Nokia Car Kit Cark-91 => Wie ist die Bedienung ?

• Hallo,

ich habe mal eine Paar Fragen zu der Bedienung des Nokia CAR KIT CARK-91.

Die Suche zeigte mir zwar 47 Treffer zum Cark-91, aber gab mir doch recht wenig Hinweise zu meinen Fragen die ich mir stellen[Und die ich nun hier stelle ;)].

• Wie funktioniert das mit der Beleuchtung des Telefons. Leuchtet das Gerät permanet, wenn es steckt ?
    • Kann man eine Art Automatische Rufannahme einschalten ?
    • Man kann in dem CAR KIT CARK-91 ja auch ein 7110 betreiben. Wenn ein 7110 gesteckt ist, kann man dann noch die Schiebeklappe des 7110s öffnen ?
    • Hat das Carkit eine Sprachsteuerung, bzw Sprachwahl ?
    • Läßt sich ein Gerät überhaupt noch Bedienen, oder sind die Tasten irgendwie gesperrt ?[Zu dieser Frage komme ich, da ich mich parallel noch für ein Motorola "Carkit" informiere. In diesem muß das V70 z.B. geschloßen sein. Eine Bedienung des Gerätes ist also nicht möglich ]

Ich hoffe ihr könnt mir, mit Euren Erfahrungen zu dem Cark-91, diese Fragen beantworten.
    mfg Dan [Es muß ja nicht jeder sofort alle Fragen beantworten wenn er nicht kann]

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Nokia Car Kit Cark-91 => Wie ist die Bedienung ?

1. Wie funktioniert das mit der Beleuchtung des Telefons. Leuchtet das Gerät permanet, wenn es steckt ?

Einstellungssache

2. Kann man eine Art Automatische Rufannahme einschalten ?

Ja

3. Man kann in dem CAR KIT CARK-91 ja auch ein 7110 betreiben. Wenn ein 7110 gesteckt ist, kann man dann noch die Schiebeklappe des 7110s öffnen ?

Ja, aber ohne Autoslide

4. Hat das Carkit eine Sprachsteuerung, bzw Sprachwahl ?

Endgeräteabhängig

5. Läßt sich ein Gerät überhaupt noch Bedienen, oder sind die Tasten irgendwie gesperrt ?

Nein, alles ist voll bedienbar

Gruß

Chris

PS: Sehr gute Wahl :)

• 4. Hat das Carkit eine Sprachsteuerung, bzw Sprachwahl ?

Endgeräteabhängig

Dazu mal eine Frage:

Motorola bietet eine Freisprecheinrichtung(KFZ) für mein V70 an. Bei dieser steckt das Gerät. Man brauch keine Tasten drücken um es zu bedienen. Das heißt:

Zitat

Der Nono:
    Die Freisprecheinrichtung selbst hat eine Sprachsteuerung. Du kannst also nicht auf Deine Telefonbucheinträge mit Sprachwahl im Gerät zugreifen. Soweit ich weiß können bis zu 25 Einträge in der Freisprecheinrichtung programmiert werden. Aber bitte nicht während der Autofahrt
    Zum Aktivieren der Sprachwahl legt man ein Masterwort fest, dass sich am besten aus zwei Wörtern zusammensetzt um ein unbeabsichtigtes aktivieren zu vermeiden. Z.B. "jetzt wählen" Danach sagt eine mehr oder weniger erotische Frauenstimme "Sagen Sie den Namen". Man sagt bzw. ruft während der Fahrt den abgespeicherten Sprachbefehl und die zugeordnete Nummer wird gewählt. Das ganze funktioniert ohne Knopfdruck und man möchte es kaum glauben, in der Praxis auch ganz zuverlässig.
    ........

Kann ich mir das bei der Nokia Variante auch so vorstelllen, oder funktioniert die ganze Geschichte anders ?

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Beid er Cark91 musst du die Sprachsteuerung/Sprachwahl über den Rechten Softkey aktivieren (gedrückt halten) also ist eine Bedienung weiterhin notwendig. Komplett Freehand unterstützt es leider nicht :(

Gruß

Chris

EDIT: Folgende geräte unterstützen die Sprachwahl für das Cark91:

6210, 6250 (Ist das auch Cark91?), 6310, 6310i

• @ Dan

nein, wenn Du Sprachwahl im Cark haben möchtest, musst Du ein Endgerät mit S.W. haben.

Also auch kein 7110 sondern mindestens ein 6210.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Gut, dann verstehe ich was Du meintest. Das 7110 hat ja keine Sprachwahl. Also ist das so wie ich es oben schilderte nicht möglich.[EDIT: @ toyboy, habe Dein Posting erst nachher gesehen :)]

Das Problem ist: Am liebsten würde ich das 6510 meiner Frau im Auto Nutzen. [Da das bald augetauscht wird]. Allerdings hat es ja keinen Antennenanschluß, :(² Mein 6100 natürlich auch nicht, das 8910i [wofür ich mich interessiere ebenfalls nicht], bleibt also noch mein altes 7110 das ja zum glück noch einen Antennenanschluß hat [das ich aber leider nicht auffinden kann,]. mir kommt es eigentlich vor allem darauf an, das nicht die ganze Strahlung im Fahrzeug ist, daher die Freisprecheinrichtung....

Nur lohnt es sich dafür wieder ein altes Mobiltelefon anzuschaffen ? Das günstigste wäre ja ein 5110,... nur lohnt sich das ?
    :confused: weiß absolut nich welche Lösung ich gut finden soll........

mfg Dan

• Denk doch mal über ein günstiges 6150 nach, das kriegst Du sicher bei eBay billig und es ist ein Dualband, das recht unproblematisch ist.
    Übrigens war die Tage ein 6310 (!) für 99 Euro hier im Biete. Wenn das kein Schnäppchen ist... ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Jochen

guter Tip mit dem 6150, obwohl "gute" noch recht teuer sind.

Ich hab mir vor ner Woche ein 6210 (etwas angegrabbelt aber technisch 1a) für 55 Eur. per Sofortkauf geschnappt (inkl. Versand!)

Damit schone ich jetzt mein fast neues 7110 ;) und hab wieder eine klasse Sprachwahl (wie bei meinem alten Gerät damals..)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• @ Jochen , ja danke. Stimmt das waren gute Tips. Man muß nur ein vernünftiges erwischen, habe gerade mal nachgesehen. Bei ebay gab es schon recht günstige, allerdings hörte sich der Beschreibung nach der Zustand der Geräte schon nicht gut an...

mfg Dan

• Hi,

also ein 5110 solltest du selbst im guten Zustand schon für 20 30 euros bekommen.

Falls du ein bestimmtes suchst, zu einem max. Preis meld dich mal. Ich will dann mal was suchen

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!