächlichen Grund erfährst du wahrscheinlich sowieso nie. Ich kann dir also nur raten es bei einem anderen Netzbetreiber zu versuchen, da o2 dich anscheinend nicht will.

  • ..leider hat meine Bank heute Mittag zu!
    Kann mir denn jemand einen Netzbetreiber empfehlen? Bin eine SMS-Vielschreiberin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!