6100, HSCS und mein XP Notebook :/

• Hi,

ich will mein 6100 über das Datenkabel DKU5 mit meinem Notebook das unter XPHome läuft verbinden und dann das HSCSD Modem für die I-Net Verbindung nutzen.

Es ging auch schonmal, vor ein ein paar Wochen ... aber jezt geht der Schrott nicht mehr.

Mein Problem: Ich kann das Modem nicht an dem Com-Port installieren, an dem das Handy angeschlossen ist. Derzeit ist es ComPort 4 und
    wenn ich das Modem mit den Nokia-Treibern installieren will, dann kann ich nicht auf ComPort 4 Aaaargh...
    ..vorher war es 19...da kam ich auch nicht hin ... derzeit habe ich nur ComPort 1/8/9 auswählen, aber das Handy hängt ja an Com4 ... argh...wer hilft???

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Installiere doch erst einmal die Treiber für das Modem und richte dieses in Systemsteuerung unter Telefon- und Modemoptionen ein. Dann solltest Du das Telefon anschliessen und eine Verbindung für den vom Modem verwendeten COM- Port einrichten können...

• Hi,

das habe ich getan.
    Genauso wie eine erneute Neu-Inst. des Notebooks und
    nochmal erst DKU5-Treiber, dann Data-Suite und und und -
    so langsam hab ich keinen Bock mehr auf das Teil,
    zumal ich hier noch ein Notebook habe, mit dem ich eigentlich
    über T-D1 und GRPS online gehen wollte und auch das geht nicht. Ich dreh am Rad!

• Moin,

bei uns in der Firma gibt es ein altes Sprichwort:

99,8 % der Computerfehler sitzen vor der Tastatur ! ( leider ist dies wahr ).

Also ums kurz zu machen, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, bei mir läuft auf dem Notebook WinXP und ich kann problemlos mit dem 6100 per Datenkabel damit HSCSD und GPRS nutzen.

Du solltest als erstes mal prüfen, auf welchem COM-Port der Nokia Kabel-Treiber eingestellt ist ( Systemsteuerung -> Hardware ), den stellst du dann im Nokia CommectionManager ein und dann sollte das Handy erkannt werden.

Der Rest ist dann nur Einstellungssache in den "Nokia Modem Options" und abhängig von deinem Provider

• Alles klar - Sprichwort kenne ich auch.

Laut Aussage von Nokia darf im Connection Manager das Handy
    nicht "verbunden" sein um es mit dme Datenkabel als Modem zu verwenden!! ...

• Hallo,

Zitat

Laut Aussage von Nokia darf im Connection Manager das Handy nicht "verbunden" sein um es mit dme Datenkabel als Modem zu verwenden!! ...

Ja, das stimmt schon, hab ich etwas blöd beschrieben.
    Du solltest im Nokia ConnectionManager nachsehen, ob das Handy überhaupt vom PC erkannt wird, wenn du dort den jeweiligen Port aktivierst. Wenn dies o.k. ist, stimmt zumindest schon mal die Treiberinstallation usw.

Wird es nicht erkannt, hilft meist nur eine komplette Deinstallation der Nokia treber und eine Neuinstallation.
    Du solltest unter Systemsterung -> Telefon/Modem ein Modemtyp "6100Kabel" finden, kontrolliere den COM-Port dort mal mit den Einstellungen im Gerätemanager, die sollten gleich sein ( serielle Verbindungen )

Wenn der ConnectionManager mit dem Handy verbunden ist, geht keine andere Verbindung mehr. Also dort erst wieder deaktivieren und dann ganz normal eine DFÜ-Verbindung erstellen, Modem auswählen und es sollte gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!