Vorstellung Golf V in "Golfsburg"

  • Und wieder mal eine biedere Karre für Leute, die meinen, man würde Understatement beweisen, in dem man sich einen Golf für 30.000 € auf den Hof stellt. Und das zahlt man, wenn man ihn denn etwas nett haben will. Also innenverstellbare Vorderräder, rechter Aussenspiegel, Schlösser, Heizung etc.


    IMHO kaufen sich die Leute, die ein bisschen Geschmack haben und rechnen können eher nen Seat mit der gleichen Technik drin, oder wenn Geld keine so grosse Rolle spielt, nen Audi. Aber VW? Ich weiss nicht, wozu. Der einzige Grund, warum ich nen Auto aus dem VAG-Konzern fahre, sind die Motoren (Seat Arosa SDI, 5l/100km Bleifuss im Stadtverkehr). Die sind IMHO das beste im Dieselsegment, was es gibt. Aber die Konkurrenz schläft nicht und hat inzwischen auch gute Sachen im Programm, besonders der 2.0HDi aus dem PSA-Konzern gefällt mir sehr gut.


    Aber trotzdem wird sich der Prolf verkaufen wie geschnitten Brot.

  • Meine Provokation beruhte u.a. auf [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,256280,00.html]diesem Spiegel-Artikel[/url]... Ohne VW-Werk dort, können'se die Stadt dicht machen - und auch halb Braunschweig. Aber egal...



    BTT:
    Was das Aussehen betrifft: langweilig - ein Golf eben. Für mich ist die Kiste ein Symbol für Konservatismus in Reinkultur. Er ist zwar größer als seine Vorgänger, sieht im Grunde aber noch genauso aus wie der (jeweilige) Vorgänger. Eben mehr was für Leute, die auf altbewa/ährtes stehen und nicht zu viel Veränderung wollen/mögen/vertragen. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache und Tausende von Deutschen werden ihn sich wieder vor die Garage stellen - von der niedrigsten Motorisierung für die Hausfrau bis zum aufgeprollten ***** für die Möchtegern-Rennfahrer :)
    Ich werd ihn jedenfalls nicht fahren (auch geschenkt nicht :D)...



    Edit:
    Hab ich grad noch gesehen: Bevor die Hoechst AG nach der Stadt Höchst (inzwischen Frankfurt-Höchst) "benannt" wurde (bzw. sich danach benannt hat), hieß das Werk "Farbenwerke Hoechst" (die S-Bahn Station heißt heute noch so). Ein Oberhampelmann nahm den "Rotfabrikern" in den 90ern erst das Logo weg (den Höchster Torbogen - war früher an vielen Apotheken zu sehen) und schließlich den Namen: Hoechst gibt es nicht mehr, nur noch Aventis. Das waren zwar wirtschaftspolitisch bestimmt kluge Schachzüge, die Firmenkultur hat es aber nachhaltig geschädigt, wenn nicht zerstört (organisationspsychologisch eine Katastrophe - wie die überwiegende Mehrheit aller Fusionen...). Von daher sieht es hier im Rhein-Main-Gebiet schon etwas anderst aus: die meisten Städte und Dörfer gab es schon lang vor der industriellen Revolution ;)
    http://www.archiv.hoechst.de/txt_d/who/history/013_hi.html

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Im übernächsten Jahr wirds den Golf5 dann als Limited Edition mit dem Sechzehnzylinder aus dem Bugatti geben, schließlich muss der R32 noch getoppt werden. Oder die drücken da nur den 4.2er aus dem A8 rein, gibts dann ab 130.000 Euro - Klima, Leder und Fensterheber kommen aber noch extra.

  • Zitat

    Original geschrieben von windsandsterne
    Danke für die Bilder! Aber wo ist meine schöne blaue Cockpitbeleuchtung hin? :confused: Naja, mein 4er hält noch ne Weile :D


    Keine Angst, die Cockpitbeleuchtung ist auch wieder blau. Sieht man nur auf dem Foto nicht richtig...

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und wieder mal eine biedere Karre für Leute, die meinen, man würde Understatement beweisen, in dem man sich einen Golf für 30.000 € auf den Hof stellt. Und das zahlt man, wenn man ihn denn etwas nett haben will. Also innenverstellbare Vorderräder, rechter Aussenspiegel, Schlösser, Heizung etc.


    IMHO kaufen sich die Leute, die ein bisschen Geschmack haben und rechnen können eher nen Seat mit der gleichen Technik drin, oder wenn Geld keine so grosse Rolle spielt, nen Audi. Aber VW? Ich weiss nicht, wozu. Der einzige Grund, warum ich nen Auto aus dem VAG-Konzern fahre, sind die Motoren (Seat Arosa SDI, 5l/100km Bleifuss im Stadtverkehr). Die sind IMHO das beste im Dieselsegment, was es gibt. Aber die Konkurrenz schläft nicht und hat inzwischen auch gute Sachen im Programm, besonders der 2.0HDi aus dem PSA-Konzern gefällt mir sehr gut.


    Aber trotzdem wird sich der Prolf verkaufen wie geschnitten Brot.


    Beim Golf IV sind über 70% mit dem 1,4l Benziner verkauft worden, den bekommst du selbst mit viel Mühe schwer über die 30 T€. Bis auf die "kleineren" TDI`s sind die anderen Motorisierungen vom Anteil her verschwindend gering.


    Zu den Leuten, die ein bißchen Geschmack haben und rechnen können, scheinst du dann wohl eher nicht zu gehören, da in den Seat`s zwar VAG-Technik verbaut wird, die aber aufgrund der Firmenphilosophie nicht annähernd den aktuellen Stand der Technik des Konzerns wiederspiegelt. Mit anderen Worten: Seat trägt die alten Sachen auf. Deswegen sind es noch lange keine schlechten Autos, aber IMHO nicht vergleichbar. Wer für einen Golf mehr bezahlt, als für einen gleichwertig ausgestatteten Peugeot, Opel oder Ford, der ist halt selber Schuld.


    Zu den doch so "sauberen" Dieseln von Peugeot oder Citroen:
    Trotz Rußpartikelfilter erfüllen diesen Motoren (mmh, oder war es eigentlich nur einer:confused: ) noch nicht einmal die EURO 4-Norm, also was ist daran bitte so toll? Im VAG-Konzern erfüllen diese Norm alle neuen Diesel und dies bereits ohne Partikelfilter.


    Übrigens: Design ist Geschmackssache. Behutsame Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell wirken sich sehr positiv auf den Werterhalt des gesamten Modellles aus, da die Fahrer des alten Modells nicht das Gefühl haben in einem total veralteten Fahrzeug zu sitzen (siehe Opel Astra oder Renault Megane). Auch aus der Sicht mußt man dies betrachten ...


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Was ist denn an dem Innenraum so dolle? Denken wir mal wie VW und schauen uns das Bild an: Navi? Sieht klasse aus, aber mindestens 2000€, Alu am Schalthebel? Gehört zur gehobeneren Innenausstattung, zum Teil besches Plastik? Bekommt man nur, wenn man die Lederausstattung nimmt, Multifunktionslenkrad? Aufpreis! Klimaautomatik wird auch extra kosten.


    Was wir jetzt haben ist ein typisch langweiliges VW-Cockpit, dass VW wiederum aus PR Gründen kärftig aufpoliert haben. Denke dir alle oben genannten Extras weg, dann hast du das Cockpit vom Golf 4 mit einem neuen Lenkrad und etwas veränderten Amaturen. Von aussen dasselbe. Leuten, die keine Autokenntnisse haben, werden wohl nur die veränderten Scheinwerfer auffallen...


    Das "dolle" ist die Verarbeitungsqualität - vergleich die des Golf IV mal mit einem Ford Focus oder gar Opel Astra - das sind welten !


    Auch das sachliche, eher nüchterne und funktionelle Cockpit gefällt mir sehr - aber das ist Geschmackssache, nicht wahr ? Aber es geht im Vergleichzu den Mitbewerbern eher in Richtung Mittelklasse...


    Die Preispolitik VW`s finde ich auch angemessen, da stimme ich dir zu... Aber guck dir mal die DC E-Klasse und deren Preise an, und vergleiche diese mal mit den Konkurrenten - auch deutluch teuerer, aber gekauft wirds trotzdem ! Laut AMS liegt die E-Klasse mit 42 % an erster Stelle in der oberen Mittelklasse (Laut Kraftfahrtbundesamt) - und das DEUTLICH vor den Konkurrenten...


    Evolution vor Revolution - das war und wird auch immer das Designkredo der VW-Designer bleiben... Es ist halt eben nicht nötig, so einen mutigen Schritt zu machen - das Ding wird eh auf Platz 1 der Zulassungsstatistik landen (zumindestens in good ol` Germany)... Und mit den gemachten Schritten wird man sich auch (wahrscheinlich) international halten können... Der Golf ist und bleibt nun mal der Benchmark in dieser Klasse...


    Mal schauen was die nächsten Monate (und vorallem die IAA, freu mich mehr als die letzten 3 mal drauf) bringen...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Evolution vor Revolution - das war und wird auch immer das Designkredo der VW-Designer bleiben... Es ist halt eben nicht nötig, so einen mutigen Schritt zu machen - das Ding wird eh auf Platz 1 der Zulassungsstatistik landen


    ...Und das ist auch gut so...! :top:


    Die meisten Erneuerungen fallen immer erst auf den 2. Blick auf...Und wer sich nicht für Autos interessiert, wird es IMHO nicht wirklich merken, dass VW ein neues Auto rausgebracht hat! :p


    Ich freu mich auf jeden Fall auf die IAA.... :cool:

  • @nutelletoast:
    Ein Partikelfilter hat mit einer Euro Schadstoffklasse überhaupt nichts zu tun, die Schadstoffklassen sind so alt, dass man über die Wichtigkeit eines Partikelfilters noch nicht richtig bescheid wusste. Das hat sich auch erst entwickelt, die Industrie baut Motoren die immer stärker sein müssen und mit hohem Drehmoment, Kraftstoffe werden jetzt feinst vernebelt eingespritzt und bei hohem Druck, die Partikel werden immer kleiner und damit immer schädlicher weil sie tief in die Lungen vordringen können.


    Und einen Euro 3 Diesel mit Filter halte ich für gesundheitsförderlicher als Euro 4 ohne. Neulig kam da auch eine interessante Sendung auf Phönix, dort zeigte man auch noch folgendes:
    Es stimmt keineswegs, dass alle neuen VW Motoren Euro 4 erfüllen, man hat irgendeinen Superdiesel für Luxusautos entwickelt die dann nicht mehr als Pkw sondern als "leichtes Nutzfahrzeug" zugelassen werden weil es sonst zu teuer käme bei dem Schadstoffausstoß. Das Ding hat weder Euro 4, noch Euro 3 sondern Euro 2!!!

    Viele Grüße
    Martin

  • Dann find ich ja nett, dass ich trotzdem keine Kfz-Steuer bezahlen muss, mit meinem "leichten Nutzfahrzeug mit EURO 2"


    :top: an die Regierung!



    P.S. bei mir steht seltsamerweise "PKW geschlossen".... :confused:

  • DJ Wisdom
    so überragend ist der innenraum auch nicht, und wenn das eins der einzigen argumente für ein auto ist, dann gute nacht ;)


    @all:
    was mir grade wieder aufgefallen ist: bei den ganzen neuen autos gibt es eine sache die mich extrem stört: überall sind die radläufe so weit hochgezogen, dass man bei nem serienauto nen bierkasten reinstellen kann(ok, leicht übertrieben, aber 5-15cm sind da schon platz) was soll das, sieht doch beschissen aus?!
    da muß man dann entweder 24zöller draufziehen oder das auto so ewig tieferlegen, dass man an anderen stellen max 3cm bodenfreiheit hat.


    extrem beim neuen a3, nachbar hier hat einen gekauft, 19zoll drauf und 30mm s-line fahrwerk(oder warens doch nur 20mm) und da ist immer noch ewig platz im radkasten, sie aus wie ein golf country :flop:
    teilweise versteh ich die hersteller nicht, immer einen auf "sportlich" machen und dann so nen designfehler reinbauen, der dem auto jede sprotlichkeit wieder nimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!