T610 - Infrarot mit Notebook

• Hallo Ihr!

Ich hab´da mal ein Problem mit IrDa zwischen Notebook und meinem schönen neuen T610. Bisher konnte ich nichts hilfreiches finden, deswegen wollte ich euch mal belästigen. :)

Mein Problem:
    Im Systemtray ist das Symbol für Infrarot-Kommunikation aktiviert, wenn ich darüber gehe, steht dort "T610 Series ist in Reichweite". Wenn ich dann aber z.B. den Image Editor starte, sagt mir das Programm "Kein T610 Series erkannt", auch XTNDConnect funktioniert nicht.
    Muss ich vielleicht am Notebook noch irgendetwas einstellen oder einen Treiber für das T610 installieren? Am T610 selbst habe ich nichts gefunden, was ich noch großartig konfigurieren könnte. Als BS habe ich Windows XP Home.

Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Marco

• ich denke das is das selbe wie, wenn du Bluetooth verwenden würdest!
    Du musst erst in "Systemsteuerung/Telefonmonitor-Optionen" den Richtigen ComPort auswählen und aktivieren!
    Dann erkennt der Telefonmonitor dein T610 und die SONY-Software kann darauf zugreifen!

bye MG

• Eventuell hast du im Mobile Phone Monitor noch nicht den COM Port für Infrarot aktiviert. Geht am besten über doppelklick auf das Icon in der Taskleiste oder über "Systemsteurung"->"Telefonmonitor-Optionen"->"Com-Anschlüsse"...

• Danke schon mal für die Antworten. Es geht trotzdem nicht.
    Ich habe im "Telefon-Monitor" COM3 und COM4 zur Auswahl. COM3 ist mein internes Modem und COM4 kann ich nicht aktivieren. Wenn ich es zu aktivieren versuchen, gibt es die Meldung "Ihr Betriebssystem unterstützt IR-Sockets für die Infrarotkommunikation. Aus diesem Grund werden alle IRComm-Ports deaktiviert. :mad:

• Was passiert denn wenn du mit XP_Bordmitteln eine Datei an dein Handy schickst (z.B. eine .mid Datei), gibt es dann auch eine Fehlermeldung oder kommt die Datei korrekt am Handy an?

Du kannst ja auch im Gerätemanager von XP den Infrarotport entfernen (deinstallieren) und mit "Nach geänderter Hardware suchen" oder nem Neustart wieder installieren. Vielleicht hilft das weiter?

Laufen eigentlich noch andere Programme mit IR Funktionen im Hintergrund (Hotsync für Palm o.ä.)?

• die meldung, die du bekommst, ist korrekt. sie will dir lediglich sagen, daß du zu infrarot-kommunikation (und damit auch zur synchronisation) keinerlei com-ports zu aktivieren brauchst. Mit welcher geschwindigkeit arbeitet dein irda-port? die sollte 115.200 bit/s nicht überschreiten.

• So, Neuinstallation des irda-ports hat nichts gebracht.
    Die Geschwindigkeit habe ich auf 115.200 bits/s runtergestellt.
    Ich habe bisher noch nie mit dem irda-port gearbeitet.

Beim Versuch der Übertragung einer midi-Datei gab es nach 10 Minuten die Fehlermeldung, dass der Verbindungsversuch fehlgeschlagen ist.

Ich schätze mal, dass ich mein Notebook am Sonntag neu installieren werde, dann gehe ich halt nicht zur Arbeit :)

• Moin,

hast Du am T610 Infrarot schon mal aus- und wieder eingeschaltet?
    Hast Du das Handy mal aus- und wieder eingeschaltet?
    Hast Du zwischendurch den Akku mal für einige Minuten entfernt?

Bei den Vorgängern des T610 stürzte die Infrarotschittstelle auch gern mal ab.
    Das ließ sich durch obige Procedere beheben.

Wurde das T610 von XP als neue Hardware erkannt und installiert?
    Hast Du noch andere Programme von anderen Handys auf dem Rechner laufen (z. B. Nokia Data Suite)?

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!