15-jähriger stirbt bei illegalem Autorennen in Nürnberg

• Zitat

Es ist mehr als traurig, dass die Gesetze in Deutschland (wo's doch sonst soviele gibt!) nicht verhindern können, dass speziell die Bevölkerungsgruppe, die am meisten zur Selbstüberschätzung neigt (Jungs zwischen 18 und 25), ausgerechnet mit den verheerendsten
    Autoprotesen "powered by D&W" unterwegs sein darf und Mad Max spielt.

Ich warte diesbezüglich endlich auf drakonischste Strafen und Führerscheinbeschränkungen/Sperren.

Das wundert mich auch. Jede Rotznase kann sich sofort nen hochgetunten Karren (z.B. GTI und GSI) kaufen und damit seine Umwelt in Angst und Schrecken zu versetzen. Motorradfahrer haben da diesen "Stufenführerschein" Warum ist das denn so unterschiedlich? Gibt es dafür eigentlich eine vernünftige Erklärung?

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    Allerdings sollte man den Führerschein bei solchen Leuten schneller einziehen! Gleiches gilt für die aufgemotze Kiste! Das tut solchen mehr weh, als 6 Monate auf Bewährung!

Genau das wundert mich manchmal.
    Hier in Frankfurt trifft sich die Vorstadtjugend jedes Wochenende in einer Haupt-Ausfallstrasse, in der es mehrere Discos und einen McDoof gibt. Also das richtige Podium für mitternächtliche BurnOuts und Dragster-Rennen.
    Mittlerweile ist Polizeipräsenz obligatorisch.

Wo liegt das Problem? Logistisch? Finanziell?

Es müsste von der StvzO her ein leichtes sein, die auf dem Boden schleifenden Alt-Dreier, Polos, Testarossa-Golfs und DTM-Auspuff Kadetts mit Neon-Röhren zu kassieren.

Warum macht man das nicht? Den Jungs wäre für's erste der Nerv gezogen.
    Vor wenigen Wochen wurden auf der A5 bei Darmstadt 22 "Tuningautos" einbehalten.

Wunderbar! 22 Jungs weniger, die mit >200km/h über die Autobahn schlingern...

Aber ich weiß, dass ist O.T.

Sorry- ich finde dennoch, dass eine solche Diskussion im Konsens zu dem Geschehen in Nürnberg steht.

Der Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    zu b. war so gemeint, dass du keinen daran wirkungsvoll hindern kannst, 120 km/h "innerorts" zu fahren.

Doch. Ich selbst fahre innerorts wirklich nicht schneller als 50. Und mindstens 90% aller Autofahrer tun das auch. Und sicher machen das viele nicht deswegen weil ihr Auto nicht schneller könte, sondern weil es eben nicht erlaubt ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Doch. Ich selbst fahre innerorts wirklich nicht schneller als 50. Und mindstens 90% aller Autofahrer tun das auch. Und sicher machen das viele nicht deswegen weil ihr Auto nicht schneller könte, sondern weil es eben nicht erlaubt ist.

Auch wenns eigentlich nicht das Thema ist, erklär ichs noch was ausführlicher:

Im "Dorf" (wie es bei uns so schön heißt :) ) fährt keiner 50! Und auch so fährt fast keiner 50, wo es vorgeschrieben ist. Die nach meinen persönlichen Erfahrungen gefahrene Geschwindigkeit liegt bei 50-60. Und das macht den größten Teil der Autofahrer aus.

Ich bezog mich auf den Rest der Autofahrer, die potenziellen Raser. Selbst wenn im Dorf 120 wäre, würde das keiner fahren. Die Geschwindigkeit würde im Ausnahmefall ca. 10-15 hoch gehen... Mehr klappt schon wegen parkender Auto, Buchten, etc. nicht.

Und wer dort den Drang hat schneller zu fahren, macht es auch... einen "Raser" stört keine Begrenzung.

cu

MArk

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Mann, wen interessiert das ?
    Ob Dein Auto nun 45 oder 500 PS hat.
    Hier ist ein Mensch durch leichtsinnige Raserei ums Leben gekommen und Du redest von 370 PS, "auf Landstrassen kann ich alles "schwups" überholen usw usw..

Wirklich unverständlich !

Alex. :flop:

Hallo Alex,

Ich habe von Gefühlen gesprochen, dazu gehört auch ein Auto zu fahren, dass jederzeit auf die Rennstrecke kann.
    Ein Auto zu Tunen hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit Emotion.

Und genau diese Emotion habe ich in Relation zur Vernunft gesetzt.

Seien wir mal realistisch, das gros der Autofahrer hat Klein- und Mittelklasswagen und können eigentlich über schnelles fahren gar nicht mitreden.
    Im Gegenteil, schnelles fahren an der "Grenze" ist immer gefährlich (Rasen).
    Und nur mit Kleinwagen oder aufgemotzten teilen muss man anderen etwas beweisen (Fatal).

Die 400-600PS Boliden von Mercedes, Porsche und Ferrari sind eigentlich keine Sportwagen mehr, weil sie über 1.5 Tonnen haben. Nur mit einem Allrad bringt man die Kraft noch sauber auf den Boden.
    Nur haben solche Fahrer es nicht nötig sich im Strassenverkehr zu beweisen.

Ich zähle mal die Deutschen Autos auf, mit schlechtem Raserimage:
    BMW, Audi TT Turbo und Diesel / S3 / RS4 / RS6, VW Golf I / TDI (150PS/300-450Nm!)

Im normalen Strassenverkehr hat rasen nichts zu suchen, mit starken Autos hat man mehr Reserve.

Auf der Strasse sterben Menschen, jeder ist zuviel.
    Ob jetzt in Düsseldorf jemand durch ein Strassenkaffe pflügt oder bei einem illegalen Rennen getötet wird. -> Der Presse geht es nur um Sensation

Gruss Tiefflieger

• Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Die 400-600PS Boliden von Mercedes, Porsche und Ferrari sind eigentlich keine Sportwagen mehr, weil sie über 1.5 Tonnen haben. [...]
    Nur haben solche Fahrer es nicht nötig sich im Strassenverkehr zu beweisen.

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,262810,00.html]spiegel.de[/url]
    Laut Zeugenaussagen war er in seinem Mercedes CL 600 mit mehr als 200 Stundenkilometern beinahe auf den Pkw der jungen Frau aufgefahren. Beim Ausweichen nach rechts kam sie von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen zwei Bäume.

:rolleyes:

• Hallo oecher,

Das Video zeigt mal wieder typische Rasersitutionen mit knapp überholen.
    * Zuwenig Abstand
    * 3 spurige Fahrbahn mit einem Mittelspurfahrer. Der schnellere ist gezwungen 3 Spuren von rechts nach links und wieder ganz rechts zu fahren um Ihn nicht rechts zu überholen.

Und alle diese Beispiele haben nichts mit dem Mercedesfahrer und der konkreten Situation zu tun. Sondern erwecken beim Zuseher, dass der Mercedesfahrer verantwortungslos war!

Es ist ganz klar, dass niemand auf die Strasse gehört
    * Der unter Medikamenteneinfluss, Alkohol oder Drogen steht
    * Mit körperlichen leiden nicht mehr fahrtüchtig ist
    * Mit Lehrerhaftem ich habe recht verhalten
    * Auf den Strassen gibt es viele unsichere Fahrer auf die man Rücksicht nehmen muss.
    - Da wird mit Augen zu und durch die Spur ohne Blinker gewechselt.
    - Oder auf dreispurigen Autobahnen permanent in der Mitte gefahren.
    Ausreden:
    - Lastwagenrillen im Belag
    - Wenn ich rechts fahre komme ich nicht mehr raus

Für mich steht klar fest, dass die Frau erschrocken ist und den Wagen verissen hat.
    Ursachen:
    * Eine Frau mit nörgelndem Kleinkind?
    * Hat sich nicht getraut rechts zu fahren
    * Mit den Nerven runter? (Mercedesfahrer und/oder die Frau)

Mit geübten Fahrpraktiken ist es unmöglich, ohne Kollision, andere von der Strasse zu drängen. Bei einem Unfall gehören immer mindestens 2 dazu.

Gasgeben kann jeder Hirnlose, aber schon beim Bremsen oder Kurvenfahren haperts.

Gruss Tiefflieger

• Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Bei einem Unfall gehören immer mindestens 2 dazu.

So ist es. Und die Berichterstattung ist imho sehr einseitig. :rolleyes:

Wie schnell fuhr die Frau? Auf welcher Spur? Wie frei war die AB? Wie geschah es detailliert?
    Ich habe den Eindruck, hier wird bewußt nach einem Bösewicht im fetten Benz gesucht.

Damit wir uns nicht missverstehen: mir geht es auch nicht ums Gegenteil, also die dumme Mutter, die kein Auto fahren kann.

Aber ich sehe es wie Tiefflieger: es gehören immer zwei dazu.

Wenn ich so an meine täglichen Fahrten von DA nach FFM auf der A5 denke, dann kann ich nur sagen, daß dort täglich so gefahren wird, daß Unfälle praktisch provoziert werden, weil einfach nicht rechts gefahren wird, egal, wie frei und welches Tempo. Neulich fuhr auf freier AB ein Wohnmobil mit 110 km/h auf der zweiten Spur von links (vier Spuren!). Selbst als ich ihn links überholten und dann von ganz links nach ganz rechts wechselte, wo ich 3 km blieb (mit 156 km/h!), wechselte er nur eine weiter nach rechts. Und genau so etwas erlebt man dort jeden Tag, stündlich, regelmäßig, immer. Wozu das führt, kann sich jeder ausrechnen! :mad:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tut mir leid, aber ich kann Euch nicht folgen!

Wenn auf der Autobahn ein Falschfahrer entgegen kommt, dann gehören auch zwei dazu, dass es zum Unfall kommt? - Natürlich nicht direkt vergleichbar, aber Eure Argumentation ist doch nicht haltbar. :confused:

Die Frau hat m.W. ein anderes Fahrzeug überholt - aus diesem Fahrzeug stammen auch die Zeugenaussagen, bzw. die Benachrichtigung der Polizei, bzw. die versuchte Erste-Hilfe-Leistung.

Ja, wahrscheinlich hat sie entweder eine ziemlich geringe Überholgeschwindigkeit gehabt und/oder eher (zu?) spät wieder nach rechts gewechselt.
    Ja, und vielleicht war sie abgelenkt, wahrscheinlich war sie nicht sonderlich geübt, und sie hat definitiv falsch reagiert. - Wenn sie nicht reagiert hätte, wäre (nach Aussage des Zeugen) der Mercedes ins Heck gefahren. Definitiv und zu 100 % wäre dann der Mercedes-Fahrer schuld. Dass es dazu nicht kam, entlastet den Mercedes-Fahrer nicht!

Was ich mit dem Link ausdrücken wollte (das Video meinte ich eigentlich nicht und hab ich selbst gar nicht angesehen), dass die Aussage, wer ein leistungsstarkes Auto fährt, hätte es nicht nötig sich im Straßenverkehr zu beweisen, völliger Unfug ist.
    Vielleicht besorgt sich mal jemand die Unfallstatistik zu dem McLaren F1, ein nicht gerade billiges oder leistungsschwaches Auto: Die spricht für sich.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Wenn auf der Autobahn ein Falschfahrer entgegen kommt, dann gehören auch zwei dazu, dass es zum Unfall kommt? - Natürlich nicht direkt vergleichbar, aber Eure Argumentation ist doch nicht haltbar. :confused:

Es war kein Geisterfahrer.

Und wenn ich mir so den Rest Deines Postings lese, erkenne ich, daß Du mich falsch verstanden hast. Es geht nicht darum, den Benzfahrer zu entschuldigen!

Woher kennst Du die genaue Unfallbeschreibung?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!