TMPGEnc - Warum Pal SVCD Konvertierung so langsam (vgl mit NTSC)

• Hi,

Sorry für den blöden Titel, wollte aber nicht, daß er so lang wird.

Eigentlich eine relativ einfache Frage: Warum braucht TMPGEnc ca. doppelt so lange um eine Pal SVCD (25 fps .avi als source) zu encoden, als es braucht für eine NTSC (Film) SVCD (23.976 fps .avi als source)?

So wichtig ist es zwar nicht, aber interessieren würde es mich schon. Habe die Vermutung, daß die Pal File quasi 2mal durchgerechnet wird, da die Preview Frames schließlich auch erst bei 50% erscheinen (im Gegensatz zu NTSC (Film), wo man von Anfang an Preview Frames im Fenster sieht).

Google hat mir leider nicht wirklich geholfen. ;)

Danke
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• vielleicht frage ich lieber in ein paar Wochen nochmal! :D

• Hm... also ich habe da nie einen Unterschied feststellen können. Allerdings mache ich auch schon lange keine SVCDs mehr mit TMPGEnc, ich nehm lieber CCE :)

There and back again...

• Hat keiner eine Erklärung? Irgendein Unterschied muß ja da noch (neben der Zeit) sein, schließlich sieht man im Preview Fenster bei NTSC SVCD Codierung sofort die einzelnen Frames und bei PAL SVCD Codierung erst ab der Hälfte! Ist nur interessehalber, aber irgendjemand muß sich doch mit sowas auskennen, oder? ;)

• klingt für mich, also wären da unterschiedliche Einstellungen hinterlegt:
    2-pass-Codierugn bei PAL, heisst erstmal ein Testlauf, um die optimale Bitraten zu ermitteln, dann einer zweiter, scharfer Schuss.

Wählt man die Codierform, hat man unten rechts ein Drop-Down-Feld mit CBR und VBR. Scheinst Du wohl unterschiedliche Einträge zu verwenden.

CBR=über das gesamte File eine Constante Bit Rate, da braucht es keinen Testlauf.

VBR= Die Bitrate schwank, um Platz zu sparen bei wenig bewegten Scenen und trotzdem die nötigen Informationen (hohe Bitrate) für schnelle, bewegte Scenen zu ermöglichen. Dass "Wissen" um die Schenlligkit der einzelnen Scenen wird halt im Testlauf ermittelt

• Hmmm... muß ich mal nachschauen. Dachte eigentlich, daß SVCDs immer mit VBR codiert werden (im Gegensatz zu VCDs mit CBR)! ;) Gute Idee! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!