Vertragskündigung

  • Einfache Frage:


    Was bedeutet im tollen Juristendeutsch:
    3 Monate Kündigungsfrist vor Ende der Vertragslaufzeit, zum Monatsende?


    Ich hab meinen letzten Vertrag am 29 Januar 2002 abgeschlossen, d.h. am 29ten Januar 2004 läuft er aus.
    Bis wann muß ich kündigen? 29ter Oktober?
    Oder etwa schon Ende September?
    Ich versteh irgendwie nicht, was die mit dem "zum Monatsende" meinen.
    Den Monat in dem der Vertrag ausläuft (also würde es reichen im Oktober zu kündigen) ?


    Dann noch eine andere Sache, der Händler, Hutchison, hat gesagt, auch wenn ich das Angebot für Vertragsverlängerung um 24 Monate + neues Handy nicht wahrnehmen würde, könnte ich mir z.B. im Februar dann ein neues Handy vergünstigt holen, natrülich gilt dann der Vertrag wieder 24 Monate ab dem 29ten Januar.
    Da sich mein Vertrag dann aber schon automatisch um 12 Monate verlängert hat, bin ich etwas skeptisch was diese Aussage angeht.
    Nachher lachen die sich ins Fäustchen weil sich mich nochmal 12 Monate haben und ich muß so lange warten.


    Gruss

  • Um sicher zu gehen solltest du spätestens im September, lieber sogar noch früher, kündigen damit du rechtzeitig eine Kündigungsbestätigung bekommst und auf alle Eventualitäten noch reagieren kannst ;).

  • Auf den Vertragsverlängerungen steht ja drauf, das eventuelle Kündigungen damit wirkungslos werden, d.h. wenn ich mir noch im Januar ein Handy hole, und verlängere, mache ich damit meine Kündigung vom September rückgängig, bin aber eben auf der sicheren Seite, oder?


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Metty
    d.h. wenn ich mir noch im Januar ein Handy hole, und verlängere, mache ich damit meine Kündigung vom September rückgängig, bin aber eben auf der sicheren Seite, oder?


    Genau. Und wenn du bereits jetzt kündigst kannst du auch ganz entspannt auf die Kündigungsbestätigung warten.

  • Der Vertrag ist kündbar zum 31.01.2004 mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist. D.h. die Kündigung muß spätestens am 31.10.2003 schriftlich bei Hutchison vorliegen (es gilt nicht der Poststempel)


    Wenn Du ein Geräteangebot vor dem 31.01.2004 annimmst, verlängert sich Dein Vertrag ab dem 31.01.2004 um 24 Monate.


    Nimmst Du kein Geräteangebot an, verlängert er sich ganz normal um ein Jahr.


    Nimmst Du ein Geräteangebot nach dem 31.01.2004 an, verlängert sich Dein Vertrag einen Monat nach Annahme des Angebotes. Beispiel: Du nimmst ein Angebot am 20.03.2004 an, verlängert sich dein Vertrag ab dem 30.04.2004 um 24 Monate.


    Das steht dann aber alles auch auf dem Angebot drauf.


    Diese Aussage ist mit Gewähr.


    Gruß


    Sonnenblume des JWHDL-Clubs

  • Okay Dank dir, das hat mir die Frau von der Hotline auch erzählt, ich bin gestern endlich mal durchgekommen.
    Ja, das mit den drei Monaten stand auf dem Brief drauf, allerdinsg in oben zitiertem Beamtendeutsch, die Frau von der Hotline hat sich auch nicht gewundert, da hätten schon viele gefragt.
    Das mit den später annehmbaren Geräteangebot hat sie mir auch erklärt, das stand nirgends, zumindest hab ich es nicht gefunden.


    Also vielen Dank nochmals, das mir das im Forum hier bestätigt wurde!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!