Kuppeln ohne auskuppeln oder mit auskuppeln, was schont mehr?

• Zitat

Ich bin nicht so sicher, ob das mechanisch überhaupt geht - in der Therorie schon, aber in der Praxis

Ich habe heute doch meine theoretische Phase ;) - siehe den restlichen Teil dieses Threads. Ich habe mir seine Story einfach mal bildlich vorgestellt.

Zitat

Falls man wirklich das Getriebe dazu bringen sollte, die Ritzel entsprechend zu bewegen, so vermute ich, dass die beiden entgegengesetzt drehenden Zahnräder sich doch mehr oder weniger von ihren Zähnen verabschieden.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie man bei einer Geschwindikeit von 60km/h in den Rückwärtsgang "schalten" kann. Mir ist es in der Anfangszeit mal passiert, dass der Wagen vorwärts gerollt ist und ich ohne zu bremsen in den R-Gang geschaltet habe (die Geschwindikeit war max Schritttempo - wenn überhaupt) - man musste trotzdem bremsen damit der Gang reinging und es hat eben so doll gezittert und gerattert. Einmal und nie wieder :D .

BTW: Stimmt es eigendlich, dass es dem Getriebe schadet, wenn man mit etwas höheren Absätzen fährt? Mir sagte da mal jemand, man können nicht mehr richtig mit den Ballen auf das Pedal treten und somit wäre der Verschleiß größer. Ich kann aber immer voll bis nach unten treten :confused: .
    Naja, gehört wohl nur bedingt hierher ;) außerdem wird wohl kaum jemand von Euch Kerlen mit hohen Absätzen fahren...von daher...lassen wir die Erörterung dieses OT-Themas.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    BTW: Stimmt es eigendlich, dass es dem Getriebe schadet, wenn man mit etwas höheren Absätzen fährt? Mir sagte da mal jemand, man können nicht mehr richtig mit den Ballen auf das Pedal treten und somit wäre der Verschleiß größer. Ich kann aber immer voll bis nach unten treten :confused: .
    Naja, gehört wohl nur bedingt hierher ;) außerdem wird wohl kaum jemand von Euch Kerlen mit hohen Absätzen fahren...von daher...lassen wir die Erörterung dieses OT-Themas.

Wie Du ja selbst schreibst: Es ist entscheidend, wie (nicht mit was ;)) Du die Kupplung bedienst.

btw: Mit Stöckelschuhen kann man (hier eher frau ;)) Probleme bei Unfällen bekommen, weil damit die Bedienung der Pedale (mitentscheidend) erschwert wird. Folge: "Grobe Fahrlässigkeit" :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe

Der Verschleiß ist auf jeden Fall größer, wenn man das Kupplungspedal nicht bis zum Anschlag durchdrückt. Wenn du mit deinen Schuhen dein Kupplungspedal ganz durchtreten kannst, würde ich mal behaupten, dass dich das Problem nicht betrifft ;)

EDIT: Bin ich so langsam?

• Weizen: Ja, das ist bei mir der Fall: auch mit "etwas" höheren Absätzen (10cm hinten) bekomme ich das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten.
    Evtl liegt es daran, dass ich mit Buffaloes in der Fahrschule gelernt habe (auch den A-er FS-es ging!).

Aber, wie oecher zu Recht meinte, im Falle eines Unfall ist dies als fahrlässig anzusehen - da gab es doch vor kurzem einen Bericht vom ADAC, dass fahren mit hohen Absätzen, barfuß, mit Flipflops etc nicht mehr erlaubt sei und auch geahndet würde. Deswegen habe ich mich auch mal umgestellt - ich hatte 2000 mal einen Unfall, aber da galt diese Regelung noch nicht und es war von daher kein Problem gewesen, so zu fahren.

Danke und ein schönes WE, Danni :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!