Alte Computersoftware (C64, Atari, Commodore) wie sieht es mit dem copyright aus?

• Hi,

ich hatte mal was gehört, das teilweise Firmen ihre Software die für C64, CPC, Atari & Amiga entwickelt haben diese als Freeware freigegeben haben welche genau weiss ich natürlich nicht. Nun würde mich interessieren ob das stimmt?

Andere Aussagen meinen, das das Copyright von Software 75 Jahre bzw. unendlich gilt. Wenn man im Netz sucht findet man die eine und andere Seite über Google mit riessen Spielesammlungen z.B. für den C64, wiederrum habe ich schonmal Seiten gefunden wo der Webmaster schrieb, das er die Downloads wegen Copyrightverletzung rausnehmen musste.

Was ist nun drann wie es mit dem Copyright der älteren Computern (nicht PC) auf sich hat?

cu Dirk

• Hi,
    also ich meine, dass es bei etlichen Spielen so ist, dass es zum Teil die Firmen gar nicht mehr gibt, unter deren Copyright sie stehen. Auch sind die Games so alt, dass es keinen mehr wirklich interessiert, was damit passiert.
    Auch alte PC Spiele gibt's online, so wie Monkey Island oder Maniac Mansion. Ich habe nur meine Bookmarks nicht zur Hand. Müsste ich Montag mal im Büro gucken. :D

mfg freshp

• Der Meinung bin ich auch, aber was die altenm Spiele eigentlich gerade so interessant macht ist das wenn man einen guten Emulator auf nem PDA hat diese von der Auflösung eigentlich wie dafür gemacht sind. Z.B. hatte der C64 so viel ich noch weiss 320x200 Pixel und ein PDA 320x320 (Palm Tungsten, Sony Clie) und der PocketPC, Sharp Zaurus 320x240. Am PC mit Emulator sehen die Spiele dagegen nicht so gut aus, besonders wenn man einen TFT Monitor hat.

• Grade bei Monkey Island und Maniac Mansion kriegst du aber sehr wohl Probleme.
    Ausserdem gabs Monkey Island sicher nie für den C64.

Dass es die Firmen teilweise nicht mehr gibt heisst auch noch lange nicht, dass das Copyright erlischt oder es keinen mehr interessiert - es ist nur schwerer den auszumachen den es dann eben doch interessiert ;)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Grade bei Monkey Island und Maniac Mansion kriegst du aber sehr wohl Probleme.
    Ausserdem gabs Monkey Island sicher nie für den C64.

Dass es die Firmen teilweise nicht mehr gibt heisst auch noch lange nicht, dass das Copyright erlischt oder es keinen mehr interessiert - es ist nur schwerer den auszumachen den es dann eben doch interessiert ;)

-SF³

Ich bin mir aber sicher, da mal was gelesen zu haben, dass einige Firmen auf jeden Fall ihre Games freigegeben haben. Und zu Monkey Island, muss ihc halt die blöden Bookmarks suchen. :)

Hier gab's doch mal nen Thread zum Thema Emulatoren auf dem P800, ich kann mich aber nicht dran erinnern, ob da auch die rechtlichen Details besprochen wurden.
    Wenn ich am Montag dran denke suche ich mal meine Links raus. Ich meine, dass ich eine Seite gebookmarkt (schreibt man das so? *wunder) habe, auf der auch eine Erklärung der Rechtslage dabei war.
    Am Besten erinnert Ihr mich dran... ;)

mfg freshp

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Ich bin mir aber sicher, da mal was gelesen zu haben, dass einige Firmen auf jeden Fall ihre Games freigegeben haben. Und zu Monkey Island, muss ihc halt die blöden Bookmarks suchen. :)

Meine Bookmarks sagen mir "http://aw.localhost.ee/aw", kann das aber nicht erreichen :( Vielleicht wars doch nicht so ganz legal? :D

EDIT: Noch ne URL gefunden: http://www.oldgames.nu/ tut noch, da gibts wohl auch diese "Abandonware", also Software, die die Urheber inzwischen zum Kopieren freigegeben haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!