Anregung zur Diskussion: Warum wurde das ///R520m eingestellt?

• Ich möchte, aufgrund der sehr vielen Postings und natürlich auch im allgemeinen, eine kleine Diskussionsrunde erstellen:

1. Warum wurde das R520m nach nur ca. 300.000 weltweit hergestellten
    Einheiten eingestellt? Warum wurde es von Käufern/Netzbetreibern so verschmäht? War es die Größe (das Nokia 6310i ist genauso groß und ist ein Verkaufsrenner!)?

2. War es von /// sowieso nur ein in wenigen Stückzahlen geplantes Handy?

3. Laut einem amerikanischem Verkäufer bei Ebay.com wurde es nie
    offiziell auf dem amerikanischen Markt angeboten. Auch bei uns nur
    ca. 15.000 mal. Wo wurde es überhaupt mehrheitlich verkauft? Und
    von welchem Netzbetreiber wurde es bei uns angeboten? Preis?

4. Was macht euch zu solchen Fans dieses Telefons (außer der guten Ausstattung)? Warum ist es Kult?

Wer Lust hat, möge schreiben... :rolleyes:

Revilo

• Re: Anregung zur Diskussion: Warum wurde das ///R520m eingestellt?

Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Einheiten eingestellt? Warum wurde es von Käufern/Netzbetreibern so verschmäht? War es die Größe (das Nokia 6310i ist genauso groß und ist ein Verkaufsrenner!)?

Das R520m war von vornherein primär als "Technologiedemo" gedacht. Das Gerät stellte seinerzeit den wohl größten Sprung in der Handytechnik dar, den man bis dato gesehen hatte. Die Technik von vornherein in das kleinere Gehäuse des T28 zu packen war wahrscheinlich nicht drin.
    Das R520m war schon bei seinem Erscheinen zu groß für den Massenmarkt (es ist durchaus ein Stück größer als ein 6310i). Deshalb wurde ja nur relativ kurze Zeit später dann das von vielen heiß ersehnte T39m nachgeschoben.

Zitat

3. Laut einem amerikanischem Verkäufer bei Ebay.com wurde es nie
    offiziell auf dem amerikanischen Markt angeboten. Auch bei uns nur
    ca. 15.000 mal. Wo wurde es überhaupt mehrheitlich verkauft? Und
    von welchem Netzbetreiber wurde es bei uns angeboten? Preis?

In welchem Land es wie oft verkauft wurde, weiß ich nicht. In D war es zumindest bei den 4 Netzbetreibern AFAIR nicht im Angebot.

Zitat

4. Was macht euch zu solchen Fans dieses Telefons (außer der guten Ausstattung)? Warum ist es Kult?

S.o.. Das R520m stellte wie gesagt seinerzeit einen Techniksprung dar, den es bis dahin nie gegeben hatte. Auf einen Schlag vereinte ein Gerät Bluetooth, Infrarot, GPRS, HSCSD, EMailclient, komplette PC-Sync-Fähigkeit und Freisprecheinrichtung. Insofern markiert das Gerät einen echten Meilenstein. Das ca. 1/2 Jahr später erschienene T39m packte all dies in ein handliches Format, bot aber technisch nichts neues. Für den nicht ganz so freakigen Freak ist daher das T39m ob seiner Größe sicher das interessantere Gerät, aber der eigentliche Durchbruch war das R520m.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ...wobei das T39 weder über Freisprecheinrichtung noch Optionstaste verfügt. Geschweige denn einen Weckersensor...

Ich kann aber nicht glauben, dass Ericsson das Handy nur in geringen Stückzahlen geplant hat, es war vielleicht wirklich etwas zu gross für die Zielgruppe, vielleicht hatte Ericsson auch zu viele Probleme mit dem Weckerbug. Oder es war "zu wenig von N***a" ...

classicblue

• Soo viel größer als das 6310i ist es nicht. Ein klein wenig breiter,
    die Höhe ist bis auf die Antenne (die dem Nokia fehlt) gleich.

Auch beim Gewicht tut sich nichts. Für Leute, die ein etwas größeres
    Business-Handy mit Antenne bevorzugen, also erste Wahl.

Trotzdem ist das 6310i trotz weniger Ausstattung ein Schlager... :confused:

• In .at war es bei Mobilkom A1 als Simlockgerät in silber im Angebot. Die hatten aber wohl nur ein paar hundert Stück geordert. Kein anderer .at-Netzbetreiber hatte es sonst noch im Angebot.

Allerdings war das R520 in der Schweiz ziemlich gut vertreten.
    Die haben ja auch direkt im Anschluß an die TU-Produktion die ersten Seriengeräte mit FTA in copper bekommen. Meines Wissens wurden die nur in .ch ausgeliefert; auch hat es Seriengeräte in copper nur äußerst wenige gegeben (AFAIK < 1000 Stück).

Und noch was zu den Raritäten:

Gabs in blau-silber (TU3), schwarz-silber (TU2) und grün (UMTS-Proto)

Michl

• Re: Anregung zur Diskussion: Warum wurde das ///R520m eingestellt?

Zitat

Ich denke, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen...

Die Größe und die kantige Form dürften die Hauptsache dafür sein, dass viele sich gegen das R520 entschieden haben. So sehr ich das Telefon liebe: ein 6310(i) lässt sich erheblich angenehmer transportieren, was nicht nur an der integrierten Antenne, sondern auch an der schmaleren, zierlicheren Form liegt.
    Die Masse ist eben nicht so technik- und detailverliebt wie die Freaks hier und auch Ericsson wird gewusst haben, dass der Absatz des R520 wie üblich gegenüber den finnischen Konkurrenzmodellen zurückbleiben wird.

Ein zweiter Punkt ist der, dass die Betreiber (afair bis auf E-Plus) Ericsson nahezu komplett aus dem Sortiment verbannt haben und es kaum Marketing für das R520 gegeben hat. Zum Zeitpunkt des stillen und unauffälligen Launchs wollten sich vermutlich die Betreiber nicht so recht auf das Gerät einlassen, so dass es weitgehend unbeachtet blieb.
    Auch bei E-Plus gab es nur das T39, das sich bei der nahezu identischen Ausstattung im erheblich kleineren Format natürlich erheblich besser (wenn auch nicht wirklich gut) verkaufte.

Zitat

2. War es von /// sowieso nur ein in wenigen Stückzahlen geplantes Handy?

Soweit ich weiß: ja.

Die vermutlichen Gründe habe ich schon angesprochen: die Jungs von Ericsson kannten den Markt mit Sicherheit recht gut und wussten, dass sich ein 6000er Nokia oder eine Siemens S-Klasse trotz der schlechteren Ausstattung erheblich besser verkaufen wird.
    Es wäre also nicht sonderlich clever gewesen, das R520 millionenfach zu produzieren...

Während der Produktion dürfte auch schon die geplante Elefantenhochzeit intern bekannt gewesen sein - vermutlich wurde eher nach vorne gesehen und sich auf das T68 und die Folgemodelle konzentriert.

Zitat

BB007 hat einen Punkt schon angesprochen: das R520 setzte neue Maßstäbe, auch wenn dies kaum einer mitbekommen hat. Im Grunde ist das Handy eine tragische Gestalt: kaum einer kannte es und es fiel innerhalb kürzester Zeit massiv im Preis - als dann ein paar mehr Menschen auf den Trichter kamen, was für ein geniales Gerät es doch ist, war es schon kaum noch zu bekommen. Ich habe es bei keinem anderen Gerät erlebt, dass der Marktwert nach dem ersten Preisrutsch noch einmal so angestiegen ist wie beim R520 - nachdem es schon auf etwa 300 DM gefallen war, stieg der Preis nochmal bis auf knapp das doppelte an! :eek:
    Das R520 dürfte jedenfalls das verkannteste Handy überhaupt sein.

Ein weiterer Grund, warum das Gerät zu meinen absoluten Favoriten zählt ist seine Seltenheit: abgesehen von der CeBIT und bei anderen TTlern habe ich noch nie auch nur ein einziges R520 in freier Wildbahn gesehen. :)

Dazu kommt noch, dass mir das Hantieren mit dem R520 einfach Spaß macht! Es knarzt nichts, das Telefon ist absolut hochwertig und man hat nicht dieses unschöne Gefühl, ein klappriges Plastikspielzeug in der Hand zu halten. Ein Satz, den Ericsson mal zum Bewerben des T20 benutzt hat, passt noch besser auf das R520: When I held it, I had to have it.
    Nimm es einmal in die Hand und spiele ein wenig damit herum - es ist einfach nur klasse! :)

Im Nachhinein haben die Modelle R520 und T39 übrigens noch einen anderen Stellenwert für mich bekommen: es sind die letzten Ericssons mit Knubbelantenne und Magnesiumrahmen! Danach kam das T68 und die Fusion mit Sony und bis zum T610 bestanden die Modelle aus "Vollplaste" und wurden immer gesichtsloser.
    Man könnte das T39 und das R520 quasi als Abschiedsgeschenk an die Fans der alten Bauweise sehen, die es nach diesen beiden Modellen nicht mehr gab.

Meine beiden 520er werden jedenfalls bis zu ihrem (oder meinem) Tod bei mir bleiben... ;)

Gruß, Mooney :)

• ich habe mir vor zwei jahren mein erstes r520m gekauft. mir war klar, warum keiner das telefon außer den freaks haben wollte. der normale durchschnitts-nokia-angehauchte mitteleuropäer ließ immer folgenden kommentar zu dem telefon ab, wenn ich es irgendwo mithatte:

-boah, voll die riesenantenne
    -ist das telefon riesig
    -was ist das denn für ein alter klopper

die technik sieht man dem telefon nur bedingt an. und da äußere werte wie die größe zählen, konnte ich kaum mit dem telefon bei anderen landen.

mittlerweile habe ich mein telefon verkauft, es bald wieder bereut und mir schnell ein neues gekauft.

ich habe allerdings mittlerweile ein paar mehr von den dingern gesehen. als ich noch bei freenet gearbeit habe, hatten drei kollegen ein r520 und auf der cebit gabs auch welche zu sehen.

gruß
    tom

• Warum?
    In kurzen Worten: geh mal in eine Kneipe und leg das R520 hin. Warte die Reaktionen ab und Du weißt, warum es eingestellt wurde. ;)

"*lol* Was ist denn das für ein Riesenknüppel? Wie alt ist das Teil denn? 5 Jahre? Und was ist das für eine Riesenantenne? Ist das ein Stabilo Textmarker?"

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bliebe nur noch die Frage, warum Ericsson so ein großes Handy auf den Markt brachte, wo doch alle anderen (fast) zu der Zeit schon halb so klein waren...

Eigentlich, wenn man es von der Größe her betrachtet, war es doch zum scheitern verurteilt...

Das hätte /// eigentlich vorhersehen können! :confused:

Nichts desto trotz, es ist wirklich ein geiles Teil, wenn ich es auf dem Tisch liegen habe, muß ich es immer wieder in die Hand nehmen, warum weiß ich nicht! Habe es allerdings auch noch nicht so lange...

Meine Freundin versteht mich nicht... :o

• Zitat

Meine Freundin versteht mich nicht... :o

...die steht wohl nicht auf so große Geräte?

:rolleyes: :D

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

BTT: Ich liebe mein R520m.

:)

handymaniac

Too old to die young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!