Testbericht: B-Speech BT-Headset

  • Da ja ein gewisses Interesse an diesem Gerät vorhandenzusein scheint (nach dem entsprechenden Angebot im Werbe), werde ich hier nun mal meine Eindrücke schildern, nachdem ich das gute Stück dann heute erhalten habe.
    Vergleiche kann ich ausschließlich mit dem Nokia HDW-2 anstellen, da ich nur dieses BT-Headset bisher schon in Gebrauch hatte.
    Getestet habe ich das Ganze im Zusammenspiel mit einem 6310i, denn auch hier gilt bei mir: keine Alternative vorhanden.


    Lieferumfang
    - B-Speech Headset
    - Reiseladegerät
    - Bedienungsanleitung (Handbuch und Kurzanleitung, der Inhalt ist der gleiche.)
    - Trageband
    - Tragetasche


    Verarbeitungsqualität und Haptik
    Nimmt man das eigentliche Headset dann in die Hand, fällt einem zu erst mal das wirklich sehr geringe Gewicht auf (angegeben sind 9g). Also schonmal ein Pluspunkt, zumal es eine sehr angenehme Größe hat (ca. 70x25x10mm [LxHxT]).
    Und nachdem ich es dann etwas ausgiebiger in meinen Fingern hatte, komme ich zu dem Schluss: die verwendeten Kunststoffe fühlen sich nicht sonderlich hochwertig, aber beileibe auch nicht unterdurchschnittlich schlecht an.
    Ich würde sagen, auf einem Level mit dem HDW-2.
    Das trifft ebenfalls auf die Verarbeitungsqualität zu: passabel.
    Knarzen, qietschen oder sonstwelche Geräusche gibt das Gerät beim bloßen Anfassen jedenfalls nicht von sich. :D


    Bedienung und Funktionalität
    Tja, und damit komme ich zur Schattenseite.
    Zuersteinmal: Es gibt auf der Oberseite des Gerätes 2 Knöpfe, einen größeren und einen kleineren.
    Der hintere große dient zum Ein- und Ausschalten, zum Pairen, zur Gesprächsannahme, zur Aktivierung der Sprachwahl (komme ich gleich noch dazu) und zur Lautstärkeerhöhung.
    Die vordere kleinere Taste dient zum Beenden eines Gespräches und zur Lautstärkesenkung.
    Beide Tasten lassen sich, wenigstens für mein Empfinden, relativ(!) schwer drücken, auch wenn ein klarer Druckpunkt vorhanden ist.


    Soweit, so gut.
    Zuersteinmal steht das Pairen auf dem Programm.
    Ich fasse es mal so kurz wie möglich zusammen: ein Geduldsspiel.
    Es muss jedesmal das Headset neu eingeschaltet werden, um ein pairen zu ermöglichen.
    Passworteingabe zur Kopplung? Mal ja, mal nein. (Im 6310i ist eine erneute Authentifizierung ausgeschaltet.)
    Lasse ich nach Audio-Zubehör suchen, findet das 6310i meistens nichts.
    Wähle ich das Headset in der Liste der beglaubigten Geräte aus und will eine Verbindung herstellen, muss manchmal der Code eingetippt werden, manchmal auch nicht.
    Automatische Wiederaufnahme der Verbindung nach einer Trennung? Fehlanzeige.
    All das hat mit dem HDW-2 jederzeit problemlos funktioniert.


    Machen wir weiter mit einem grundlegenden Punkt: Der Gesprächsannahme und dem Auflegen.
    In beiden Fällen müssen die entsprechenden Tasten ziemlich lange gedrückt gehalten werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Nervig und verwirrend.
    Auch hier das HDW-2 deutlich simpler im Umgang: kurz drücken und schon ist das Gespräch angenommen oder beendet. So einfach geht das.


    Sprachwahl. Laut Bedienungsanleitung wird diese unterstützt, eigentlich soll sich diese durch drücken der Gesprächsannahmetaste aktivieren lassen.
    Aber Pustekuchen. Nichts passiert, weder bei kurzem Druck (dann ertönt nur ein kurzer Signalton), noch bei längerem Druck (dann schaltet man das Headset aus).
    Auch hier war das HDW-2 bedeutend Nutzer-freundlicher: längerer Druck auf die Rufannahmetaste, der bekannte Signalton ertönte und die Sprachwahl war aktiviert.


    Immerhin habe ich beim testen all dieser Funktionen des B-Speech eines feststellen dürfen: Die Lautstärkeregulierung funktioniert tadellos. :rolleyes:


    Sprachqualität
    Ein weiterer negativer Punkt gleich zu Beginn: Man hat ein ständig hörbares, ziemlich lautes Ruherauschen, sobald man eine Nummer gewählt hat oder Gespräche führt.
    Ansonsten: Alles klar und deutlich, beiderseits keinerlei Probleme mit der Verständigung.
    Wie gut Nebengeräusche, zB beim Autofahren, gefiltert werden, konnte ich bisher noch nicht testen.
    Hierbei zB war das HDW-2 fast unbrauchbar, das B-Speech werde ich erst noch einer Testreihe unterziehen müssen.


    Tragekomfort
    Ja, man mag es ob dieser Anhäufung negativer Punkte kaum glauben, das Gerät hat auch gute Seiten.
    Und zwar richtig gute: Es sitzt, auch dank eines elastischen Überzuges am Hörer, absolut perfekt am Ohr.
    Zudem ist der Tragebügel flexibel und angenehm weich.
    Alles in allem, zusammen mit dem geringen Gewicht, spürt man von dem Gerät kaum etwas am Ohr, auch nach längerer Tragzeit stellten sich bei mir bisher keinerlei Beschwerden (Druckstellen zB) ein.
    Dafür von mir ein klares :top:
    (Das HDW-2 ist in diesem Punkt ganz klar unterlegen, denn es drückt bereits nach kurzer Zeit am Ohr)
    Das Headset ist zudem sowohl für Links-, wie auch für Rechtsträger geeignet.


    [edit] Weil mal jemand danach fragte: Das Headset sitzt verhältnismäßig weit vom Ohr ab (also nur das Gerät, der Hörer sitzt perfekt) und steht auch seitlich etwas ab dadurch. Bis dato konnte ich aber keinerlei negative Auswirkungen auf die Gesprächsqualität feststellen, zB wegen eines weiter vom Mund entfernten Mikrofons.


    Standby- und Gesprächszeit
    Bisher liegen keine verwertbaren Testergebnisse vor, angegeben sind bis zu 100h Standby und 3-4,5h Dauergesprächszeit.
    Ob ich noch dazu komme, dies zu testen, wird sich zeigen.


    Fazit
    Einzig echte Pluspunkte sind Größe und Gewicht, vor allem aber der hervorragende Tragekomfort.
    Ist die Gesprächsqualität wohl als "in Ordnung" zu bezeichnen, so verdienen Bedienung und Funktionalität eher das Prädikat "stark verbesserungsbedürftig".



    In diesem Sinne...Herr, erhöre mich!


    P.S.: Ich habe diesen Test nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt. Sollten mir dennoch eklatante Fehler, vor allem in der Bedienung, unterlaufen sein, so bitte ich bereits jetzt vielmals um Entschuldigung. ;)


    Für Fragen, Anregungen und Kritik steht dieser Thread ab sofort Jedem offen.

  • Moin,


    vielen Dank für den kritischen Test.
    Und noch mehr Dank dafür, dass Du mir mein Geld gespart hast ;)
    Nach diesem Test werde ich mir das Headset garantiert nicht kaufen.


    Willi

  • Vorhin hatte ich im Übrigen noch folgende Auffälligkeiten:


    - die Verbindung zw. Handy und Headset wurde ohne erkennbaren Grund getrennt. Ein Wiedereinbuchen fand erwartungsgemäß nicht statt.


    - mitten im Gespräch (angenommen hatte ich der Einfachkeit halber am Handy) schaltete sich das Handy einfach aus. :eek:
    Wobei dieses Problem schwerlich auf das Headset zu schieben ist, nur vorher hatte ich soetwas noch nie.


    So langsam habe ich den Verdacht, dass mein Gerät nicht ganz in Ordnung ist.
    Kann vielleicht irgendjemand hier, der ebenfalls ein B-Speech benutzt (hat), meine Beobachtungen und Erfahrungen bestätigen oder generell etwas zu diesem Gerät sagen?


    Meines schicke ich jedenfalls zurück und bei Gelegenheit muss ich mir wohl mal das HBH-60 näher anschauen. :p
    Auch wenn der Tragekomfort des B-Speech wirklich absolut phänomenal ist.



    So long...

  • Zitat

    Und noch mehr Dank dafür, dass Du mir mein Geld gespart hast
    Nach diesem Test werde ich mir das Headset garantiert nicht kaufen.


    Gut dass ich ebenfalls noch nicht bestellt habe, war ganz knapp davor. Danke Chevygnon! :top:


    Welche empfehlenswerten Alternativen zum B-Speech gibt es denn in dieser Preisklasse?

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Moin,


    ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Du der einzige mit Problemen bist.
    Ich hatte wirklich starkes Interesse an dem Teil.
    Jedoch hat der entsprechende Thread im "Werbe" bis heute noch nicht eine einzige Antwort auf die gestellten Fragen gebracht.
    Schon vor Deinem Testbericht beschlich mich daher der Verdacht, dass die allgemeine Begeisterung diesem Headset gegenüber nicht die größte sein könnte ;)


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Welche empfehlenswerten Alternativen zum B-Speech gibt es denn in dieser Preisklasse?


    Tja, bis dato ist mir nur das Bluemate 616 bekannt, welches in dieser Preisklasse mitspielt (wobei das B-Speech meist sogar für 99,- gehandelt wird, und für das Geld (oder einen 10er mehr) kann man sich auch gleich Markenware holen.).
    Sieht eigentlich auch ganz schick aus und ist hier für 59,-€ + Versand erhältlich. :)
    [edit] Hier noch eine Seite zum Bluemate, wo auch ein paar Bilder gezeigt werden.


    Allerdings habe ich mit dem Gerät keine Erfahrungen, da kann dir aber sicherlich der User "uhartmann" weiterhelfen, der hat es nämlich: klick!



    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon Allerdings habe ich mit dem Gerät keine Erfahrungen, da kann dir aber sicherlich der User "uhartmann" weiterhelfen, der hat es nämlich: klick!



    So long...


    Aufgrund dieser Empfehlung habe ich mir das Bluemate 616 gekauft. Da ich es nur sehr selten nutze (ich brauche eigentlich überhaupt kein Headset), kann ich mich leider nicht ausführlich zu dem Gerät äußern. Es funktioniert i.V.m. meinem Fisio 825 aber ganz gut ...


    BTW: Habe gerade gesehen, daß auch das Jabra BT200 mittlerweile für weniger als 60,- EUR zzgl. VK erhältlich ist (=> eBay.de).

  • Nun von mir ein bisschen positives, damit dieses kleine niedliche, leichte Headset etwas besser da steht;)


    Ich habe es auch schon längere zeit zuhause liegen und kam eigentlich durch diesen Test mal richtig zum Testen.


    Zur verarbeitung muss ich zustimmen. Die ist wirklich nicht die beste:flop: . Zum vergleich habe ich noch ein Moti 800 was deutlich besser von der verarbeitung am Gehüse ist.


    Nun aber zum haupten, dem telefonieren. Ich war überascht wie laut und satt der klang in mein Ohr drang :eek: . Satt und sehr angenehm und dazu noch den total angehmen tragekomfort :top: .


    Absolut kein druckpunkt. So angenehm und leicht das mann es vergisst das es noch am Ohr hängt.


    Das war mein Empfinden vom B-Speech. Für mich steht fest das mein Moti nun leider den Besitzer wechseln muss und das Speech bleibt:top:


    Gruß


    SMK

    <°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

  • kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das B-speech mit dem N-gage zum laufen kriege?
    Habe es gepairt aber wenn ich es verbinden will um zu telefonieren kommt "hands free profile is not supportet by BT Headset"


    Kann es auch sein weil das BT Headset noch am Ladegerät hängt ?
    Habe es schon seit mehr als 4 Stunden drann, zwar sind die leds grün, aber bei der zweiten led blinkt ab und zu die rote auf.
    Wenn ich versuche es anzuschalten ohne Ladegerät geht es auch nicht an.
    Liegt es daran weil der Akku dann noch nicht voll ist oder wie soll ich das verstehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!