Notebookvergleich - brauche Hilfe!

• Hi! Bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen: Entscheide zwischen Sony Vaio: """15,0 Zoll/ SXGA+ (1400 x 1050) Pixel/ Intel Pentium 4/ 2660 MHz/ RAM: 512 MB/ RAM max.: 1024 MB/ HDD: 60 GB/ Kein FDD/ Optische Laufw.: DVD/CD-RW Combo/ Grafikkarte: nVidia Geforce4 420 Go/ Grafikspeicher: 32 MB/ Softwarepaket inkl. (s. Datenblatt)""" und
    Acer TRAVELMATE: """Specials: ca 5 h Akkulaufzeit, nur 32 mm hoch und 2,83 kg leicht, Wi-FI Zertifiziert, Intel® Centrino Mobiltechnologie, 15" TFT, DVD-Brenner, 512 MB RAM und Win XP Home !!!
    Prozessor: Intel® Pentium® 4 Prozessor-M, 1.3 GHz, Centrino Mobile Technology
    Arbeitsspeicher: 2x256 MB DDR-SDRAM, 2 soDIMM Steckplätze, erweiterbar bis max. 2048 MB
    Display: 15" XGA TFT LCD mit 1024 x 768
    Festplatte 30 GB, ATA/100
    Grafik Intel® 855GM mit DVMT (Dynamic Video Memory Technology), bis zu 64 MB shared Memory,
    DVD-RW Brenner !!
    Sound 16 Bit Stereo Audio System mit zwei integrierten Lautsprechern und Mikrofon Eingang, MS-Sound kompatibel
    Schnittstellen: 3x USB 2.0, IEEE 1394 i.Link Firewire, RJ-11 (Modem, 56K V.92), RJ-45 (LAN/DSL), parallel, VGA-Out, PCMCIA Typ II, Infrarot (FIR), Line-Out, Mic-In, Intel® PRO/Wireless 2100 Wireless LAN 802.11b
    Lieferumfang: Notebook, 3-pin AC Adapter, Li-ion Akkupack (8-cell), Software
    Gewährleistung 24 Monate Bring-in Garantie, 12 Monate"""

kosten beide ca gleichviel! Welches ist besser ? Das Acer hat nen DVD Brenner, das Sony Vaio mehr Power. Bzw kann mir jemand erklären wie schnell 1.3 Mhz Centrino sind ? Viel schneller als der P4 vom Sony ? Ich versteh das nicht ganz.

Ich danke euch für die Hilfe!
    NIC

• 1,3 GHz im Centrino entsprechen etwa 2.0 GHz P4.

Schon alleine wegen der Wärme- und Geräuschentwicklung würde ich vom Sony mit P4-Desktopprozessor abraten.

Der einzige Wehrmutstropfen am Acer ist die Shared-Memory GraKa. Das machen aber Centrino und DVD-Brenner mehrfach wieder wett. Der Acer-Service und die Gerätequalität (Verarbeitung, Material, Komponenten) ist auch top. Der Service bei Acer ist im Vergleich zu Sony auch um einiges besser.

Also: Acer.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    1,3 GHz im Centrino entsprechen etwa 2.0 GHz P4.

Echt, ich dachte immer die Mobile-CPU´s wären wegen der Energiesparfunktionen und dem geringen Strombedarf etwas langsamer als die Desktop-CPU´s.

Nichtsdestotrotz würde ich für ein Notebook immer einen Mobileprozessor bevorzugen...

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Echt, ich dachte immer die Mobile-CPU´s wären wegen der Energiesparfunktionen und dem geringen Strombedarf etwas langsamer als die Desktop-CPU´s.

Nichtsdestotrotz würde ich für ein Notebook immer einen Mobileprozessor bevorzugen...

Dabei wird nicht nur die GHz-Zahl, sondern die Gesamtperformance berücksichtigt. Ein großer Performancefaktor ist auch der große Cache mit 1024 Kb (Zum Vergleich: P4 512 KB, Celeron 128 Kb).

Stefan

• Schau dir auf jeden Fall auch noch das neue HP NX7000 an. Das ist sicherlich auch etwas feines. 1,6 Centrino + Bluetooth, Breitwanddisplay mit hoher Auflösung, echte ATI Graka mit 64 MB, 512 Ram, DVD - Brenner, gute Verarbeitung und für ein Notebook sehr guter Sound durch JBL - Lautsprecher. Dazu gibts noch ne 60GB Platte mit 5400 Umdrehungen. Das ganze unter 2000€. Ist doch ein echtes Schnäppchen oder nicht? Das Ding ist absolut nicht zu hören und sehr schnell dazu.

• sogar unter 1800.-
    http://www.notebookbilliger.de/

ich bin auch am überlegen, das hp oder ein´s von den neuen samsung´s.
    schwere entscheidung.

ich hatte vorher ein vaio, display usw. sind einfach super, aber die schlechte stand-by zeit nervt extremst und zubehör fällt in die kategorie "unbezahlbar".

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    sogar unter 1800.-
    http://www.notebookbilliger.de/

ich bin auch am überlegen, das hp oder ein´s von den neuen samsung´s.
    schwere entscheidung.
    (...)

Samsung hat bisher relativ schlechte Displays verbaut. Die sind zwar knackscharf, kommen allerdings recht flau rüber. Also vorher am besten live anschauen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Samsung hat bisher relativ schlechte Displays verbaut. Die sind zwar knackscharf, kommen allerdings recht flau rüber. Also vorher am besten live anschauen.

Stefan

Das hat sich auch bei den aktuellen Geräte nicht geändert. Man muß wissen, was man will. Die Samsungs sind auch ne andere Klasse. Sie wiegen weniger und bieten weniger als z.B. HP. Sie sehen jedoch verdammt gut aus, wobei das Hp auch ziemlich edel ist. Das Hauptproblem sind jedoch auf jeden Fall die Displays. Seltsam, daß ein Hersteller, der sehr gute Flachbildschirme produziert, im Notebookbereich schon seit Jahren diese flauen Dinger verbaut.

• Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier an :) .

Auch ich schwanke zwischen zwei Notebooks die genau zum gleichen (günstigen) Preis von ~ 1,000 Euro im Angebot zu haben sind ...

SONY Vaio PCG-GRX-416G:
    - P4 M 1.8 GHz
    - 256 MB
    - ATI Radeon 7500, 32MB
    - 16,1" TFT (1600x1200)
    - 30GB HDD
    - DVD/CDRW Kombi
    - Firewire
    - USB 1.1

ODER

ACER Aspire 1603LM:
    - P4 Desktop 2.66 GHz
    - 512 MB DDR
    - ATI Radeon 9000, 64MB
    - 15" TFT (1024x768)
    - 40GB HDD
    - DVD-R/CDRW Kombi
    - Firewire
    - USB 2.0
    - FDD
    - IrDa

Ich weiss, dass es viel besseres gibt, brauche den Laptop aber nur als Desktop Ersatz und lediglich für Internet / Office / Musikbearbeitung / Videobearbeitung - KEINE Spiele. IrDa ist eigentlich nicht wichtig, nutze sowieso nur noch Bluetooth. WLAN ist ebenfalls kein Thema.

Was meint Ihr??

Cheers,

Toerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!