Hab mir Zahn abgebrochen - zahlt abschleifen die Krankenkasse?

• hi

hab mir vor 3 jahren zwei schneidezähne vorne zu mehr als der Hälfte bei nem Fahrradunfall ausgeschlagen, die wurden wieder "aufgebaut" mit igrndnem Kunststoffzeug. Man sieht jetzt nichts mehr (hat auch pro Zahn mehr als 3h gedauert), aber die Krankenkasse hat das ohne ein Wort bezahlt, allerdings war ich da auch noch unter 18, weiß nich, ob das ne Rolle spielt.

• Wenn Du wert auf Deine Zähne legst, ist es Unfug sich diese abgebrochene Stelle plan schleifen zu lassen.
    IMHO ist es absoluter Schwachsinn sich beide Zähne beschleifen zu lassen.
    Sinvollerweise sollte der Defekt mit farblich angepasstem Composite (landläufig Kunststoff) rekonstruiert werden. Das ist hinterher nur für den Fachmann zu sehen.

das ist normalerweise eine Kassenleistung.

Das beidseitige Beschleifen um 1mm wird wahrscheinlich kein verantwortungsbewuster ZA machen, obwohl es über die Kasse abzurechnen wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Das beidseitige Beschleifen um 1mm wird wahrscheinlich kein verantwortungsbewuster ZA machen, obwohl es über die Kasse abzurechnen wäre.

Und warum nicht? Würde mich sehr interessieren, Dent-Man!!

Brazzo

PS: Eine andere Frage: wenn beides eine Kassenleistung ist, wie du schreibst, warum sehe ich dann immer wieder Menschen, die mit jahrelang mit abgebrochenen Zähnen rumlaufen? :confused:

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Und warum nicht? Würde mich sehr interessieren, Dent-Man!!

Weil er dabei gesunde Zahnsubstanz entfernen würde, und den Schaden noch größer macht.

Zitat

PS: Eine andere Frage: wenn beides eine Kassenleistung ist, wie du schreibst, warum sehe ich dann immer wieder Menschen, die mit jahrelang mit abgebrochenen Zähnen rumlaufen? :confused:

1. Angst vor Zahnbehandlung
    2. Gleichgültigkeit
    3. Eine einfache Füllungstherapie reicht nicht mehr aus (wenn der Zahn großflächig verletzt ist) und die Patienten scheuen die Kosten der dann notwendig werdenden Krone.

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Weil er dabei gesunde Zahnsubstanz entfernen würde, und den Schaden noch größer macht.

Also ich habe morgen nen Termin (Arzt hat seit gestern keinen Urlaub mehr) und am Telefon meinte die Zahnarzthelferin, dass er den Zahn wohl abschleifen würde...

Dent-Man: Da du hier ja der Experte zu dem Thema bist und es um meine Zähne bzw. Zahngesundheit geht, würde mich das mit dem Schaden, den das Abschleifen zum Ergebnis haben kann, schon mal näher interessieren! Und: wie wird der Zahn, wenn denn nicht abgeschliffen wird, wieder aufgebaut? Zur Info: Die Abbruchstelle ist etwa so "groß" wie zwei Mohnkörnchen zusammengenommen (was weiß ich zwei oder drei zehntel Millimeter. Von daher war die Vermutung in meinem Eingangsposting, dass 1 Millimeter weg müssen übertrieben, nicht meine Art, aber ich war eben bisschen geschockt, dass das mit dem Zahn passiert ist :rolleyes: ).

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

• Dent-Man: Er hat 0,3 Millimeter abgeschliffen (natürlich wurde kein Zahnschmelz abgeschleift) – bei beiden Frontzähnen. Ich wollte das so, denn wie sieht das aus, wenn die Frontzähne unterschiedlich lang sind!? Hättest du das nicht gemacht, Dent-Man,ich meine, beide abgeschliffen? Oder nur auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten? (Es war übrigens mein ausdrücklicher Wunsch, weiß nicht, ob mein Zahnarzt das von sich aus gemacht hätte)

Brazzo

PS: Ich bin mit dem Ergebnis übrigens sehr zufrieden, v.a. weil die beiden Zähne sowieso etwas lang geraten waren, so dass es jetzt einfach besser aussieht...

PPS: Hast eine sehr informative Homepage, Dent-Man :top: , aber warum fehlt unter "Hobbys" der Hinweis auf deine größte Leidenschaft – der Mobilfunk? :)

FCB forever No. 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!