Fliege nach Rom. Empfehlungen?

  • Werde morgen mit Freunden nach Rom fliegen (falls es klappt). Sind auf Stand-By. Hotel werden wir uns dort suchen, obwohl eine Freundin bereits im Internet etwas recherchiert hat.


    Vielleicht könnte ihr mir ja paar Tips, Empfehlungen, etc. mit auf den Weg geben. Hotel, Cafes, gute und günstige! Restaurants. :)

  • Ich war viermal in Rom, wobei drei der Aufenthalte in einem ziemlich teuren Hotel (Hassler, oberhalb der spanischen Treppe) und einer (Lateinkurs-Fahrt) in einem billigen stattfanden.
    Es hieß, wenn ich mich richtig erinnere, Hotel Silva und lag nordöstlich vom Stadtkern in einem Wohngebiet. Die Mehrbettzimmer waren für einen Schulausflug okay, Frühstück und Abendessen reichhaltig und lecker. :)
    Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen - es ist schon zu lange her...


    An einzelne Restaurants und Cafés kann ich mich nicht mehr erinnern (bis auf Mäckes an der Piazza di Spagna ;) ), aber ich würde empfehlen, zum gemütlichen Abendessen die hübschen Restaurants in Trastevere abzuklappern! Fast alle sind sehr gemütlich und malerisch, preislich ist von "günstig" bis "extrem teuer" alles dabei.


    Cafés finden sich überall zuhauf, die schönsten sind wohl an der Piazza Navona zu finden.


    Ein Tipp noch falls ihr mit dem Bus unterwegs seid: gerade in den Linien, die zu den Sehenswürdigkeiten führen, wird extrem viel und extrem geschickt geklaut!
    Passt also sehr gut auf eure Wertsachen auf - der gute alte Brustbeutel ist fast die beste Lösung!




    Gruß, Mooney :)

  • Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber in der Nähe der spanischen Treppe gibt es einen echt tollen McDonalds, das hat nichts mehr mit Fastfood zu tun (bis auf das Essen und die Preise), aber das Flair kann locker mit einem gehobenen Restaurant mithalten. Der Eingang geht z.B. in eine Fels rein, an dem Wasser heruntertropft. Wahrscheinlich ist das das, was Mooney schon erwähnt hat.


    Dann gibt es in der Stadt noch diese Kirchenkathedrale ohne Dach, der Stadteil EUR ist ganz intresannt, dort wäre eine Weltaustellung geplant gewesen, zu der es aber wegen dem Krieg nicht kam. Und dann gibt es noch so ein Denkmal, das die Italener nicht mögen. Hab aber leider den Namen vergessen, das ist auch ganz intresannt zum anschauen.


    Und dann natürlich noch ein Sonnenaufgang am Lido di Ostia. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    (...)
    Und dann natürlich noch ein Sonnenaufgang am Lido di Ostia. ;)


    Und natürlich auch Ostia!! In der Früh hinfahren, Wasser, Wein, Brot, Schinken, Mortadella, etc mitnehmen und zwischen den Ruinen picknicken! Ist spitze, und wenn du weiter nach "hinten" in Ostia gehst kannst du beinahe ohne jemanden zu sehen gemütlich essen :-)


    Zu Rom kauf Dir doch einfach den ADAC Reiseführer Rom. Ist zwar teuer und ADAC ist ja auch nicht jedermanns Sache, aber der ist echt meistens ganz in Ordnung!


    Und wenn du die Basilika besichtigst gibt es eine möglichkeit exklusiv für Deutsche aufs Gelände des Vatikans zu kommen. Und zwar befindet sich dort ein "deutscher" Friedhof, der "Campo Santo Teutonico" den Deutsche besichtigen dürfen. Der schweizer Garde, die den Vatikan bewacht einfach irgendwie bescheid sagen, daß man den Friedhof besuchen will und schon sollte es klappen :-) Zwar hab ich das noch nie ausprobiert, aber es war mal als Geheimtip im SZ Magazin, soweit ich mich noch recht erinnere.


    Und ansonsten noch:


    Viel Spass!! :)



    Kölly


    [hab jetzt erst gesehen, daß du nach Cafes/Bars/Hotels suchst :D - trotzdem viel Spass, und probier das mal mit dem "Campo Santo Teutonico"]

  • In den Ruinen von Ostia war ich auch schon, hat mir aber eigentlich nicht so sehr zugesagt, dieser eine Stadionbau ist das einzige was noch erkennbar ist.


    Auf diesen Friedhof waren wir auch, ist aber eigentlich nicht so intresannt. Und von dort aus hat man auch nicht die Möglichkeit was intresanntes sehen zu können, das man so nicht könnte.


    Aber was mir jetzt noch einfällt. Natürlich das Koloseum, und die Gegend drum herum. Im Koloseum gab es 2000 so komische Führungsgeräte, die als überdimensionierte Handys ausgeführt sind. Wir hatten damals aber keins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Der Eingang geht z.B. in eine Fels rein, an dem Wasser heruntertropft. Wahrscheinlich ist das das, was Mooney schon erwähnt hat.


    Wenn es zur rechten der Treppe liegt (wenn man diese hinaufschaut), dann meine ich es... :) An den Fels-Eingang kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber es war ziemlich nett dort. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und dann gibt es noch so ein Denkmal, das die Italener nicht mögen. Hab aber leider den Namen vergessen, das ist auch ganz intresannt zum anschauen.


    Ich vermute, Du meinst "Die Schreibmaschine" - das Denkmal Viktor Emanuels II. :




    Sehenswürdigkeiten hat Rom ja in Hülle und Fülle:


    Kollosseum
    Forum Romanum
    Spanische Treppe
    Fontana di Trevi (Münze nicht vergessen)
    Pantheon
    Piazza Navona
    Circus Maximus
    Caracalla-Thermen
    Kirchen (S. Pietro, S. Maria Maggiore, S. Giovanni in Laterano, S. Pietro in Vincoli, S. Maria in Cosmedin (Bocca della verita!), SS. Trinita dei Monti, und, und, und...)



    Ich glaube, ich muss auch bald mal wieder hin... :)



    Gruß, Mooney :)

  • Mooney: diese denkmal, das du nennst, wird das von soldaten bewacht?


    wenn ja, haben wir damals direkt davor geparkt und es hat in strömen geregnet. die armen schweine waren ganz schön nass...*g*


    @ twister: ein kleiner tip zum lecker essen: da meo pataca.


    war wohl früher eine alte pferdestation oder ähnliches.


    dort gibt es (1993 war es mal so) lecker esse in geiler umgebung.


    mir hat besonders gefallen, dass man an lange tische direkt neben die einheimischen gäste platziert wurde.... da kam man direkt ohne umweg ins gespräch.


    viel spass ihn rom.


    ps. gibt es da nicht in der u-bahn auch einen mcdoof? ganz aus marmor....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Planänderung!


    Rom klappt doch nicht. Wir fliegen aber morgen nach Mailand. Gebucht.


    Kennt ihr euch dort auch etwas aus? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
      Mooney: diese denkmal, das du nennst, wird das von soldaten bewacht?


    Jupp, es stehen immer ein paar von den Herren davor. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    @ twister: ein kleiner tip zum lecker essen: da meo pataca.



    Wenn ich mich richtig erinnere und nichts verwechsele, waren wir da auch ein paarmal - das Restaurant ist wirklich genial. Sofern wir das gleiche meinen, ist das Da Meo Patacca aber eins der teuersten Restaurants in Trastevere und somit für einen günstigen Trip nicht so recht geeignet... ;)



    twister: In Mailand war ich leider noch nicht, beneide Dich aber trotzdem. :)




    Gruß, Mooney

  • Dann ist das Denkmal ganau das was ich meine, fand ich damals recht imposant.


    Für das Hotel würde ich mir wahrscheinlich in EUR was suchen, die Architektur dort ist mal etwas anderes.


    Der Fontana di Trevi (angeblich sollen sich viele Tassendiebe dort rumtreiben, uns wurde aber nichts geklaut) ist imho nicht die einzige Möglichkeit wieder nach Rom zurückzukommen. Irgenwo gibt es doch noch so ein Wildschwein, dem man über die Schnauze streicheln kann.


    Zu Mailand kann ich nichts sagen, war dort noch nicht. Aber der Bahnhof dort soll ziehmlich Imposant sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!