S: Relativ leise HDD bzw. Erfahrungen

• Hi!

Baue gerade einen neuen Rechner zusammen. Ich suche nun eine preiswerte Festplatte.
    Ich habe mir eine Seagate U100 ST2120025A 120GB 5400 mal ausgeguckt. Die soll so um die 100 Euronen kosten.

Nun ist meine Frage: Ist die leiser als eine mit 7200 Umdrehungen?! 120GB-Platten scheint mal ja so zwischen 90 und 115 Euro zu bekommen - nur wat kann man in der Preisklasse denn so empfehlen?

Oder sind die neuen so gebaut, dass alle vom Geräuschpegel her erträglich sind? => eher nicht, oder?!

Zu bedenken ist: Es soll keine Hi-End-Server-Power-Zock-PC werden, sondern nur als "Quasi Office-PC" rumstehen, nur eben nicht so laut sein.

Bin mal auf Tipps gespannt.

Crooks

PS: Habe es mal bei Werbung und nicht bei Hardware reingeschoben, weil ich den Namen "Seagate" nannte => ansonsten einfach verschieben

iPhone X 256GB

• Ich habe selber eine Western Digital und höre kaum etwas.
    Der Lüfter ist bei mir lauter als die HD :)

Naja zu einer 7200er würd eich dir auch raten. Nur kein IBM sollte es sein die gehen ziemlich schnell kaputt!
    Maxtor ist auch ganz leise und gut

• Seagate (25dB) und Samsung (27dB) sind die leisesten Platten.

• crooks

ich kann Dir die Fujitsu-Festplatten empfehlen, falls es die noch gibt, denn ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Ich habe sowohl im Notebook als auch im Desktop-Rechner eine Fujitsu mit diesen Flüssiglagern. Sind sehr leise verglichen mit den IBM, die ich vorher hatte.

Von IBM kann ich auch nur abraten, hatte schon ein paar, weil Sie immer kaputt gegangen sind.

• Klingt auch gut. Muss ich,wenn ich daheiom bin, mal nachsehen, ob die sich in dem Preisrahmen befinden. Viel teurer sollte der Spaß nämlich auch nicht sein :)

iPhone X 256GB

• Re: S: Relativ leise HDD bzw. Erfahrungen

Zitat

Original geschrieben von crooks
    PS: Habe es mal bei Werbung und nicht bei Hardware reingeschoben, weil ich den Namen "Seagate" nannte => ansonsten einfach verschieben

Da es Dir ja nicht um einen Shop/Anbieter o.ä. geht, sondern um Erfahrungen mit verschiedenen HDD-Modellen, habe ich mal ins "Hardware" verschoben :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Samsung SV1203N eingebaut und bin von der fast völligen Lautlosigkeit begeistert. Meine vorige Barracuda V war da lauter, und ausserdem war sie nach einem halben Jahr kaputt. Meine Erfahrungen mit 7200er HDD's sind generell nicht so gut, sie werden um einiges wärmer und sind vor allem im Dauerbetrieb defektanfälliger als 5400er. Und mir ist hohe Zuverlässigkeit allemal lieber als maximale Performance.

Gruß, Blackshine

• Also bei mir ists grad relativ ähnlich, baue auch gerade zusammen und habe mir eine Western Digital mit der Bezeichnung
    WD8000BB gegönnt. Ist fast überall mit guten bis sehr guten Werten getestet worden und gibts beispielsweise bei Nordpc schon für 72,- Euro. Auch 7200 Umdrehungen und relativ leise;
    Vorteil ist klar bei WD der Service, allein schon deshalb würde ich mir NIE wieder ne IBM kaufen, was die damals rumgemuckt hatten bei meiner Festplatte, hatte Sektorenfehler und gerade mal 2 1/2 Monate alt...

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!