T-Shirt gegen Software Patente in D ?

• Hi Freax,
    hat irgendwer schon T-Shirts gesehen mit denen man seine Abneigung gegen Softwarepatente ausdrücken kann?
    Davon abgesehen, dass ich noch keins gesehen habe wüsst ich gern obs sowas auch in D gibt oder ob die Sache vielleicht so kurzlebig ist, dass sich T-Shirts garnich lohnen?

-SF³

• Ich tippe eher auf Letzteres, was auch gut so ist. Was ist - jedenfalls vom grundsätzlichen Denkansatz her - gegen Softwarepatente einzuwenden?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: T-Shirt gegen Software Patente in D ?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hi Freax,
    hat irgendwer schon T-Shirts gesehen mit denen man seine Abneigung gegen Softwarepatente ausdrücken kann?
    Davon abgesehen, dass ich noch keins gesehen habe wüsst ich gern obs sowas auch in D gibt oder ob die Sache vielleicht so kurzlebig ist, dass sich T-Shirts garnich lohnen?

Ich hab auch noch keins gesehen, aber vielleicht wär das eine Geschäftsidee, so etwas in Mengen anzubieten - aber Idee nicht schützen lassen ;)

Oder mach dir selber eines: "mit-Linux-wär-das-nicht-passiert" :D :rolleyes:

• Die Leute, die für Link 1 verantwortlich zeichnen, haben ganz andere Probleme als Softwarepatente. Mangelndes Verständnis für HTML-Design z.B.... :D

Ich sagte oben "jedenfalls vom grundsätzlichen Denkansatz her". Das man das Ganze zu geradezu groteskem Schwachsinn treiben kann und dies auch tatsächlich passiert, ist natürlich richtig. Allerdings ist es deswegen ja nicht grundsätzlich falsch, daß bestimmte Dinge in Softwareprogrammen, die auch mit gesundem Menschenverstand wirklich patentierbar sind, auch patentierbar sein sollten.

• Ja aber da die Grenze zu finden ist - um es auf den Punkt zu bringen unmöglich.
    Sinnvoll ist nicht gleich für jeden Sinnvoll.
    Natürlich gibt es Dinge die man sinnvoll patentieren könnte aber dann wird sicher jeder Anspruch auf Sinn erheben. Und wenn man das dann so weiterspielt ist das Beispiel mit der Gauge nicht unmöglich.

-SF³

• Trotzdem halte ich es für falsch, deswegen den Umkehrschluß zu ziehen und zu sagen, daß Software patente grundsätzlich falsch sind. Dies führt zuende gedacht dazu, daß sich kommerzielle Softwareentwicklung nicht mehr lohnen würde, was wiederum Millionen von Arbeitsplätzen gefährdet.

• Ich könnt ja jetzt sagen, dass es auf der Welt nicht "Millionen von" (was immerhin min. 2 mio. wären) Menschen gibt, die für Geld Software entwickeln aber wir wollen ja nicht alles auf die Goldwaage legen ;)

Gut.
    Softwarepatente sind falsch.
    Keine Softwarepatente auch.
    Was schlägst du vor?

-SF³

• Nix. Ich hatte nie vor, etwas vorzuschlagen. Ich habe auch keine Idee. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß es ganz ohne die Möglichkeit, Software oder bestimmte Programmierteile und -techniken patentieren zu lassen, nun mal nicht geht. Mehr nicht...

• Die Erfahrung zeigt aber IMHO doch, dass bei wirklich wichtigen Dingen dann zurück entwickelt wird, derzeit z.B. bei Hardware: AMD geht dann hin, lässt sich von den Entwicklern unterschreiben, dass die mit der Pentium-Entwicklung nichts zu tun hatten und drückt denen eine Auswertung in die Hand, wie der Prozessor reagiert und wann er welche Ergebnisse ausspuckt und die müssen das dann auf ihre Weise rekonstruieren.

Dann wird es bei der Software halt genauso laufen. Kritisch wäre das nur für OpenSource-Projekte, die dann aus Angst vor Patentsrechtsverletzung vielleicht nicht mehr in so großer Anzahl im Netz vertreten wäre. Welcher Hobby-Entwickler will schon eine Millionen-Klage riskieren, nur weil er zufällig auf die gleiche Idee zur Abfrage einer Datenbank hatte wie eine Firma in irgendeinem Ort auf der Welt, die ein weltweites Patent darauf angemeldet hat...

Wenn dann sollte das eher in den Bereich des Urheberrechts legen und das Oberflächendesign und die Art und Weise der Bedienung einer Software schützen. Die grundlegende Funktionalität hingegen patentierbar zu machen halte ich für den falschen Weg. Wie schon beschrieben werden kapitalstarke Unternehmen dennoch einen Weg finden, das Nachsehen hätten kleine Firmen und Privatpersonen (Studenten o.ä.) und Freiberufler.

Sonst könnte ich ja auch einen Schritt weitergehen und eine komplizierte Rechenformel vereinfachen und mir darauf ein Patent geben lassen. Wenn dann zufällig ein Autor eines Mathebuches auf die gleiche Idee kommt brauch ich nur zu warten bis das Buch gedruckt wird und kann dann abkassieren.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!