AMR als neuer, vierter Sprachcodec in GSM

• Hallo,

Zitat

Außerdem denke ich ist es aufwendig für einen Sprachaufbau jedesmal erstmal das Netz zu wechseln oder umgedreht für jeden Aufbau einer Datenverbindung....

Das macht das Handy vollkommen selbstständig - vom Netz aus gesteuert, da merkst du garnichts von.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    DAs die Sprachcalls über GSM weiter abgewickelt werden halte ich nicht für so Sicher, das UMTS-Netz kann pro Zelle viel mehr Sprachnutzer verwalten als fas GSM-Netz , da es die CDMA-Technologie nutzt, ich glaube also nicht, dass man alle Sprachleute in GSM lässt. Man ist ja bestrebt die GSM-Netze zu entlasten.

Das denke ich auch, die Netzbetreiber dürfen ja sogar froh sein, wenn sich die User auf GSM und UMTS verteilen.

Normal telefonieren eh nicht soviele Leute, das das UMTS Netz deswegen Probleme mit den Datenraten bekommen würde, und wenn eine Veranstaltung a la Messe, Party oder Sylvester ist hat man eher ein Problem das alle telefonieren wollen. Da ist es wohl wichtiger die Telefonate abwickeln zu können, wenn dann die Datenrate etwas einbricht ist das nicht so wichtig. Bis jetzt waren ja auch Wählverbindungen gegenüber packetvermittelnden Datendiensten priorisiert.

Ich glaube nicht, das man das bei UMTS umdrehen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Das macht das Handy vollkommen selbstständig - vom Netz aus gesteuert, da merkst du garnichts von.

Die aktuellen Handys bleiben in ihrem Netz - besonders praktisch wenn mal wieder GSM ausfällt und du kannst mit UMTS Telefonieren. ,-)

• Hallo,

Zitat

Die aktuellen Handys bleiben in ihrem Netz - besonders praktisch wenn mal wieder GSM ausfällt und du kannst mit UMTS Telefonieren. ,-)

Er werden ja derzeit auch keine Sprachcalls auf GSM verschoben, man ist doch eher froh, Last im UMTS zu haben um die Netze zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!